Adjektiv oder Adverb?

Hallo,

ich habe hier immer so oft Hilfe gefunden und bin mir sicher auch hier könnt ihr mir helfen:

Als ich selbst Schülerin war, habe ich noch gelernt, dass in dem Satz:

Sie singt schön.

„schön“ ein Adverb sei, da es das Verb näher bestimmt. Während in dem Satz:

Er ist schön.

„schön“ ein Adjetiv sei.

Stimmt dies noch? Ich meine mich daran zu erinnern, dass dies einmal zur Diskussion gestellt wurde und nun als Adverbien eigentlich nur noch den ganzen Satz bestimmende Wörter als Adverbien gelten wie „vielleicht, hier, gestern“.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Chris

Hallo,

Sie singt schön.
„schön“ ein Adverb sei, da es das Verb näher bestimmt. Während in dem Satz:

Das ist richtig.

Er ist schön.
„schön“ ein Adjetiv sei.

Stimmt dies noch?

Das war noch nie richtig. Auch hier ist es eher ein Adverb, denn es har keine Adjektivdeklinationsendung; genauer ist es ein Prädikatsadjektiv oder kurz Prädikativ.

Hier:

Er ist ein _schön er _ Knabe.

ist „schon“ ein Adjektiv mit eine Adjektivdeklinationsendung.

Gruß Fritz

huhu,

„schön“ war und ist adjektiv, weil man es steigern kann.

es wird jedoch in deinen beispielen einmal adverbial(mit singt),da es ohne endung steht, und

einmal prädikativ(mit ist, auch z.b. mit scheint)verwendet…

praedikativ beschreibt es direkt das subjekt. das hat jedoch weniger was mit der wortart adjektiv zu tun, sondern eher mit art des satzgliedes. -->anderes beispiel: er ist Schneider. Schneider ist dabei sogenanntes praedikativum, weil es direkt das subjekt beschreibt und ebenfalls im 1.fall steht, bleibt aber trotzdem substantiv.

mfg:smile:
rene

Hallo, Christine!

Du musst hier zwischen Form ( Kategorie und Funktion unterscheiden; außerdem gibt es je nach Grammatikmodell unterschiedliche Sichtweisen. Am gebräuchlichsten scheint mir Folgendes:

„schön“ ist formal (Kategorie!) ein Adjektiv. Es lässt sich deklinieren, insbesondere steigern.

Funktional muss man unterscheiden:

1. Stellung vor dem Substantiv: z.B. „ein schöner Mensch“; in dieser Position formveränderlich (vgl. „schöne Menschen“) = attributive Funktion, also Satzgliedteil, nicht Satzglied, nicht umstellbar im Satz;

2. in der Funktion des Satzglieds Prädikativs nach Verben wie „sein“, „bleiben“ und wenigen anderen; z.B. „Er ist schön.“ = prädikative Funktion, also Satzglied und umstellbar.

3. in der Funktion eines Modaladverbiales nach im Prinzip beliebigen Verben; z.B „Sie singt schön.“ = adverbiale Funktion, ansonsten wie 2.

Es bringt nichts, darüber zu diskutieren, ob „schön“ einmal Adjektiv, einmal Adverb ist, weil man dann von der Theorie her Kategorie und Funktion mischt.

Dass es Sonderfälle gibt, zum Beispiel das Adjektiv(?) „quitt“, auf das nur bestimmte Kriterien zutreffen, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße, Wolfgang

Servus Fritz!

Adjektivdeklinationsendung.

Omei, omei!
Was ist denn das für ein Wort! Nie gehört!
Das ist wohl schon „höhere“ Grammatik…
Gibt es dafür eine deutsche Übersetzung? Hilf mir, diese Bildungslücke zu schließen!

Und es tät mich nebenbei auch interessieren, welchen w-w-w-lern dieses Wort sonst noch geläufig ist :wink:

Einen schönen Sonntag!
Helene

2 „Gefällt mir“

Adjektivdeklinationsendung.

Liebe Helene,

Fritz meint damit die Endung des gebeugten Adjektivs (des Eigenschaftswortes).
Mir ist das Wort geläufig, weil ich Deutsch unterrichte, aber den meisten Deutschen sagt es vermutlich auch nichts.

Grüße
Uschi

1 „Gefällt mir“

Hallo Uschi,
ich glaube, ich war noch nicht ganz wach, denn ich hab gelesen
Adjektivdeklination-Sendung!
Du meine Güte! Ålt wer i!

Mir ist das Wort geläufig, weil ich Deutsch unterrichte, aber
den meisten Deutschen sagt es vermutlich auch nichts.

Richtig gelesen ist es mir natürlich auch klar…omei, omei für mich!

Liebe Grüße!
Helene

Hallo, Uschi und hallo, Helene,

und ich benutze dieses Wort auch nur, wenn ich höherstufige Ausländer vor mir habe.
Diese Buchstabenprozession erinnert die Leute daran, dass es kein attributives Adjektiv ohne Endung geben kann.
Und daran kann man und muss man immer wieder erinnern.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“