Adjektiv oder Adverb?

Hallo,

bin hier wieder mit einem sprachlichen Problem.Ich bin mir nicht völlig sicher, ob das Wort „newlineterminiert“ in folgendem Satz ein
Adjektiv oder ein Adverb sei.

„Im Servermodus muss der Client seine Fragen in einen Stück und newlineterminiert zum Server schicken.“

Das Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, worauf sich das Wort eigentlich bezieht. Die Fragen müssen zum Server newlineterminiert geschickt werden? oder Es sind newlineterminierte Fragen, die zum Server geschickt werden müssen.
Sollte es sich um ein Adverb handeln, modifiziert es ein Verb (schicken) oder ein Nomen (Fragen)?

In einem anderen Fall finde ich die Wortartenbestimmung ebenso fraglich. In diesem Fall fehlt hier jedoch der größere Kontext.
Einzoiges was ich zu Verfügung habe, ist folgendes:

Wortartentaggen - tokenbasiert

Wie soll ich es nun interpretieren? Das Wortartentaggen wird tokenbasiert durchgeführt?(Adverb)oder Das Wortartentaggen ist tokenbasiert. (Adjektiv in prädikativer Stellung) oder Es ist ein tokenbasiertes Wortartentaggen. (Adjektiv in attributiver Stellung)

Vielen Dank im voraus für Interpretationsvorschläge: )

Grüße
wrann

Hallo,

Auf die Hirnrissigkeit von Wortschöpfungen wie „newlineterminiert“ und „Wortartentaggen“, für die es durchaus deutsche Begriffe oder Umschreibungen gäbe, will ich mal nicht weiter eingehen.

Was ist genau die Frage? Dass ein und dasselbe Wort mal als Adverb und mal als Adjektiv verwendet wird, ist doch nichts außergewöhnliches. Und so ist es meiner Meinung nach eben auch bei „newlineterminiert“ und „tokenbasiert“. Oder sind dir die Fachbegriffe nicht geläufig? Dann ersetze einfach mal „Fragen“ durch „Gerät“, „newlineterminiert“ durch „originalverpackt“, „Client“ durch „Kunde“ und „Server“ durch „Lieferant“. Und im zweiten Beispiel „Wortartentaggen“ durch „Einstufung“, sowie „tokenbasiert“ durch „altersabhängig“.

Oder habe ich den tieferen Sinn der Frage nicht verstanden?

Grüße
Rainer

Was ist genau die Frage? Dass ein und dasselbe Wort mal als
Adverb und mal als Adjektiv verwendet wird, ist doch nichts
außergewöhnliches. Und so ist es meiner Meinung nach eben auch
bei „newlineterminiert“ und „tokenbasiert“. Oder sind dir die
Fachbegriffe nicht geläufig? Dann ersetze einfach mal „Fragen“
durch „Gerät“, „newlineterminiert“ durch „originalverpackt“,
„Client“ durch „Kunde“ und „Server“ durch „Lieferant“. Und im
zweiten Beispiel „Wortartentaggen“ durch „Einstufung“, sowie
„tokenbasiert“ durch „altersabhängig“.

Das beantwortet seine Frage in der Tat nicht. Nimm den einfacheren Satz: „Das Gerät soll originalverpackt zurückgeschickt werden“ — hat da „originalverpackt“ die Funktion eines Adjektivs oder ein Adverbs? Für mein Verständnis sind beide Interpretationen möglich und drücken in etwas das gleiche aus:

a) Das Gerät soll [in] originalverpackt[em Zustand] zurückgeschickt werden.
b) Das Gerät soll [auf] originalverpackt[e Weise] zurückgeschickt werden.

Ersteres wäre die Umschreibung für ein Adjektiv und bezieht sich auf das Gerät, letzteres umschreibt das Adverb, das sich dann auf „zurückschicken“ bezieht. Meiner Meinung nach ist beides möglich, doch die erste Interpretation – nämlich die des Adjektivs – die wahrscheinlichere.

Was meinen die anderen?

Gruß,

• André

Rainer: Die FAchwörter spielen dabei keine entscheidende Rolle. Wollte nur den Originalsatz vorliegen, in dem das Problem entsteht.

Andre hat meine Frage richtig verstanden. Bravo Andre:smile: Danke.

Würde „originalverpackt“ in attributiver Stellung stehen, könnte man mit sicherheit sagen, dass es ein Adjektiv ist.

c) Das originalverpackte Gerät soll zurückgeschickt werden.

Das Problem ensteht in folgeneden Satzinterpretationen:

a) Das Gerät soll [in] originalverpackt[em Zustand]
zurückgeschickt werden.
b) Das Gerät soll [auf] originalverpackt[e Weise]
zurückgeschickt werden.

???

Grüße
wrann