Hallo zusammen!
Ich suche Adjektive mit negativer Bedeutung. Eine fundiertere Bezeichnung ist mir leider nicht eingefallen. Um das deutlich zu machen, hier eine Liste, die ich schon erstellt habe:
klein, fett, faul, dumm, hässlich, schuldig, profillos, unrasiert, habgierig, unpünktlich, verdorben, käuflich, schwach, unbedeutend, asozial, obszön, unsauber, schäbig, abschäulich, schlecht, gefühllos, verwirrt, wahnsinnig, asexuell, unbeherrscht, anstössig, hemmungslos, brachial, angeberisch, geizig, heruntergekommen, cholerisch, blöd, verkommen, gnadenlos, buckelig, versnobt, unkreativ, kontaktlos, trottelig, hinterwäldlerisch, verräterisch, spiessig, perfide, gruselig, rücksichtslos, blasiert, untrainiert, hilflos, abgewixt, überheblich, falsch, laut, impotent, aalglatt, ungeduldig, scheinheilig, ungewaschen, heimtückisch, abartig, geschmacklos, selbstsüchtig, durchgeknallt, fies, abgehoben, unaufrichtig, affig, grosskotzig, ruinös, lächerlich, ansteckend, paranoid, bösartig, kalt, träge, widerlich, begriffsstutzig, gewissenlos, hochnäsig, teuflisch, irre, eingebildet, bizarr, ungehobelt, aggressiv, blamabel, einfallslos, grässlich, nervig, unbeliebt, debil, unwichtig, konfus, abstossend, arschig, skrupellos, jähzornig, einseitig, pervers, schmierig, verwahrlost, barbarisch, intrigant, heuchlerisch, gemein, tumb, unzüchtig, vulgär, peinlich, einfältig, humorlos, unsportlich, schmierig, stinkend, unmenschlich, erbarmungslos, töricht, feige, albern, verlogen, geistlos, anarchistisch, verlottert, pickelig, unsittlich, aufdringlich, empfindungslos, bankrott, popelig, ekelhaft, unzuverlässig, grotesk, lieblos, unbarmherzig, bestechlich, ungerecht, verlottert, schleimig, bösartig, parteiisch, ungezogen, träge, geisteskrank, dämlich, brutal, fantasielos, unterbelichtet, speckig, unflexibel, schwul, lesbisch, bi, unrockbar
Kann jemand diese Liste erweitern? Ich würde mich über jedes weitere Wort freuen, insbesondere über die, die nicht mit „un-“ beginnen oder mit „-los“ enden. Bedingung ist, dass es sich um ein einziges Wort handeln muss. Euphemismen wie „nicht schön“ möchte ich ausklammern.
bin sehr gespannt,
so long,
bootie