Hallo an alle ,als erstes möchte ich mich bei den Menschen bedanken die mir antworten dies finde ich wirklich toll von euch DANKE!! Zu meinen Problem . Ich habe die Tage schon hier geschrieben doch ist schon wieder einiges Passiert . Ich bin seid 5 J. getrennt . Ich habe einen 12j alten Sohn der diagnostiziert Ads hat(er nimmt Tabletten).In der Schule ist er nicht schlecht doch für meine Ex kann er nicht gut genug sein . Sie macht dieses Kind noch kranker als er schon ist.Jeder der sie kennt ist der Meinung das sie ebenfalls psyhologische Hilfe braucht doch dies verweigert sie strickt.Meinen Sohn kann ich so oft sehen wie ich will. Da bestehen keine Probleme.
Selbst das Jugendamt, wo ich schon ein paar mal war kann mir nicht helfen, weil ja erst Gefahr für das Kind bestehen muß . Die warten wie immer bis etwas passiert. Doch die Gefahr ist schon lange da . Gestern zb. muß mein Sohn soetwas wie einen Anfall gehabt habe . Er hat mit seinen Kopf immer wieder auf den Boden gehauen und konnte sich nicht beruhigen. Ich habe richtig Angst.Habe die Tabletten vielleicht auch etwas damit zu tun??Sie zieht meinen Sohn an den Haaren und er währt sich und dies führt zu einer Eskalation und meine Ex ruft dan alle an und bittet um Hilfe . Selbst meine Mutter ,obwohl mein Vater erst verstorben ist und sie selber noch in der Trauerfase ist . Sie macht alle um sich verrückt doch selber zum Psyhologen geht sie einfach nicht. Ich bin sehr verzweifelt und weiß einfach nicht weiter. Eins weiß ich genau Worte helfen nicht mehr weiter nun müssen Taten folgen und ich muß meine Ex zwingen Hilfe anzunehmen , aber wie nur???
Wie wäre es, wenn du dir ein phychologes Gutachten über dein Sohn erstellen lässt? Das müsste eigentlich bein Jugendamt Früchte tragen.
Hallo
An den Tabletten liegt es nicht, das er sich den Kopf anhaut.
Zu deiner Frau muss ich dir leider sagen, das sie aus freien Stücken zu einer Behandlung für sich selbst bereit sein muss. Es ist so leider.
Guten Abend,
ich hatte dir auch geantwortet auf deine frage…
dir bleibt nur noch der weg über den sozial pyschatrischen dienst, deiner stadt. Gehe mit deinem Sohn zu seinem neurologen oder kinderarzt… erzähle ihm was geschehen ist… ärzte sind seit diesem jahr im falle von kindesmisshandlung nicht mehr an die schweigepflicht gebunden so dürfen bzw. sie müssen eine kindesmisshandlung sofort den behörden melden…
alles liebe
Hallo €Mann1,
es gibt absolut keine Möglichkeit deine Ex-Frau zu irgend etwas zu zwingen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es oft sehr schwer ist seinen Partner/Eltern/erw.Kinder davon zu überzeugen, das sie sich testen lassen.
Bei manchen ist es sogar völlig unmöglich -weil sie leider zu tief „drin“ stecken, um Hilfe annehmen zu können.
Liest deine Frau ?
Dann schenke ihr zu Weihnachten das Buch:
Laß mich -aber verlaß mich nicht.
(Du solltest es selbst lesen, damit du den Inhalt kennst + weißt ob es zu deiner Frau paßt.)
Es kann sein das sie dir das Buch „um die Ohren haut“ -aber es ist auch möglich das sie es liest + sich darin wieder findet…
Ich vermute das sie das Buch -schon von rund heraus- ablehnen wird, wenn du es ihr mit „einem Wortschwall der Überzeugung“ überreichst, weil sie die Faxen von dem Thema dicke haben wird.
Schicke es ihr mit der Post, nett eingepackt -doch gänzlich ohne lieb gemeinte Hinweise, mit denen du evtl. das Gegenteil erreichen wirst, von dem was du willst.
In jeder Region gibt es Selbsthilfegruppen:
ADHS-Erwachsene oder ADHS-Kinder.
Besuche zunächst allein die verschiedenen (Beide!)ADHS-Gruppen in deiner Umgebung.
Jede Gruppe hat ihre eigene Struktur + jede unterscheidet sich sehr von der Anderen. Das liegt an der Gruppenleitung + den Mitgliedern, woran sich der Ablauf in der Gruppenzeit festmacht.
Wenn du „deine“ Gruppe/n gefunden hast, wo du dich wohl fühlst, dann erzähle deiner Frau das sie dort die Hilfe findet, die sie bisher überall (Freunde, Verwandte) vergeblich suchte.
Quatsch ihr aber bitte-bitte nicht die Ohren voll !!!
Fängst du an ihr Vorträge zu halten, dann drängst du sie wieder ins Meideverhalten.
Will sie partout nicht mit dir gemeinsam gehen, dann kannst du es nur noch darüber versuchen, das du an dem Abend selbst nicht hingehst + ihr so den Weg nach vorn frei gibst. Du muß unbedingt fern bleiben, wenn du es ihr versprochen hast - auch wenn dir der Drang: trotzdem hin zu gehen, die besten Ausreden vorspiegelt.
Damit würdest du alles kaputt machen !!!
Könnte dein Sohn bei seiner Kopf/Fußboden-Attacke wohl im Rebound gewesen sein ?
Es fühlt sich für Eltern ganz entsetzlich an, sein Tun zu erleben -ich kenne das…
Die Selbstverletzungsgefahr zwingt dich einzugreifen !!!
Deine Linie ist in jeden Fall:
Störe ihn dabei !
Nimmst du ihn aber jetzt an den Armen hoch -um ihn vom Boden aufzusammeln, wird er um sich schlagen + du bekommst übelste Brüllerei von ihm dazu = Kampfstimmung.
Sich dazu setzen, ihn liebevoll in den Arm nehmen + mit ihm ruhig reden, wird er vermutlich nicht zulassen können ???
Dann versuche es mal anders:
Schnapp dir paar Kissen + wirf ihm eins unter den aufschlagenden Kopf. Er wird es wütend wegschleudern.
Nimm das Nächste + das Nächste + das Nächste + es wird ratz-fatz eine fröhliche Kissenschlacht daraus !!!
Erzähl mal wie es bei euch weitergeht
Guten Morgen,
danke für die lange und sehr liebe Mail.
Meine Name hat nichts mit Geld sondern mit Europa oder Europäer zu tun.Gestern haben wir einen Termin bei der Erziehungshilfe gehabt wo meine Ex nicht erschienen ist.Meine Hoffnung und Geduld ist am Ende. Das Jugendamt sagt immer nur das sie mir ohne die Einverständnis der Mutter nicht helfen können. Doch ich habe ihnen gesagt das ich nun alles in Bewegung setzen werde meinen Kind zu helfen und wen ich bis zu unsere Familien Ministerin gehen muss.Dies kann doch nicht sein das die sich nicht einmischen. Ich schreie ganz laut nach Hilfe und in diesen Land hört das niemand , wie so oft… Ich werde versuchen heute einen Termin beim Anwalt zu kriegen um dies mit ihn zu besprechen. Ich weiß nicht ob es richtig ist , doch muß ich was tun…
Liebe Grüß aus Bochum
Hallo EuroMann1,
hast du noch deine Hälfte mit allen Komponenten des Sorgerechtes ?
Oft wird vor Gericht dazu geraten, das alleinige Sorgerecht dem Elternteil zu übertragen, bei dem das Kind lebt, wegen den entstehenden Umständen bei benötigten Zustimmungen, wie z.B. bei OP`s + anderen wichtigen Entscheidungen.
Wenn du verzichtet hast, dann kann der Anwalt versuchen dir dazu zu verhelfen, das du deine Hälfte gerichtlich zurück erhältst - nur das dauert seeehr lange, weil dafür vermutlich zum 1x „forensische Gutachter“ eingeschaltet werden.
Wenn du es noch hast, dann hast du -in den spezifischen Bereichen- die gleichen Rechte wie die Mutter an eurem Kind.
Obliegt dir also zur Hälfte die Gesundheitsfürsorge, dann hast du das gleiche Recht mit ihm zum Arzt zu gehen etc.
- es sei denn die Mutter verweigert ihre Zustimmung.
Dann muß das Anliegen zum Kindeswohl vor Gericht geklärt werden.
Nur das in der Realität nicht der Richter urteilt + selbst entscheidet was getan wird, das steht nur auf dem Papier in fetten, verstaubten Gesetzbüchern…
Richter halten sich immer den eigenen Rücken frei, indem sie „forensische Gutachter“ beauftragen. Diese fällen in ihren vielen hundert Seiten langen Gutachten das Urteil
- über euch alle Drei !!!
Welches der Richter beim 2.Termin verkündet.
Wie lange es dauert ?
Zuerst dauert es einige Monate bis zum 1.Gerichtstermin - die Familiengerichte sind überlastet.
Alle Gutachter sind immer allerbest mit Arbeit versorgt
- bis zum ersten GA-Termin muß man häufig mit 6-10 Monaten Wartezeit rechnen.
Weil gut Ding Weile haben will, zieht es sich wenigstens über ein halbes Jahr hin, bis dem Gericht + euch das Gutachten endlich vorliegt.
Nun brauchst du nur noch einige Monate auf euren 2.Gerichtstermin zu warten.
Darf ich dir empfehlen nach der Thematik zu googlen ?
Es gibt einige Foren die für dich interessant sein könnten…
Es tut mir ehrlich leid dir „sowas“ schreiben zu müssen + damit noch Salz in deine Wunden zu streuen…
Ich wünsche dir das es in deinem/eurem Fall ganz anders verläuft !!!
Hallo ersteinmal, wenn ich dein Artikel lese ,kommen mehr Fragen auf. - Wer hat bei euerm Sohn ADS festgestellt? Wird er therapiert,d.h. bekommt er Besprechungstherapie oder andere? wie z.B. -Ergotherapie , ausser tabletten.? War jemand dabei ,wo er sich den Kopf gehauen hat.? Ist mal jemand dabei, wenn deine Ex Frau ihn an die Haare zieht?Was war der Auslöser für so eine Tat?Wie ist zur Zeit seine Umwelt ausser euch beiden? LG Inge
Versuche es bei einer Familienberatungsstätte, geh dort einmal hin, und erzähle was du auf dem Herzen hast.
Oh je, das hört sich ja echt schlimm an. Ich kann auf jeden fall empfehlen mit dem kind eine verhaltenstherapie zu machen. dann werden ja die eltern immer mit einbezogen. ich denke es wäre auch möglich wenn sie das in die hand nehmen. also einfach mal nachhören, wer kompetent ist, einen termin machen. schnellstmöglich, da meist eine lange warteizeit auf einen zukommt. In der zwischenzeit kann man sich auch bei beratungsstellen helfen lassen. das ist sicher auch für sie sehr interessant, weil ich denke das solche situationen nicht untypisch sind.
ein rat an ihre ex, unternehmen sie was denn es wird sicher mit der pubertät noch viel intensiver.
Was meine persönliche erfahrung betrift, solche jungs brauchen dringend ihre väter!!!
Hoffe damit etwas geholfen zu haben.
LG
Hallo, heute leider etwas verspätet meine Antwort.
Ohne das JA geht leider gar nichts. Damit die Leute vom Amt tätig werden, unbedingt alles schriftlich festhalten und gegebenenfalls bei Beulen, Kratzern, blauen Flecken und ähnlichen Dingen einen Arzt hinzuziehen und diese Verletzungen (auch noch so kleine) dokumentieren lassen. Auch Fotos können in diesem Fall sehr hilfreich sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft alles auf eine Kindeswohlgefährdung hinaus. Das ist ein langer beschwerlicher Weg, aber im Interesse des Kindes unbedingt dran bleiben und immer wieder den Kontakt zum JA suchen, aber auch zur Schule und zu Freunden. Es heißt, soviel Material sammeln wie nötig, dann beim JA einreichen und darauf bestehen, dass der Erhalt der Information bestätigt wird. Viele Grüße nitsrek