ich würde es ganz spontan klein schreiben.
Aber hau mich blau, ich weiss nicht warum.
Vielleicht, weil im Satz vorher das Pferd vorkommt und der Bezug klar
ist? Das kleinere (gedachtes Pferd) und das größere (gedachtes Pferd)
…
Schätze, das hilf dir auch nicht wirklich weiter …
Gruß
werbefuzzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf der Wiese standen zwei Pferde. Das K/k(?)leinere drehte
sich zu mir herum, das G/g(?)rößere bewegte sich nicht.
Wie werbefuzzi schon gesagt hat: es ist so, und der Grund (kann hinzudescht werden) stimmt auch. In meinen Grammatik-Links habe ich die offizielle Regel gesucht, aber nicht gefunden.
Für weitere Fälle schau im Link ab Nr. 9 http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/G_schreib…
Ich wollte fragen, ob man Adjektive groß oder klein schreibt
wenn man das Substantiv weglässt.
Also z.B.
Auf der Wiese standen zwei Pferde. Das K/k(?)leinere drehte
sich zu mir herum, das G/g(?)rößere bewegte sich nicht.
in Deinem Beispiel wurde das Substantiv nicht weggelassen, es steht nur nicht unmittelbar hinter dem jeweiligen Adjektiv, dennoch ist der Bezug eindeutig.
Dazu § 58 der „Amtlichen Regelung“:
"In folgenden Fällen schreibt man Adjektive, Partizipien und Pronomen klein, obwohl sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.
Adjektive, Partizipien und Pronomen, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, zum Beispiel:
Sie war die aufmerksamste und klügste meiner Zuhörerinnen. Vor dem Haus spielten viele Kinder, einige kleine im Sandkasten, die größeren am Klettergerüst…Zwei Männer betraten den Raum; der erste trug einen Anzug, der zweite Jeans und Pullover…" http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…
Danke …
und ein Sternchen für euch, dass Ihr euch Zeit genommen habt zu antworten.
Für mich zum Verständnis somit wenn in einem der vorangegangenen Sätze ein eindeutiger Substantivbezug zu dem Adjektiv vorhanden ist schreibe ich das Adjektiv klein, sonsten groß.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen!
Nauraa
entschuldige bitte auch: das ist eine Schreibfehler, den ich nicht bemerkt habe. „Kann hinzugedacht werden“, sollte das heißen. Ach ja, das Alter und die Augen …
Hi Nauraa,
denke, soviel Souveränität haben wir uns verdient, nachdem wird es aushalten mußten, den SchokoWeihnachtsmann als „männlich-weihnachtlicher SchokoladenHohlkörper“ zu lesen, schreiben oder sprechen, daß wir den Letzteren, die Letztere, das Letztere und die Letzteren groß schreiben dürfen, und wenn davor Pi, Pa, Po oder gar ein Unkündbarer seinen ZeigeFinger erhebt!
liebe Grüße
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]