Adhäsion? Kapillar? (zwei Platten aufeinander)

hallo!

wenn ich zwei glasplatten (dazwischen wasser) zusammengebe, dann tu ich mir sehr schwer diese wieder auseinander zu bekommen. das verschieben der glasplatten geht allerdings sehr einfach. hat dieses phänomen eine bestimmte bezeichnung? woher kommen die kräfte?

vielen dank!
cornelius

Hallo!

Die Kraft kommt vom Luftdruck, der die Scheibem zusammendrückt. Das Wasser verhindert, dass Luft dazwischen gelangt und hat damit fast die gleiche Wirkung, als ob zwischen den Scheiben Vakuum wäre.

Grüße

Andreas

danke Thomas!

weißt du, ob von dieser Technik in irgendeinem Bereich Gebrauch gemacht wird? Der Vorteil ist ja, dass man 2 Objekte relativ leicht und gleitend verschieben kann…

Hallo!

danke Thomas!

Woher kennst du meinen zweiten Vornamen?

weißt du, ob von dieser Technik in irgendeinem Bereich
Gebrauch gemacht wird?

Nein, weiß ich leider nicht.

Der Vorteil ist ja, dass man 2 Objekte
relativ leicht und gleitend verschieben kann…

Du hast es erkannt.

Grüße

Andreas

Hallo,

Die Kraft kommt vom Luftdruck, der die Scheibem
zusammendrückt. Das Wasser verhindert, dass Luft dazwischen
gelangt und hat damit fast die gleiche Wirkung, als ob
zwischen den Scheiben Vakuum wäre.

Die selben Kräfte wirken auch ohne Wasser z.B. bei feinpolierten „Endmaßen“ im Maschinenbau (Meßtechnik).
Die Flächen sind so eben und so glatt, daß der Luftdruck Endmaßstücke aneinander preßt, so das sie nicht herabfallen.

Gruß:
Manni

Hallo!

halllo

weißt du, ob von dieser Technik in irgendeinem Bereich
Gebrauch gemacht wird?

Der Vorteil ist ja, dass man 2 Objekte
relativ leicht und gleitend verschieben kann…

mir kam gerade ein bereich in den sinn; hydraulische zylinder (bagger usw) hier wird anstatt wasser einfach ein öl verwendet(frag mich nicht, was für eins:wink:
hoffe ich konnte helfen
niemand