Hallo,
ich bin so verzweifelt und weis nicht weiter…Ich habe eine großen Traum und viel aufgegeben. Ich stand, zwar erst mit 22, voll im Leben. Hatte einen guten Job, viel verdient und es war alles ok. Aber es war nicht das Leben was ich mir vorgestellt habe, ich will Pilot werden.
Ich selber habe, nach ca. 4 psychologischen Tests, einen IQ von 138. Ich bin aber irgendwie dumm wie Stulle. Dinge verarbeiten und koordinieren macht mir keine Probleme.
Mein großes Problem ist allerdings das lernen. Ich habe meinen Job gekündigt, arbeite nun TZ und hole mein Abitur nach. Es klappt auch, allerdings nur mit Ritalin. Ich muss am Tag ca. 30-40 mg zu mir nehmen. Die Nebenwirkungen merke ich, wie Alpträume, Magenschmerzen und durchfall. Nehme ich es nicht, kann ich einfach nicht lernen.
Mir ist zum heulen zumute. Ich lese Aufgabe ich versuche es aufzunehmen und zu speichern. Es klappt einfach nicht ohne Ritalin. Ich kann es 10x lesen, es wird nicht verarbeitet, ich werde agressiv und unruhig. Psychologen helfen mir hier in München nicht. Ich sollte ansonsten eine Theraphie machen, die mich montal. locker 300,- kostet, die ich nicht habe und dessen Resultat in den Sternen steht.
Mit Ritalin klappt das lernen hervorragend. Mein Kopf ist ruhig, ich bin entspannt. Aber ich kann nicht mehr…es geht nicht, ich kann nicht auf dauer dieses Medikament nehmen. Es tut mir leid, so frei und emotionell zu schreiben, ich kann aber mit niemanden so direkt darüber sprechen, weil ich ein sehr introvertierter Mensch bin, dem man nie ansieht wenn es ihm schlecht geht.
Ich erhoffe mir hier Hilfe.
Was kann ich nur tun? Ich kann keinen Job die nächsten 40-50 Jahre machen in dem ich nicht aufgehen, es macht mich depressiv. Mit mittlerer Reife kommt man nicht weit. Die 1-2 stehe ich ohne Ritalin nicht durch, mit allerdings auch nicht. Ich möchte meinen Traum aber unbedingt erreichen, sollte ich das nicht schaffen, kenne ich keinen Weg mehr. Seit meiner Kindheit wollte ich das schon immer, nach wie vor.
Was kann ich tun, kennt jemand Möglichkeiten, gibt es Hilfe? Gibt es Möglichkeiten sich Konzentration und Disziplin beizubringen?
Ich schaffe es ohne Ritalin keine 10 Sekunden an nichts zu denken. Es funktioniert einfach nicht, mein Kopf ist immer in Aktion.
Ich freue mich über jeden Tipp. Bitte lacht mich nicht aus, es ist mir ernst gemeint, auch wenn Ihr glaubt, dass es sowas wie ADHS nicht geben sollte.
LG