Adjektiv für zwei Nomen mit verschiedenen Genera?

(eigtl. „Substantiv“ und nicht „Nomen“, aber der Platz…)

Wie krieg ich das am geschicktesten hin? Angenommen, ich habe ein Adjektiv, das ich auf zwei Substantive in einem Satz anwenden möchte - stehen die beiden im selben Genus, ist das ja kein Problem: „Es erhob sich ein großes Tosen und Rauschen“ etc. Was, wenn sie aber zwei verschiedene Genera haben? „Es erhoben sich ein großes Tosen und großer Lärm“? Klingt nicht sehr elegant, ebenso wenig wie „Das Tosen und der Lärm, die sich erhoben, waren groß“.

Gibt es eine dieser hübschen alterthümlichen Regeln, die man auf diesen Fall anwenden kann? Fände ich A++

Moin, Charon,

„Es erhoben sich ein großes Tosen und großer Lärm“

da hilft wohl nur Umfrisieren: „Es erhoben sich (ein) großes Tosen und (ein) wüster Lärm“

Fände ich A++

Was heißt A++?

Gruß Ralf

Moin, Charon,

„Es erhoben sich ein großes Tosen und großer Lärm“

da hilft wohl nur Umfrisieren: „Es erhoben sich (ein) großes
Tosen und (ein) wüster Lärm“

Joa, klar geht das, aber ich mag diese elegante, reduzierte Version mit nur einem Adjektiv. Hat auch bisschen mehr Punch, finde ich.

Fände ich A++

Was heißt A++?

a.k.a. „supi“, oder „prima“ oder „voll geil ey“

Ah, kurz zur Klarstellung: das von mir gewählte Beispiel dient nur der Illustration, ist mir nur als erstes eingefallen. Aber danke für die Vorschläge :wink:

nimm beide in den plural , dann geht das ganze ohne probleme :smile:

ehrenwerte Damen und Herren …

nimm beide in den plural , dann geht das ganze ohne probleme

Und wie sähe das z. B. bei dem Satz „Es erhoben sich ein großes Tosen und großer Lärm“ aus? Große Tosen und Lärme?

Gruß
Kreszenz

Und wie sähe das z. B. bei dem Satz „Es erhoben sich
ein großes Tosen und großer Lärm“
aus? Große Tosen
und Lärme?

Eben, eben, die Beispiele sind zwar zufällig, aber nicht ohne Hintersinn ausgewählt. Ich vermute/befürchte ja, dass eine Konstruktion so, wie ich sie mir vorstelle, gar nicht möglich ist. Aber da sich hier viele tummeln, die weit klüger sind als ich… naja, dann frag ich halt, ne? :wink:

eine nicht schlauere versuch es noch mal mit einen vorschlag

getöse und gelärme

Es erhob sich großes Tosen und Lärmen
„“