Adjektiv, in dem alle 3 Umlaute vorkommen

Hallo,
kennt jemand von euch ein Adjektiv, in dem alle drei Umlaute ä, ü, ö gleichzeitig vorkommen?
Danke
Slides

Moin,

wahrscheinlich gibt es solche Ajektive nicht. Aber im Deutschen hat man die Möglichkeit, durch Zusammensetzungen Wortkreationen zu basteln, die durchaus verständlich sind; in einem Wörterbuch werden sie nie erscheinen.
Ich mach mich mal ans Werk:

bärentöterglücklich - so fühlt sich ein Pelzjäger nach einer erfolgreichen Pirsch
bärengötterfürchtig - solche Menschen könnten in einer Fantasy-Geschichte oder einem Mythos vorkommen, in denen Bären Göttergestalten sind.
käsetörtchensüchtig - von der Sorte gibt’s bestimmt einige

kennt jemand von euch ein Adjektiv, in dem alle drei Umlaute

Wörterbäckerkünstliche Grüße
Pit

Hallo Gargas,
ich bewundere Sie! Sie sind ein echter Sprachkünstler. Ich selbst habe wochenlang gesucht und kein einziges Wort gefunden. Ich verneige mich und gebe für Ihre Leistung gerne ein Sternchen.
Slides-Only

Hallo,
Hier ist noch eins, dass meiner Meinung nach Sinn machen könnte: ölübersättigt — Google findet das Wort genau einmal. :smile:

Grüße,

• André
1 „Gefällt mir“

Hi Slides

Wie wärs mit:

tränenüberströmt?

Gruss

Laurent

Mist!
Mensch Laurent,

das ist mir auch eben eingefallen, und ich wollte es hier unterbringen. Es steht sogar im Duden: http://www.duden.de/definition/tr%C3%A4nen%C3%BCbers…
Naja, ich werde mein Zuspätkommen verschmerzen :wink:

Grüße
Pit

Menno :smile:

Ätsch, pech gehabt, aber vielleicht bist du beim übernächsten posting, also bei dem

übernächstmöglichen

Posting erfolgreicher, wer weiss? :wink:

bye

L.

Hiho,

nein, Pit sitzt jetzt im stillen Kämmerlein und erfindet die Lötdübelsäge mit Höhengebläseführung.

Schönen Tag

MM

Hallo Martin,
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nach Adjektiven gefragt. :o))
Grüße
Slides-Only

wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nach Adjektiven
gefragt. :o))

So sind wir in diesem Forum: Es gibt sogar noch ein paar Substantive gratis oben drauf! :smile:)))

M.

1 „Gefällt mir“

Ich mag kreative und spendable Menschen. :o)

Servus,

ist ja auch bloß, weil mir bei „längsübertönend“ noch rechtzeitig aufgefallen ist, daß das ja eigentlich ein Partizip ist, also nicht giltet. Hinzu kommt, daß ich mutmaßte, daß ein rechter Philologos auch in rebus musicalibus hinreichend Bescheid wisse, um zu merken, daß das Wort keinen Sinn gibt. Daher hab ichs vorgezogen, in die Technik auszuweichen, in der Hoffnung, das fiele nicht so auf. Und die originäre Vorgabe des Adjektives mit dem imaginierten Participio bereits verletzt habend, kams mir dann auf dieses oder jenes Substantiv auch nicht mehr so an.

Durum quocumque signum bibenda causa fuerit!

In diesem Sinne

MM