auch wenn ich des Deutschen mächtig und früher in der Schule keine Probleme habe, sieht es mit der Theorie mittlerweile echt arg aus. Deshalb bitte ich um Nachhilfe!
Meine Tochter besucht die 2. Klasse und sollte Adjektive einkreisen. Adjektive sind „wie- Wörter“, lerne ich - und da fällt mir auf, dass ich glatt „draußen“ und „drinnen“ und „oben“ mit einkreisen würde, sind aber keine „wie- Wörter“, sondern eher „wo- Wörter“, also keine Adjektive? Helft mir mal bitte auf die Sprünge…
…Adverbien
Hallo Annabell,
bei deinen „wo-Wörtern“ handelt es sich um (Lokal-)Adverbien.
Dazu zählen z.B. Wörter wie: „hier, da, dort, unten, oben, links etc.“
Neben den Lokaladverbien gibts es drei weitere Adverbformen: Temporaladverbien, Modaladverbien und Kausaladverbien. Eine kleine Übersicht findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adverb
auch wenn ich des Deutschen mächtig und früher in der Schule
keine Probleme habe, sieht es mit der Theorie mittlerweile
echt arg aus. Deshalb bitte ich um Nachhilfe!
Meine Tochter besucht die 2. Klasse und sollte Adjektive
einkreisen. Adjektive sind „wie- Wörter“, lerne ich - und da
fällt mir auf, dass ich glatt „draußen“ und „drinnen“ und
„oben“ mit einkreisen würde, sind aber keine „wie- Wörter“,
sondern eher „wo- Wörter“, also keine Adjektive? Helft mir mal
bitte auf die Sprünge…
drauße, drinnen, oben usw. sind Adverbien (Umstandswörter). Sie haben wie die Adjektive eine beschreibende Funktion, sie werden aber nicht gebeugt. (z.B. draußen kann man nincht beugen, „schön“ aber schon (schöne, schönen))
Hi, Anna,
Adjektive beziehen sich immer auf ein Substantiv! Sie stehen im Deutschen üblicherweise vor dem entsprechenden Hauptwort, z. B. der große Hund, die kleine Libelle, und passen sich dem Substantiv in Kasus und Numerus (also Zahl und Geschlecht) an, werden also mit dekliniert.
Gruß, Miriam
Hallo Anna,
neben Eigenschaftswörtern gibt es auch noch Hauptwörter und Umstandswörter (Adverbien) und Verhältniswörter (Präpositionen).
Schönes (Adjektiv) Wochenende (Substantiv) überall (Adverb*))
Franz
* Hier einen groben Schnitzer korrigiert.
Und Ganzzitat entfernt. FritzMOD