Aderhülsen mit- ohne Kinickschutz

Hallo

Ich hätte mal eine Frage bezogen auf die
Aderhülsen.
Die Metallhülsen die man auf die feindrätigen Litzen presst.
Es gibt ja Aderhülsen mit und ohne Knickschutz.
Meine Frage ist jetzt: Wan nimmt man, welche?

Und noch eine andere Sache dazu.
Aderhülsen werden normal ja eckig verquetscht.
Ist es aber auch machbar sie einfach platt zu quetschen?
Ist ja schließlich viel einfacher als eckig.
In Lüsterklemmen oder anderen Schraubklemmen passen sie sich
ja eh in der Form an.

Und noch eine Sache
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verbindung ohne Aderhülse probleme macht?
Ich meine in Sachen Übergangswiederstand und so. Erfahrungen?
Es ist ja schließlich ein großer Aufwand zu prüfen, ob an jeder Verbindung im Haushalt, eine Aderhülse verwendet wurden.

Und jetzt bitte nicht Antworten, dass ist so und so Vorschrift, bitte sagt, wenn Vorschrift auch was passieren würde wenn nicht so gehandelt würde.

Vielen dank für Antworten im Vorraus.

Hi Bernard,
Aderendhülsen HABEN Sinn!
Mit oder ohne Plastikkragen ist egal, im Plastikschutz können halt keine Feinst-Litzen den Berührungsschutz aufheben.

Jeder Elektriker kennt das Problem, daß feindrähtige Litzen in einer SCHRAUBKLEMME abgequetscht werden, also früher oder später abreissen können und auch werden! Deshalb Aderhülsen aufpressen!

In der Vorschrift steht meines leicht veralteten Wissens, daß der Drahtquerschnitt sich durch das Zusammendrücken in der Klemme verjüngt und nicht mehr so belastbar ist wie ursprünglich. Was aber Käse ist.

Egal. Aderendhülsen sind wichtig, weil die Schraubklemme die feindrähtige Litze beim Anziehen abquetscht. Kleiner Tipp am Rande von einem anonymen Elektriker: Wenn ich keine AEH. zur Hand habe, falte ich die Litze um und stecke sie sozuagen „verdoppelt“ in die Klemme.

Wenn es allerdings ein bewegtes Kabel ist wie bei einer Bohrmaschine zB, gibt es kein Wenn und Aber, ohne AEH ist die Haltbarkeit kurzlebig. Der Draht WIRD abbrechen.

Vom „Plattquetschen“ der AEH halte ich aus diversen praktischen Gründen wenig, da wirst du nicht viel Freude damit haben. So eine einfache Quetschzange bekommst du schon für wenige Euros.

Gruß Schorsch

Hallo Namenloser

…Aderhülsen. Die Metallhülsen die man auf die feindrähtigen Litzen presst. Es gibt ja Aderhülsen mit und ohne Knickschutz.

In der Fachsprache isolierte und nicht isolierte

Meine Frage ist jetzt: Wan nimmt man, welche?

Ich ziehe für Installationsarbeiten im Allgemeinen die Isolierten vor. Grund: manchmal brechen an der Stelle, wo die Aderisolation endet, einzelne Litzendrähte. Wenn jetzt die Klemmen in einem geringen Rastermaß angeordnet sind, besteht dann die Gefahr, dass es zu Kurzschlüssen durch ausgefaserte Litzendrähte zwischen zwei benachbarten Adern kommt. Die Isolierhüllen verhindern hier einen Kurzschluss.

Es gibt allerdings Fälle, in denen für isolierte Adernendhülsen entweder zu wenig Platz ist, oder z.B. beim Anschluss von temperaturfesten Adern in Lampengehäusen, die Isoliertüllen der Adernendhülsen die auftretende Wärme nicht vertragen. Dann nehme ich die unisolierten Hülsen.

Aderhülsen werden normal ja eckig gequetscht.
Ist es aber auch machbar sie einfach platt zu quetschen?

Machbar ist alles, aber das ist nicht fachgerecht. Und bei BMW war es in der Betriebsmittelvorschrift auch ausdrücklich untersagt.

Ist ja schließlich viel einfacher als eckig.

Aber die nur mit einer Kombizange angedrückten Adernendhülsen sitzen sehr locker auf den Adernenden und lösen sich oft (unbemerkt) während des Klemmvorganges, so dass die Klemmung unvollständig ist.

In Lüsterklemmen oder anderen Schraubklemmen passen sie sich ja eh in der Form an.

Aber oft passen sie dann nicht mehr in die Klemme hinein, weil sie breiter sind als der Lochdurchmesser.

Und noch eine Sache:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verbindung ohne Aderhülse Probleme macht?

Sehr groß.

Es besteht nämlich die Gefahr, dass beim Klemmen ohne Adernendhülse durch die Klemmschraube einzelne Litzendrähte abgequetscht werden und so die Klemmung unvollständig wird. Mir sind schon unsachgemäße Klemmungen ohne Adernendhülse untergekommen, wo für die leitende Verbindung in der Klemme weniger als die Hälfte der Litzendrähte zur Verfügung standen. Das kann zu Überhitzung der Klemmstelle und damit zu ihrem Versagen führen.

Auch werden beim Einführen der abisolierten Ader ohne Adernendhülse leicht einige Litzendrähte nicht von der Klemme erfasst und können zu Kurzschlüssen führen.

Gruß merimies

Hallo Fragewurm,

Und noch eine Sache
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verbindung ohne
Aderhülse probleme macht?

Zwischen den Drähten befindet sich Luft und das Kupfer fliesst mit den Jahren.
Ohne Aderendhülsen nimmt die Presskraft in der Klemme viel schneller ab, all mit Aderendhülse.

Den Unterschied merkt man dann nach ein paar Jahren.Der Übergangswiderstand nimmt zu und die Klemmverbindung wird heiss, was dann das Ganze noch etwas beschleunigt.

MfG Peter(TOO)