Hallo. Ich hab da mal ein dringendes Anliegen. Folgendes: mit 15 bekam ich die Diagnose ADHS. Damals bekam ich Concerta. Bis ich 18 war nahm ich das Medikament. Danach eine Zeitlang nicht mehr, da ich es selbst zahlen sollte. Als ich 20 wurde, machte ich meine Schule weiter und die „Symptome“ (unkonzentriert, hibbelig, konnte keine Sache zu Ende bringen usw) waren immer noch vorhanden. Also ging ich in eine Klinik. Dort wurden nochmal zahlreiche Tests gemacht und nochmals die Diagnose ADHS festgestellt. Da bekam ich Medikinet. Durch die Schwangerschaft usw nahm ich sie wieder eine Weile nicht ein. Bis dieses Jahr April. Bin, muss ich dazu sagen, mittlerweile 23. Damals schon bemerkte ich bei der Einnahme von Medikinet unangenehme Nebeneffekte. Jetzt bekomme ich zwar seit April 2012 das Medikinet adult - 40mg, aber es sind die gleichen abartigen Wirkungen. Ich nehme die Tablette nach dem Frühstück und ca. 1-2 Stunden später passiert folgendes: erst bekomme ich Herzrasen (vergeht nach ca. 30min.), dann werde ich plötzlich ruhig und hab zu nichts mehr Lust. Liege teilweise auf der Couch und starre die Wand an. Bin müde und alles nervt mich. Zittern tue ich auch ein wenig. Selbst zum Volleyball Training will ich dann nicht mehr. Mein Freund ist total überrascht, aber auch Freunde, da sie mich immer so viel lachen und quatschend kennen, aber ich nicht lachen kann. Finde nichts witzig und auf fragen antworten will ich auch nicht. Zum Abend hin, wenn das Medikament aufhört zu wirken, bin ich aufeinmal wieder „voll da“. Jetzt meine Frage: kann es sein das ich gar kein ADHS habe?? Ich meine ich bin zwar dann nicht mehr so hyperaktiv und kann mich besserkonzentrieren, aber das andere ist schon seltsam?! Haben den andere auch solche erfahrungen? Sorry das ich hier ein Roman geschrieben habe
aber ich bin total am verzweifeln
vlg Angie
Hallo,
da Du wirklich sauber diagnositiziert zu sein scheinst, wäre es vermessen via Internet an der Diagnose zu zweifeln. Allerdings kann es sein, dass die Dosis einfach zu hoch ist. Zudem verändert sich nach der Pubertät und nach einer Schwangerschaft einiges im Körper, so dass es gut sein kann, dass, was früher mal gut und richtig war, es jetzt nicht mehr sein muss.
Möglichkeiten:
- Probier’ mal die halbe Dosis aus oder
- geh’ zurück auf Concerta,
- zähl mal während es „Herzrasens“ Deinen Puls, ob das Herz da wirklich schnell schlägt oder es Dir nur so vor kommt oder
- nimm Dir ganz fest vor eine bestimmte, schöne Sache zu erledigen, in der Phase, in der Du antriebsarm bist oder
- versuche es mit Verhaltenstherapie/autogenem Training/Biofeedback das ADHS in den Griff zu kriegen…
Gruß,
Manticor
Hallo,
da gleich zwei Tests positiv ausgefallen sind ist anzunehmen, das du tatsächlich ADHS hast.
Die Frage ist, ob man es überhaupt mit Medikamenten behandeln muß.
Wie ist es ohne? Kommst du gut zurecht oder hast du das Gefühl es geht ohne Medikamente nicht?
Man kann ADHS auch ohne Medikamente therapieren.
Oft macht es auch Sinn mehrere Therapien zu verbinden.
Lies mal hier:
http://www.ads-im-erwachsenenalter.de/ads-erwachsene…
Wenn du dich unwohl fühlst nach der Tabletteneinnahme, ist dies für dich der falsche Weg.
Geh mit dem Problem unverzüglich zu deinem Arzt.
40 mg Medikinet adult ist eine ziemlich hohe Dosis.
Es sollte zunächst einmal verringert werden - evtl. macht es Sinn einen Blindtest anzusetzen.
Dabei bekommst du unterschiedliche Dosen des Medikaments und schreibst täglich deine Befindlichkeiten in einen Fragebogen.
Dadurch findet sich eine Dosis, die dir 1. hilft und 2. weniger Nebenwirkungen hat.
Es gibt auch noch weitere Medikamente bei ADHS - auch ein Wechsel sollte noch mal überdacht werden.
Ein richtig eingestelltes Medikament sollte dir kaum Probleme bereiten.
Geh solange immer wieder zum Arzt, bis eine Lösung gefunden ist.
Nerv da ruhig rum - wäre der Arzt ein Patient, dann würde er auch nerven, bis ihm geholfen ist :o)
Die Dosis sollte immer so gering wie möglich sein, jedes Jahr sollte eine Einnahmepause von mindestens 6 Wochen gemacht werden und eine gute ADHS Schulung bringt manchmal mehr als alle Medikamente…
Alles Gute wünscht
Yvisa
Hallo!
Nach dem, was Du schreibst, (Diagnosen und Beschwerden) liegt die Vermutung nahe, dass Du ADS-betroffen bist.
Möglicherweise ist die Dosierung für Dich aber noch nicht optimal, denn bei einer guten Einstellung sollten diese Nebenwirkungen nicht auftreten.
Sprich unbedingt mit dem behandelnden Arzt und führe parallel ein Tagebuch dazu.
Grade bei ADS-Frauen spielt der Zyklus eine ganz erheblich Rolle, sodass viele in bestimmten Zyklusphasen noch eine parallele Medikation benötigen.
Zudem muss man Erwachsene nicht mehr zwangsläufig mit MPH behandeln, sondern es stehen einige SSRI oder andere Antidepressiva zur Verfügung, mit denen man bei erwachsenen ADS-lern gute Erfolge erzielt hat.
Vielleicht hilft Dir auch der Austausch mit anderen (Frauen)?
Angelika