Ich bin am verzweifeln. Ich hab am Mittwoch eine grosse Englischpruefung und kann Adjectiv und Adverb nicht immer Auseinanderhalten. Ich hab eine Methode die mehr oder weniger hinhaut aber nicht immer. Und von all den Regeln gibt’s so viele Ausnahmen.
Hat jemand eine persoenliche Regel dafuer, die er mir verraten koennte? Nur ein Kriterium, auf das Verlass ist!
Der Bedeutungsunterschied zwischen Adjektiv und Adverb ist folgender:
Ein Adjektiv dient dazu, ein Substantiv näher zu bestimmen, also zum Beispiel:
„Fritz ist fleißig.“ (prädikativ)
„Der fleißige Fritz schläft.“ (attributiv)
In beiden Fällen wird ein Substantiv („Fritz“) näher bestimmt (es wird ausgedrückt, daß Fritz fleißig ist).
Ein Adverb dient dazu, ein Verb (oder ein anderes Adjektiv / Adverb) näher zu bestimmen, also z.B.:
Nähere Bestimmung des Verbs: „Fritz rennt schnell.“ - Hier wird nicht „Fritz“ näher bestimmt, sondern die Art und Weise, wie Fritz rennt („schnell“). In diese Kategorie fallen auch Adverbien der Zeit, des Ortes usw. („gestern“, „hier“, „manchmal“…)
Nähere Bestimmung eines Adjektivs: „Fritz ist unheimlich nett.“ - „Fritz“ wird durch das Adjektiv „nett“ näher bestimmt, und dieses Adjektiv wiederum durch das Adverb „unheimlich“.
Nähere Bestimmung eines Adverbs: „Fritz rennt unheimlich schnell.“ - „uheimlich“ bezieht sich auf „schnell“ („Wie schnell? - Unheimlich schnell.“), nicht auf „Fritz“ oder „rennt“.