ADHS wurde Simuliert - Wie geht das?

Hallo,
ich habe einen Bericht einer Deutschen Schule gefunden, im Rahmen eines Inklussionstages wurden verschiedene Behinderungen an einer Schule simuliert. Unteranderem auch ADHS, da ist mir die Frage gekommen wie ist es möglich eine ADHS Erkrankung zu simulieren?

[verschoben von Kultur & Gesellschaft vom www Team]

Es gibt Leute, die simulieren auch ein gebrochenes Bein. Man tut halt einfach so, wie man sich vorstellt, dass es sein müsste.

Inwiefern das dann der Realität nahe kommt, hängt von den schauspielerischen Fähigkeiten des Simulanten ab.

Da mein Sohn ADS hat, darf ich dir sagen, dass man das jedenfalls nicht simulieren kann. Er fühlt sich mit Ritalin nicht anders als sonst - wir merken das aber sehr genau.
Wie sich das mit ADHS verhält kann ich dir aber nicht sagen. Ich vermute einfach mal drauflos: es ist bei jedem „Patienten“ anders und man kann das nicht wirklich simulieren.

Hi,

Es muss ja „nur“ so simuliert werden, dass die Beeinträchtigungen auftreten, es sollen keine Ärzte überzeugt werden. Und in der geschilderten Situation geht es nicht mal darum, Schüler mit ADHS zu haben - in der Simulation wird vorgemacht, wie unterrichtfürei ein ADHSler aussieht. Der farf dann zb herumgehen oder mit dem Stuhl wippen (weil das beim konzentrieren hilft), während die anderen stillsitzen müssen (weil sie sich sonst nicht konzentrieren können).

Die Franzi

1 Like

Symptome vorspielen.