ADHS Kind macht mir das Leben zur Hölle

Huhu !Meine Nachbarin unter mir hat einen kleinen Sohn 2 Jahre alt, der wohl an ADHS leidet… sie ist vollkommen überfordert mit ihm… ein Besuch vom Jugendamt (natürlich vorher angekündigt :frowning: war logo erfolglos…) Das arme Würmchen schreit Tag und Nacht…Was soll ich machen ? Ich konnte über Monate nicht mehr vernünftig schlafen… bin mit den Nerven am Ende… wenn ich es mir leisten könnte, würde ich sofort ausziehen…
Kinderlärm ist laut Gesetz zu dulden… aber wenn es gegen meine Gesundheit geht, dann muss ich was dagegen tun…nur was ??? Vielen Dank im Vorraus für die Antworten !

PS: Die Mutter ist in keinster Weise bereit zur Kooperation… leider…

Grüß dich, Kinderlärm hin oder her, aber 24 h muss den niemand aushalten. Geh zum DOC, sage ihm, du kannst nicht mehr schlafen dadurch, die Konzentration lässt nach. Wenn de arbeiten gehst, denn leidet die Arbeit drunter etc.
Mit diesem Attest geh zum Vermieter und sag ihm, wenn er sich nicht kümmere darum(gebe ihm ne Frist 14 Wektage z,b)denn minderst du die Miete. Für die % der Kürzung frage bei jura-forum.de. Da musste dich zwar auch anmelden, aber vom juristischen bekommst du dort die besten Antworten.

Viel Glück und schreib mal obs funktioniert.

Hallo.
Sie könnten den Eigentümer davon überzeugen, dass ihre Wohnung mit einer besseren Schalldämmung auszustatten ist. Oder sie ziehen um. Zum Mietrecht kann ich leider nicht viel schreiben.
Gruß,
Kraig Lafuze

Hallo,
tja, schwierig, würde ich sagen.
Ich hab dieselbe Situation, die kleine ist 6, und ich darf laut Mieterbund 5% mindern.
Wenn Kinder in einem Alter sind zu begreifen, was Ruhezeiten sind, ist eine Minderung möglich.
Wenn die Sache vor Gericht geht, ist es aber immer die Entscheidung des Richters.
Vielleicht helfen Ohrstöpsel.
Gruss Huftier

Hallo,
ja Kinder sind manchmal laut und gelangweilt. Versuche Deiner Nachbarin den Jungen mal abzunehmen, mit ihm zu spielen, spazieren zu gehen oder zu basteln. Er wird nicht so laut bleiben, also Geduld und im Notfall hilft Ohropax.
Gruß, Reinhard

Hallo Leidgeprüfter,
es gibt nur eine Chance, Wiederholte Meldung beim Jugendamt, Lautstärkeprotokolle, Zeiten, Dauer etc. aufschreiben, damit a: zum Jugendamt, b. zum Vermieter und c. Polizeimeldung wegen (nächtlicher) Ruhestörumg.
Schade, dass die Mutter das Problem nicht sieht und offen mit dir drüber spricht. Für dich ist es dagegen sicherlich schwer, ruhig und freundlich zu bleiben.

Aber genau das ist es, was es braucht, damit die Mutter vielleicht irgendwann mitmacht und sich Hilfe holt. Schwierige Sache…

Viel Erfolg!
Martin

Hallo,
ich glaube nicht, das sie da eine Chance haben was dagegen zu tun.Sie können sich nur auf die Ruhezeiten berufen.Wie Sie schon sagten…Es ist ein Kind und es kann nichts dafür.

Leider wird es da keine andere Möglichkeit haben, als es aus zu halten,oder um zu ziehen.LG