Adhs. im bus gibts probleme weil er nicht sitzen b

Guten Tag, mein Sohn 7 jahre hat adhs. Im Bus gibt es probleme da er nicht sitzen bleibt uns droht ein Busfahrverbot. Die Schule liegt 8km enfernt was kann ich tun. Wer weiss rat.

Guten Tag, mein Sohn 7 jahre hat adhs. Im Bus gibt es probleme
da er nicht sitzen bleibt uns droht ein Busfahrverbot. Die
Schule liegt 8km enfernt was kann ich tun. Wer weiss rat.

freunde von mir haben in einer ähnlichen situation ihren sohn den ähnlich weiten weg (beaufsichtigt) zu fuß laufen lassen. nach dem 2. mal konnte der junge - oh wunder - richtig schön mit dem bus mitfahren.

schöne grüße
ann

Hihi
Hallo Ann,

im Psychbrett kristallisiert sich behufs dieser Thematik schon so allmählich raus, wie unglaublich ermüdend es doch mittlerweile sei, jedesmal die Adhs-Keule zu schwingen, wenn das Blag sich aufführt wie Rotz am Ärmel.

Herzliche Grüße

Annie

6 „Gefällt mir“

Hi Ann,

und man soll es nicht glauben - mehr Bewegung im Alltag schadet nicht nur ADS-Kindern nicht - so Strecken sind wir damals meistens als Gruppe mit dem Rad gefahren. 30 Minuten Bewegung vor und nach der Schule machen morgens wach und nach der Schule baut es den ersten Stress ab.Es gibt eben Kinder die ein wenig mehr ausgepowert werden müssen.

Gruß,
Alexandra *die das Thema ADS und ADHS als angebliche Ursache für alles mögliche auch nicht mehr hören kann*

7 „Gefällt mir“

Moin.

HAT dein Sohn tatsächlich ADHS oder ist er nur n Stuhlwackler? Wenn er denn ADHS hat, dann kann man das behandeln. Damit sollte man zu einem versierten FACHarzt gehen (heißt: Kinderpsychiater! bitte nicht zum Kinder- oder Hausarzt!). Die Kinder lernen dort bei evtl. Ergo- oder auch mal Bewegungstherapie wie man überschüssige Energie abbauen kann und damit im Alltag besser klarkommt. ADHS-Therapie bedeutet nicht immer gleich „Ritalin“, sondern es gibt vorher andere Möglichkeiten, die ausgeschöpft werden können.
Wie gesagt, dies gilt nur bei durch einen Facharzt gestellter Diagnose, ansonsten tatsächlich mal das Kind laufen lassen…

Gruß
finnie
(mit ihrem ADS-Kind, die das Gerede bei hibbeligen Kindern auch nicht mehr hören mag)

Hi Ann,

und man soll es nicht glauben - mehr Bewegung im Alltag
schadet nicht nur ADS-Kindern nicht - so Strecken sind wir
damals meistens als Gruppe mit dem Rad gefahren. 30 Minuten
Bewegung vor und nach der Schule machen morgens wach und nach
der Schule baut es den ersten Stress ab.Es gibt eben Kinder
die ein wenig mehr ausgepowert werden müssen.

sicher, aber dann muß man auch sicher sein, dass das ADS-kind heil über die straßen kommt. das ist auch nicht so ohne.

bei meinem sohn hat sich das gelegt. irgendwann. ohne, dass ich was gemacht habe. evtl. lag es auch am mph. bin nicht sicher, müßte nachdenken.

wie wäre es damit, ihm hefte zu, lesen mitzugeben?
manchmal kann man die lehrerin bitten, zum schulende ein mausiheft mitzugeben. stapelweise gibt es die bei ebay oder flohmärkten.
oder ein kollegenkind bitten, das auszuhändigen. dann dürfen beide lesen und siitzen still.

Alexandra *die das Thema ADS und ADHS als angebliche Ursache
für alles mögliche auch nicht mehr hören kann*

sehr witzig.

tilli

Hallo Ann,

im Psychbrett kristallisiert sich behufs dieser Thematik schon
so allmählich raus, wie unglaublich ermüdend es doch
mittlerweile sei, jedesmal die Adhs-Keule zu schwingen, wenn
das Blag sich aufführt wie Rotz am Ärmel.

hi ann,

dagegen ist es überaus erfrischend, wenn sich jedesmal bei ADS-themen diejenigen zu wort melden, die das ganze für blödsinn und schlechte erziehung halten.

tilli

4 „Gefällt mir“

hi annie,

[…] wie unglaublich ermüdend es doch

stümmt. das wird nur noch durch nicht unbeträchtliche anzahl an hochbegabungskeulen übertroffen. und wenn beide kombiniert werden, hast du gar kein chance mehr :smiley:

ebenso herzliche grüße
ann

2 „Gefällt mir“

Hallo tilli!

bei meinem sohn hat sich das gelegt. irgendwann.

Das tut es bei den meisten, weil ADS/ADHS eine Hirnreifungsstörung ist. Und wenn das Hirn hinter der restlichen Entwicklung hinterhergekommen ist, dann legt sich das bei den meisten wieder. Nur das kann ein langer, steiniger Weg sein.

ohne, dass
ich was gemacht habe. evtl. lag es auch am mph. bin nicht
sicher, müßte nachdenken.

Soll „mph“ Methylphenidat heißen? Du weißt nicht, ob es deinem Sohn was gebracht hat?? Warum hast du es ihm dann gegeben?

Mir ist noch kein „echtes“ ADS- oder ADHS-Kind begegnet, dass länger als 5 min ein Buch/Heft lesen konnte… Die lagen bei uns eher zerpflückt in der Ecke als dass die mal zum Lesen genutzt wurden. DAS hat sich allerdings sehr bei meinem Sohn geändert als er Methylphenidat bekam. Und er freut sich sehr darüber, endlich ein Buch lesen zu können ohne mit den Gedanken ständig woanders zu sein.

Ich bin der Meinung, dass jeder, der denkt er hätte ein ADS-/ADHS-Kind mit ihm zum KINDERPsychologen gehen sollte. Denn Zwänge, Regeln, Strafen, Belohnungen halten bei diesen (kranken!) Kindern nicht lange vor. Man macht es sich und den Kindern nur unnötig schwer.

Gruß
finnie

1 „Gefällt mir“

Die Lösung!
Hallo Ann,

ganz genau. Der Kleine ist zu schlau zum Busfahren. Vielleicht sollte man ihn einfach mal ans Steuer lassen.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Alexandra *die das Thema ADS und ADHS als angebliche Ursache
für alles mögliche auch nicht mehr hören kann*

sehr witzig.

Hallo Tilli, soll nicht heißen, dass ich kein Mitgefühl und Verständnis für die Eltern habe, die sich tatsächlich mit dieser Diagnose rum schlagen müssen - das ist alles andere als leicht, ABER auch unter diesen Kindern gibt es eben welche die mehr Bewegung brauchen und andere die mit weniger aus kommen und jedes mal, egal mit was mein Kind im Leben nicht zurecht kommt das große ADS-Schild raus zu hängen finde ich langsam nervig. Mal abgesehen davon was das arme Kind denken soll - das wird ja von Anfang an stigmatisiert bis zum abwinken und man soll es nicht glauben - manche Kinder werden dann auch so wie man sie sieht - nennt sich Andorra-Effekt.

Wir haben ein hochmobiles und agiles Kleinkind - Der Kleine läuft ohne Probleme 3 X am Tag 400 Meter bis zum Spielplatz und zurück und ist immer noch nicht kaputt zu bekommen - in der Kita ist er nur am Tanzen, Klettern und sich sonstwie am bewegen und immer unterwegs und auf und davon - mir wird wirklich anders, wenn ich mir anhören muss, dass unser Kind ADS hat - und das muss ich mir seit dem 12ten Lebensmonat anhören. Nein, er kommt nach seinen Eltern, die in ihrer Kindheit auch nur Sport gemacht haben und den ganzen Tag die Welt unsicher gemacht haben und wenn es weiter so geht, dann gehen wir eben demnächst jeden Tag joggen, radfahren, klettern, schwimmen… was auch immer.

Gruß,
Alexandra

Hallo Tilli, soll nicht heißen, dass ich kein Mitgefühl und
Verständnis für die Eltern habe, die sich tatsächlich mit
dieser Diagnose rum schlagen müssen - das ist alles andere als

leicht, ABER auch unter diesen Kindern gibt es eben welche die
mehr Bewegung brauchen und andere die mit weniger aus kommen

aber das hat doch mit ADS nichts zu tun. verständnis kann nur kommen, wenn man VERSTEHT, was ADS ist und beinhaltet.
da nervt es dann, wenn man ADS nur nennen muß (und sei es, um anderen mitzuteilen, wie das problem geartet ist) und dann kommt immer wieder dasselbe.
ich wage zu behaubten, dass die busprobleme nicht allein aus dem bewegungsdrang resultieren, wenn es denn ein ad(h)s-kind ist, sondern eben speziell sind.

und jedes mal, egal mit was mein Kind im Leben nicht zurecht
kommt das große ADS-Schild raus zu hängen finde ich langsam
nervig.

genau darum sollten sich alle leute gerne zurückhalten, die dieses schild vermuten. ads ist nervig genug.

in anderen fäden hier können den antwortenden die fragen nicht genau genug formuliert sein. nur bei ads soll man das nicht erwähnen dürfen?

manche Kinder werden dann auch so
wie man sie sieht - nennt sich Andorra-Effekt.

ach hör’ doch damit auf. muß jedesmal (!) dasselbe faß aufgemacht werden?

Wir haben ein hochmobiles und agiles Kleinkind - Der Kleine

• mir wird
    wirklich anders, wenn ich mir anhören muss, dass unser Kind
    ADS hat - und das muss ich mir seit dem 12ten Lebensmonat
    anhören.

wer weiß, wie das hochmobile kind auf andere wirkt, die ggf. von außen unbefangener sehen können?

ADS hat mit mobil nichts zu tun, aber mobilsein schließt ADS nicht aus. das sind verschiedene sachen.

tilli

3 „Gefällt mir“

Hallo Tilli,

ich halte mitnichten „das ganze“ für schlechte Erziehung. Wollte ich an der Stelle bloß mal reinflümeln.

Aber wenn man wie ich seit 17 Jahren in der Jugendhilfe seine Brötchen zu verdienen gezwungen ist.

Und wenn man von diversen verdienten Jugendamtsmitarbeitern und auch zuweilen recht ratlosen Personensorgeberechtigten seit, na, ungefähr 6,7 Jahren schuldistanzierte, delinquente, sich unfaßbar danebenbenehmende, alles mit ihren Tags zuschmieren (von leeren Milchtüten bis zur kompletten Badezimmereinrichtung, vom Mobiliar ganz zu schweigen), Drogen und Alkohol in Massen konsumierende Kinder „angeliefert“ bekommt, jedesmal mit der Maßgabe „je schlimmer desto ADHS“.

So man zwangsläufig sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass hier eine Pandemie vonstatten ginge, gegen die die Pest oder die spanische Grippe ein reiner Sonntagsspaziergang darstellte.

Und selbstverständlich ohne auch nur das allerkleinste Fitzelchen an jedweder psychiatrischen Diagnose hinter mir im Büroschrank ganze Batterien an Strattera, Risperdan, Dipiperol undwiesealleheißen tagtäglich von mir zu verabreichen sind.

Dies allein aufgrund der Tatsache, dass arme Mütterchen sozusagen als Hilfe zur Erziehung bei irgendeinem Wald- und Wiesenkinderarzt vorstellig werden und sich dortselbst bekümmern, dass Sohnemännchen oder Tochterherz schon pro Schulhalbjahr 89 Fehltage haben und nachts generell nicht vor 4 total betrunken (wenn überhaupt) die elterliche Wohnung zwecks Chillens aufzusuchen pflegen.

Diese gestrauchelten Seelen denne bei uns nicht ein bißchen hibbelig, sondern hochkonzentriert und zielstrebig lebensplanungstechnisch an ihrer gloriosen Karriere als bestenfalls Straßenfegerverkäufer weiterfeilen.

Und stundenlang ganz ausgesprochen seelenruhig stundenlang eben ganz genau stillsitzen können.

Dann, ja dann darf man sich wohl manchmal ein klein wenig wundern über all diese armen gebeutelten ADS- oder meinetwegen ADHS-Fälle in der letzten Zeit.

Wer die eine und auch die andere leichte Übertreibung findet, darf sie behalten übrigens.

Gibt natürlich auch echte Malässen und Kinder, die mit allem Recht der Welt vor ihren Eltern geschützt zu werden in Anspruch nehmen müssen, keine Frage. Aber die haben komischerweise nie ADS, die werden halt „lediglich“ mißhandelt und mißbraucht, seelisch wie körperlich, man verzeihe mir diesen Sarkasmus.

Gruß

Annie

18 „Gefällt mir“

Hallo tilli!

bei meinem sohn hat sich das gelegt. irgendwann.

Das tut es bei den meisten, weil ADS/ADHS eine
Hirnreifungsstörung ist.

nein, ich meine: das theater im bus. ich müßte mal nachdenken, wann und genau das war. ist länger her.

Soll „mph“ Methylphenidat heißen? Du weißt nicht, ob es deinem
Sohn was gebracht hat?? Warum hast du es ihm dann gegeben?

weil es hilft. ich weiß nur beim bus-problem grade nicht genau, wie das war.

Mir ist noch kein „echtes“ ADS- oder ADHS-Kind begegnet, dass
länger als 5 min ein Buch/Heft lesen konnte…

nein? das ist eigentlich typisch für solche. hohe konzentrationsfähigkeit, wenn etwas wirklich interessant ist. weshalb eltern immer gerne sagen: mein kind nicht, das kann stundenlang lesen. ich eingeschlossen. damit habe ich uns allen nicht grade geholfen.

Die lagen bei
uns eher zerpflückt in der Ecke als dass die mal zum Lesen
genutzt wurden. DAS hat sich allerdings sehr bei meinem Sohn
geändert als er Methylphenidat bekam.

zerrupft werden die hefte bei uns ohnehin. auch von den nicht-adslen. ;-(

Ich bin der Meinung, dass jeder, der denkt er hätte ein
ADS-/ADHS-Kind mit ihm zum KINDERPsychologen gehen sollte.

yep.

Denn Zwänge, Regeln, Strafen, Belohnungen halten bei diesen
(kranken!) Kindern nicht lange vor. Man macht es sich und den
Kindern nur unnötig schwer.

logen,
ich dachte nur, als antwort auf die busfrage: meinen kerl hätte es zum sitzen gebracht, nehme ich mal an…

lg
tilli

hi annie,

[…] wie unglaublich ermüdend es doch

stümmt. das wird nur noch durch nicht unbeträchtliche anzahl
an hochbegabungskeulen übertroffen. und wenn beide kombiniert
werden, hast du gar kein chance mehr :smiley:

ich leih dir mal meinen sohn einen monat. mal sehen, ob du dann noch immer solche sprüche bringst.

tilli

da wär’ ich jetzt nicht drauf gekommen!
ich ziehe den hut vor dir *g*

Und er sollte die Fahrpläne erstellen und die Busfirma übernehmen

Starker Beitrag

[MOD] hart an der Grenze
Hi,

ich lasse den Artikel mal ungelöscht stehen da es rein formell sicherlich ein Grenzfall ist. Moralisch finde ich diese Antwort aber sehr bedenklich denn niemand zwingt dich diese Artikel zu lesen oder zu beantworten.

Die Regeln im Forum besagen aber das es hier um ein freundliches Miteinander geht und derartige Artikel sind sicherlich nicht unbedingt förderlich.

Viele Grüße
MeToo

6 „Gefällt mir“

Hi Tilli,

ich leih dir mal meinen sohn einen monat. mal sehen, ob du
dann noch immer solche sprüche bringst.

wer weiß, ob Du nach dem Monat dann immer noch Deine Sprüche bringen würdest.

Gruß

=^…^=