Wie kann man klären, ob jemand ADHS (angeboren) oder Messie (durch Erziehung) ist? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ADHS eine angeborene Störung, Messie aber durch Erziehung entsteht (und folge da Rainer Rehberger).
Wie würde ein Therapeut vorgehen? Und nach wieviel Zeit (in Sitzungen) ist damit zu rechnen, dass die Ursache für eine fehlende Selbstorganisation geklärt ist (Erziehung oder angeboren oder beides zusammen)?
ich erinnere daran: ADHS ist eine ausschluss-diagnose! es ist erst dann ADHS, wenn es nichts anderes ist. wer den ärztlichen leitlinien folgt, muss das so machen.
wie ein therapeut vorgeht, kann man hier natürlich nicht genau beantworten. wie geht denn ein kfz-mechaniker genau vor, wenn mein auto defekt ist???
tendenziell jedoch:
-sucht der tiefenpsychologen nach frühkindlichen belastenden erfahrungen und konflikten und bespricht diese negativentwicklungen so mit dem patienten, dass dieser erleichterung erfährt und wieder ohne symptom leben kann.
-würde ein verhaltenstherapeut konkrtet verhaltensziele und -änderungen mit dem patienten besprechen und mit wissenschaftlich wirksamen methoden bei der erreichung helfen.
ein therapeut kann übrigens auch so vorgehen, dass er nicht x stunden dazu investiert, die ursache zu finden, sondern eher mehr zeit auf lösungen. das wollen auch viele patienten!
eine gute therapie verbindet alles miteinander und das machen auch viele therapeuten.
Vorgehensweise bei der Diagnostik: kann jemand vielleicht aus Erfahrung berichten? Wie wurde als Erwachsener ADHS diagnostiziert?
Scheint ja doch schwieriger zu sein, als manchmal geschrieben wird (wenn 15 Schüler einer Klasse plötzlich alle die Diagnose gestellt bekommen)
Da kann dann ja irgend etwas nicht mehr so ganz stimmen.