Ich bin gerade in einer Zeitung, die der Neuen Rechtschreibregelung folgt, über diesen Satz gestolpert:
„Er fuhr auf einem Schiff, das gänzlich Rot gestrichen war.“
Bei dem Wort „Rot“ bin ich hängengeblieben.
Ich kann mich noch dunkel an meine Schulzeit erinnern, wo mir beigebracht wurde, mit bestimmten Fragen die Wortarten zu bestimmen, z.B. „Wer oder was ist gestrichen worden? Das Schiff (= Substantiv)“
Nun habe ich überlegt, mit welcher Frage ich das Wort „Rot“ bestimmen kann. Also kam ich auf die Frage „Wie ist das Schiff gestrichen worden?“ für das Adjektiv.
Und damit müßte „Rot“ doch klein geschrieben werden. Ist aber nicht. Also ist „Rot“ kein Adjektiv.
Oder doch?
Müßte es dann nicht auch heißen: „Er fuhr auf einem Schiff, das Massiv gebaut war“?
ich vermute, dass der Schreiber der nicht ganz eindeutigen Regel der neuen Schreibung zum Opfer gefallen ist, nach der geschrieben wird „Wir liefern das Gerät in R ot und in B lau.“ Bei diesen Beispielen mit zwei gleichrangigen Adjektiven gibt es nämlich - soweit ich sehe - viele Ausnahmen, die in den neuen Regeln nicht erklärt, sondern nur gesetzt werden.
Hallo!
Also, ich bin mir da ziemlich sicher, dass das ein Rechtschreibfehler auf seiten des Verfassers war, denn meines Erachtens nach ist rot ein Adjektiv… auch in diesem Satz…
Denn wie du schon sagtest, kann man ja fragen: WIE WAR ES GESTRICHEN? Antwort: GÄNZLICH ROT!