Adelsprädikat 'von'

Hallo!

Bei einem Satz wie

„Max von Baden wurde von von Hertling als Nachfolger empfohlen“,

stößt das zweifache „von“ unangenehm auf, weil die empfehlende Person, Gustav von Hertling, ein Adelsprädikat im Namen trägt. (Hier zusätzlich unangenehm, daß die empfohlene Person ebenfalls adlig ist.)

Meine Frage ist, ob es eine formale Regel gibt, die es erlaubt, in solchen Fällen das Adelsprädikat wegzulassen:

„Max von Baden wurde von Hertling als Nachfolger empfohlen“

oder ob es, hält man sich an die Regel, ohne doppeltes „von“ nicht geht. Mein Gefühl sagt: Nein, es geht nicht. Es klingt auch unhöflich.

Wie muß (oder darf) es korrekt lauten? :smile:

Grüße,

Anvan

Ich denke auch, dass man es nicht weglassen kann; in einem solchen Fall sollte man sich einfach behelfen, in dem man den Satz umstellt. Das ist ja nun gar kein Problem!

Levay

Hallo Anvan,

das „von“ ist ein Namensbestandteil, der nicht einfach unterschlagen werden kann.

von von klingt wirklich seltsam, allerdings stellt sich mir die Frage, warum von Hertling in diesem Beispiel keinen Vornamen hat. Ein solcher würde die „vons“ zumindest optisch abtrennen. Eventuell wäre in diesem Fall eine Satzumstellung die elegantere Lösung: Von Hertling empfahl Max von Baden als Nachfolger.

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es denn hiermit?

„Von Hertling empfahl Max von Baden als Nachfolger.“

Schöne Grüße

Petra

oder: ‚…durch von Hertling‘ (o.w.T.)
A.B.

Danke allen! owT