Hallo allerseits,
wohne in einem Altbau und es schauen jeweils 3x L/N/Erdung heraus. Diese sind aber jede fuer sich gekoppelt an einem Plastikstueck, quasi wie eine Bruecke ohne Ende.
Habe jeweils eine rausgenommen, und nu habe ich keinen Strom mehr. (FI war natuerlich aus als ich das gemacht habe)
Problem ist, ich kriege sie nicht mehr in diese „Bruecke“
Ich habe probiert ein Bild von diesen Teilen zu googlen, aber ohne Erfolg.
Was ist das, welchen Zweck erfuellt es und vorallem kriege ich das Problem geloest wenn ich die Adern wieder reinstecke? (Habe kein Licht in der Naehe und keine Taschenlampe, deshalb muss ich bis morgen warten
Hallo allerseits,
wohne in einem Altbau und es schauen jeweils 3x L/N/Erdung
heraus. Diese sind aber jede fuer sich gekoppelt an einem
Plastikstueck, quasi wie eine Bruecke ohne Ende.
Hallo allerseits,
wohne in einem Altbau und es schauen jeweils 3x L/N/Erdung
heraus. Diese sind aber jede fuer sich gekoppelt an einem
Plastikstueck, quasi wie eine Bruecke ohne Ende.
Du meinst eine Lüsterklemme?
Danke fuer die fixe AW.
Nein, nein; eine Lüsterklemme ist es nicht. Jedenfalls keine gewöhnliche, falls es dann eine ist.
Kleines schwarzes Ding aus Plastik, da steckt aus jedem Rohr was aus der Decke kommt jeweils eine gleiche Ader drin. Nur Schutzleiter gibt es nur eine. Ein „Ende“ gibt es nicht. Habe das Gefuehl das ganze bildet quasi einen Stromkreis. Ich kann es nur schwer erklaeren.
Jedenfalls habe ich L und N jeweils einen rausgezogen und versucht eine Gluehbirne anzuschliessen; Ergebnis: Kein Licht, Strom in dem Raum weg.
Glaube es sind pro „Plastikteil“ 5 Eingaenge fuer Adern, wo jeweils halt nur 3 belegt sind.
Und mit „kein Ende“ meine ich halt, das es nicht wie eine einer Lüsterklemme die Möglichkeit gibt an der anderen Seite etwas anzuschliessen.
das schwarze Plastikding heisst wirklich "Wago"klemme und ist tatsächlich sowas wie eine „Brücke“. Es verbindet zB alle schwarzen Adern, alle blauen miteinander und auch die grüngelben Adern. Und ohne diese „brücke“ kommt der Strom nicht mehr weiter zu den nächsten Steckdosen und Räumen.
Was bei dir fehlt ist der Draht von der Klemme zur Lampe. Den hat der Vormieter wohl mitentfernt.
Problem: Dir fehlt offensichtlich jedes Wissen über solche Schaltungen und wir dürfen dir hier keine Anleitung zum Selbstversuch geben. Wie du bereits gemerkt hast, kann da einiges schiefgehen. Und wie WIR anhand deiner Beschreibung wissen, hast du mit dem Abziehen der Klemmen schon die Drähte blankgelegt und die 230Volt lauern jetzt offen auf den Nächsten, der hinfasst
Wäre es da nicht hilfreich, einfach jemanden zu Fragen, der sich mit sowas auskennt und ein Messgerät besitzt, anstatt im Internet nach Anleitungen zu suchen?
Das ist nämlich wirklich eine extreme Kleinigkeit. Für sowas bracht ein Fachmann 1 Minute