ADHS | Ich kann manchmal nicht mehr damit

Hallo,

ich bin so verzweifelt und weis nicht weiter…Ich habe eine großen Traum und viel aufgegeben. Ich stand, zwar erst mit 22, voll im Leben. Hatte einen guten Job, viel verdient und es war alles ok. Aber es war nicht das Leben was ich mir vorgestellt habe, ich will Pilot werden.

Ich selber habe, nach ca. 4 psychologischen Tests, einen IQ von 138. Ich bin aber irgendwie dumm wie Stulle. Dinge verarbeiten und koordinieren macht mir keine Probleme.

Mein großes Problem ist allerdings das lernen. Ich habe meinen Job gekündigt, arbeite nun TZ und hole mein Abitur nach. Es klappt auch, allerdings nur mit Ritalin. Ich muss am Tag ca. 30-40 mg zu mir nehmen. Die Nebenwirkungen merke ich, wie Alpträume, Magenschmerzen und durchfall. Nehme ich es nicht, kann ich einfach nicht lernen.

Mir ist zum heulen zumute. Ich lese Aufgabe ich versuche es aufzunehmen und zu speichern. Es klappt einfach nicht ohne Ritalin. Ich kann es 10x lesen, es wird nicht verarbeitet, ich werde agressiv und unruhig. Psychologen helfen mir hier in München nicht. Ich sollte ansonsten eine Theraphie machen, die mich montal. locker 300,- kostet, die ich nicht habe und dessen Resultat in den Sternen steht.

Mit Ritalin klappt das lernen hervorragend. Mein Kopf ist ruhig, ich bin entspannt. Aber ich kann nicht mehr…es geht nicht, ich kann nicht auf dauer dieses Medikament nehmen. Es tut mir leid, so frei und emotionell zu schreiben, ich kann aber mit niemanden so direkt darüber sprechen, weil ich ein sehr introvertierter Mensch bin, dem man nie ansieht wenn es ihm schlecht geht.

Ich erhoffe mir hier Hilfe.

Was kann ich nur tun? Ich kann keinen Job die nächsten 40-50 Jahre machen in dem ich nicht aufgehen, es macht mich depressiv. Mit mittlerer Reife kommt man nicht weit. Die 1-2 stehe ich ohne Ritalin nicht durch, mit allerdings auch nicht. Ich möchte meinen Traum aber unbedingt erreichen, sollte ich das nicht schaffen, kenne ich keinen Weg mehr. Seit meiner Kindheit wollte ich das schon immer, nach wie vor.

Was kann ich tun, kennt jemand Möglichkeiten, gibt es Hilfe? Gibt es Möglichkeiten sich Konzentration und Disziplin beizubringen?

Ich schaffe es ohne Ritalin keine 10 Sekunden an nichts zu denken. Es funktioniert einfach nicht, mein Kopf ist immer in Aktion.

Ich freue mich über jeden Tipp. Bitte lacht mich nicht aus, es ist mir ernst gemeint, auch wenn Ihr glaubt, dass es sowas wie ADHS nicht geben sollte.

LG

Hallo Mike,

ich habe mal bei Google nach „Alternative Ritalin“ gesucht.
Folgende Internetseiten fand ich ganz interessant:

http://www.migraene-homoeopathie.de/ads/alternative…

http://www.balance-online.de/texte/116.htm

http://www.hypies.com/medi/ritalin/apot498.html

Liebe Grüße
Stefanie

ich habe mal bei Google nach „Alternative Ritalin“ gesucht.
Folgende Internetseiten fand ich ganz interessant:

http://www.migraene-homoeopathie.de/ads/alternative…

Einen „Arzt“, der ADS und auch Krebs mit Homöopathie heilen will?

http://www.balance-online.de/texte/116.htm

Ein Artikel, der Wasser und Schwarzbrot empfiehlt?

http://www.hypies.com/medi/ritalin/apot498.html

Hier dann doch wieder die Empfehlung, Ritalin zunehmen?

Was soll das bitte?

3 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt viele Seiten im Netz die sich mit ADHS im Erwachsenenalter beschäftigen, Du bist mit Deinem Problem nicht alleine! ;o)

In meiner Familie gibt es auch Erwachsene mit ADHS (…die als Kind schon damit belastet waren) ich kenne auch die damit verbundenen Gemütsschwankungen nur allzu gut.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Wissen/ADHS…
http://www.ads-im-erwachsenenalter.de/ads-erwachsene…

http://www.adhs-erwachsene.net/

http://www.info-adhs.de/was-sind-anzeichen/erwachsen…

http://www.beepworld.de/members64/trinity73/adhsbeie…
Hier hat es auch eine Liste mit Tipps für den Alltag

Wichtig für Dich wäre in der Tat, dass Du Dich nicht auf Methylphenidat alleine verlässt, sondern zusätzliche Maßnahmen ergreifst damit Du erlernst und trainierst, wie Du besser bei der Stange bleiben kannst und Dich selbst besser verstehen kannst.

Methylphenidat sollte ohnehin nie ohne weitere begleitende Maßnahmen eingenommen werden.

Für die Gemütslage würde ich doch schon eine Psychotherapie empfehlen, da Du an einem scheinbar für Dich aussichtlosen Punkt angekommen bist…das ist nämlich nicht wahr.

Du hast nur noch nicht die Möglichkeit gefunden, die Dir hilft.
Es gibt viele mögliche Kombinationen unterschiedlicher Maßnahmen, die man ergänzend zu der medikamentösen Behandlung anwenden könnte und sollte.

Leider hast Du nicht angegeben wo Du ungefähr wohnst, sonst hätte man Dir vielleicht einen Spezielisten für ADHS bei Erwachsenen empfehlen können…
Woher beziehst Du eigentlich Dein Medikament und was genau nimmst Du? hast Du Dich dem Arzt denn einmal anvertraut wegen der Albträume? Möglicherweise wäre ein anders Mittel oder eine andere Dosierung besser für Dich.
Vielleicht solltest Du die auch Augen nach einem anderen Arzt offen halten…

Eventuell wäre auch ein stationärer Aufenthalt ein Anfang:
http://web4health.info/de/answers/adhd-reha-adults.htm
http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/Med._Psychoso…

Heilbar ist ADHS leider nicht, aber mit dem nötigen Wissen dahinter und einigen erlernbaren Maßnahmen, kann man einigen Aspekten der Erkrankung durchaus ein Schnippchen schlagen!

Gruß
Maja

es gibt ADHS, aber…
hi,

neben dem problem, dich nicht beruhigen zu können, stehen in deinem text viele berichte, die auf verzweiflungsgefühle hinweisen, im vordergrund.

ritalin kann helfen, aber ich rate dringend dazu, mit dem verschreibenden arzt die doch starken nebenwirkungen zu besprechen und auf ein anderes medikament auszuweichen. kennt er diese pharmakologischen ausweichmöglichkeiten nicht und überhört er deine offenen schilderungen von verzweiflung, dann wechsele zu einem facharzt für psychiatrie.

inhaltlich konkreter: serotonin-wiederaufnahmehemmer (SSRI) und andere anti-depressiva (z.b. atomoxetin) können die aufmerksamkeitsleistung verbessern UND die gemütsverfassung stabilisieren.

ADHS ist (laut leitlinien!) eine ausschlussdiagnose, die nur dann gegeben werden sollte, wenn alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen sind: organische erkrankungen, depression, beginnenede psychose, traumastörung und andere.

ist das passiert? ich denke, wie so oft: nein.

ist eine psychotherapie geplant und wenn nicht, warum nicht? fast alle psychischen störungen können über das gespräch geheilt oder deutlich gebessert werden, medikamente lindern dabei oder machen die psychotheraie erst möglich.

gehe davon aus, dass es sinn macht, dir ADHS zu „geben“, um dich erstmal behandeln zu können, das würde ich aber nur als auftakt einer weiter differenzierten diagnose und behandlung sehen. dabei musst du mitarbeiten, indem du deinem arzt das schilderst, was du uns hier schreibst.

wir können dir da nämlich gar nicht helfen!!!

Moin alpha
Ich wolle dir nur kurz mitteilen, dass mir deine Antwort mit Abstand am besten gefallen hat.
(Ich brauchte dann dazu kein Wort mehr zu verlieren.)
Sternchen für die kompetenteste Antwort und Gruß von
Branden

Pilot [OT]
Hallo Mike,

zu den Therapie- bzw. sonstigen Hilfsmöglichkeiten können Dir die anderen hier im Brett sicher viel besser helfen als ich. Aber zu der Sache mit „Pilot“ werden möchte ich anmerken, dass da jegliche Medikamente sowie allfällige Erkrankungen mit Deinem Fliegerarzt besprochen werden müssen. Sprich, geh doch mal zu einem Fliegerarzt in Deiner Nähe und lass Dich auf die fliegerärztliche Tauglichkeit (Klasse 1, wenn Du die Fliegerei beruflich treiben willst) untersuchen. Bring dazu am besten gleich Deine gesammelten Artzberichte und sowas mit.

*wink*

Petzi

Hallo,

dies finde ich eine sehr informative Seite:
http://www.borderlinezone.de/

Da gibt es auch ein Forum. Schaden wird es sicher nichts, wenn man sich mit Menschen austauschen kann, die das gleiche Problem haben.
Es scheint dort auch echte Spezialisten zu geben. Jedenfalls machen einige einen durchaus kompetenten Eindruck.

Gute Besserung Agnes

Hi,

mir hat Dein Artikel garnicht gefallen,
a) weil Du übersiehst- fast schon leugnest-, dass Depressionen auch durch jahrelanges Kämpfen und Scheitern mit und durch ADHS kommen können,
b) weil Du die Möglichkeit der Hilfe durch uns ausschließt. Was ist das denn für ein Begriff von Hilfe???
c) weil Du dem Fragesteller keine Hoffnung machst, auch wenn Du erkannt hast, dass er verzweifelt ist.

Sorry, aber das verdient keinen Stern.

Gruß Mira

2 „Gefällt mir“

Hi,

1. lass Dir Deinen Traum nicht nehmen, aber akzeptiere auch, wenn es sich nicht von heute auf morgen realisieren lässt. Hab Geduld mit Dir!

2. aus meinen Erfahrungen finde ich Deine Ritalindosis sehr hoch. Auch die Nebenwirkungen sprechen dafür. Es gibt noch andere Wege, um auch mit ADHS konzentriert arbeiten zu können, die musst Du in einer Verhaltenstherapie lernen. Hier nur ein paar Anregungen:

• Sport ist superwichtig, um den Stress abzubauen und um auf andere Gedanken zu kommen.
  • Die Lernbemühungen brauchen eine gute Planung und eine gute Struktur. Wenn Du immer von einem Meilenstein zum nächsten lernst, dann hast Du leichter Erfolgserlebnisse (gilt natürlich auch für „gesunde“ Lerner).
  • Suche Dir eine passende Lernatmosphäre: Manche brauchen Trubel, andere Ruhe. Ich lerne am besten in einer Bibliothek, da kann ich mir die Menschen ansehen, habe ein leises Hintergrundrauschen und es kommen keine Überraschungen.
  • Ich persönlich finde Autogenes Training und progressive Muskelentspannung sehr förderlich.
  1. Diese Therapie, vor allem bei einem Psychiater, wird von der Krankenkasse bezahlt, vielleicht musst Du Dich nochmal genauer erkundigen, die Vorposter haben ja schon Supersachen genannt.
    Wichtig ist, dass Du die Medikamente nicht einfach nur einschmeißt, sondern gleichzeitig an Deinem Verhalten arbeitest. Dann steht das Resultat nämlich nicht in den Sternen.

Mir ist zum heulen zumute.

Das kann ich verstehen. Aber heulen hilft nur ein wenig und nicht dauerhaft.

Packs an und berichte!

Grüße von Mira

Hi Mira

Verstehen wir uns recht - Du meinst den Artikel von Alpha?!
Nun, ich finde, er war der Einzige, der nicht diese flache, ausgefahrene ADHS-Schiene bedient hat, derer sich alle Laien gegenwärtig so gerne und oft bedienen.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

hi, hier noch ein paar worte ergänzend:

a) weil Du übersiehst- fast schon leugnest-, dass Depressionen
auch durch jahrelanges Kämpfen und Scheitern mit und durch
ADHS kommen können,

ja das stimmt! wie würde man das aber kurieren? im hinblick auf eine hilfreiche therapie dürfen wir uns nicht um huhn oder ei streiten, sondern hier tips geben, die fachlich hilfreich sind. da habe ich mir mühe gegeben.

b) weil Du die Möglichkeit der Hilfe durch uns ausschließt.
Was ist das denn für ein Begriff von Hilfe???

mein begriff von hilfe ist aus meinem beitrag lesbar, wird ausserdem durch die tatsache ausgedrückt, dass ich überhaupt etwas schreibe, damit bin ich doch vielleicht hilfreich, das wäre zumindest schön und ist meine absicht. ich schliesse aus, dass wir hier in der tat helfen können. wir können es durch anregungen und tips, der gang zum arzt und/oder therapeuten ist aber der wirklich hilfreiche schritt, nicht das texten hier, wo sich selbsternannte experten ausschütten. mich inbegriffen.

c) weil Du dem Fragesteller keine Hoffnung machst, auch wenn
Du erkannt hast, dass er verzweifelt ist.

ist vielleicht was dran, aber es ist auch nur im menschlichen kontakt möglich, wirkliche hoffnung zu schöpfen. wer aus internetforen hoffnung schöpft und die digitale flimmerei braucht, um klarzukommen, der ist arm dran. ich kann hier vielleicht hilfreich sein, aber hoffnung vermitteln? dafür muss ich jemandem nah sein und augenkontakt haben. diese welt der digital übermittelten informationen kann hilfreich sein, tätig zu werden. dann muss man menschen begegnen, um etwas zu verändern. menschen helfen, nicht bits und bites.

vielleicht kannst du durch deinen schreibstil auch besser hoffnung vermitteln als ich. ich hoffe, du tust es auch.

freundlicher gruß

1 „Gefällt mir“

vielleicht kannst du durch deinen schreibstil auch besser
hoffnung vermitteln als ich.

Hey, Kollege, jetzt ist aber Schluss mit dem understatement, sonst …
Gruß,
Branden

schrecklich! aber lösbar!
ADHS ist - soweit ich es richtig verstanden hab’ - ein Kunstprodukt, eine Bezeichnung für eine Wahrnehmung von außen. (so, wie ‚Schizophrenie‘ oder ‚Hyperaktivität‘ oder dergleichen)
Es existiert nicht, sondern ist eine Bezeichnung für die Wahrnehmung Außenstehender.
Kein Blindarm, keine Leber-Dysfunktion, keine meßbare Herz-Rhytmus-Störung, nichts ‚körperliches‘.
Einfach ein Wort für ‚auffälliges‘ Verhalten.

Aber das nur nebenbei.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, Dich auf etwas zu konzentrieren oder zu lernen, dann liegt es nach gesundem Menschenverstand zu urteilen zuallererst daran, daß Dich der Lerninhaalt ganz einfach überhaupt nicht interessiert.

Such’ Dir ein Thema, ein Gebiet, etwas aus, das Dich richtig interessiert, zu dem Du einen eigenen, persönlichen Bezug hast, etwas, was Dich begeistert.
Wenn es Dir nicht gelingt, das zu lernen - denn die Auffassungsgabe und Fähigkeit hast Du ja - … dann erst würd’ ich sagen, daß Du eine massive Konzentrationsstörung hast, die Dich sogar daran hindert, zu tun, was Du wirklich willst.

Erst, wenn nicht oberflächliche Zwänge an Deinem Problem schuld sind, muß in Erwägung gezogen werden, daß Du wirklich unter tiefgreifender psychischer Störung leidest, die Dich am (an erfülltem) Leben hindert.
Da mußt Du dann einen Fachmann in solchen Dingen aufsuchen.

Aber … wer sagt Dir das?
Ich bin kein Arzt oder Fachmann, weiß aber, daß vielerlei ‚Probleme, Krankheitsvermutungen, o.ä.‘ oft einfach den äußeren Lebensumständen zubedingt sind. Man ist oft schnell bei der Hand mit der Vermutung einer ‚Krankheit‘, wenn es im Alltag nicht so läuft oder man Probleme hat und mancher Arzt geht gerne darauf ein, wo eigentlich gar nichts ist außer ganz normaler Lebensbewältigung durch die jeder durch muß.

In diesem Sinne:
good luck!

Hi,

„Ich selber habe, nach ca. 4 psychologischen Tests, einen IQ von 138. Ich bin aber irgendwie dumm wie Stulle. Dinge verarbeiten und koordinieren macht mir keine Probleme“.

Nein, Du bist nicht dumm (so blöd sich diese Antwort jetzt auch anhört). Ich selber dachte bis zum IQ-Test 28 Jahre lang, mit mir stimme etwas nicht (was auch so war) und ich sei eher dümmer als andere.* Nach dem Test wusste ich, dass das nicht stimmt und hatte eine Erklärung für meine Auffälligkeiten. Diese sind, wie ich in meiner Ausbildung gelernt habe, den „ADHS“-Sympromen sehr ähnlich. Ich glaube aber nicht an ADHS. Ich selbst habe mein Studium abgebrochen, weil ich es nicht gelernt hatte, zu lernen (mich zu organisieren, Disziplin…) Bin (leider?) bis dahin immer durchgekommen, ohne etwas nennenswertes zu tun. Aber ich glaube, generell macht es einfach Spaß, das Lernen- zumindest, wenn man es will und man sich vom gesellschaftlichen Leistungsdruck etwas frei macht. Mal locker lassen und auf sich selbst hören, persönliche Entwicklung dauert auch.

Es gibt übrigens auch Konzentrationstrainings für Kinder, vielleicht gibt es so etwas auch für Erwachsene. Aber vielleicht liegt ja auch etwas tieferes zugrunde.

Viele Grüße.

*Anders bist Du auf jeden Fall- mit so einem IQ bist DU einfach nicht Durchschnitt, und das merkst Du.

NEIN!

ADHS ist - soweit ich es richtig verstanden hab’ - ein
Kunstprodukt, eine Bezeichnung für eine Wahrnehmung von außen.
(so, wie ‚Schizophrenie‘ oder ‚Hyperaktivität‘ oder
dergleichen)
Es existiert nicht, sondern ist eine Bezeichnung für die
Wahrnehmung Außenstehender.
Kein Blindarm, keine Leber-Dysfunktion, keine meßbare
Herz-Rhytmus-Störung, nichts ‚körperliches‘.
Einfach ein Wort für ‚auffälliges‘ Verhalten.

NEIN! ADHS ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn und sie existiert wirklich! Wie anders kann man erklären, dass Chemikalien bei ADHS-Patienten völlig gegenteilige Wirkung zeigen als bei gesunden Menschen? Warum können sie nach 2 Kannen Kaffee schlafen wie ein Baby? Warum werden sie durch Aufputschmittel ruhig und konzentriert? Warum sind sie auf Alkohol oder THC viel eloquenter als ohne?

Man kann auch Kurzsichtigkeit wegreden, und nur beobachten, dass die Leute die Augen zusammenkneifen, die Verformung des Augapfels auf natürliche Varianz zurückführen und kurzsichtigen Kindern eine Brille vorenthalten.

Stell Dir mal vor, ich habe Kinder von beiden Sorten in meinen Klassen. Sie quälen sich durch den Schulalltag, nur weil ihre Eltern auf Leute wie Dich und vanbranden hören. Das ist fahrlässig und vernachlässigend! Anzeigen sollte man diese Eltern!

Grüße an die anderen!