Adjektive

Hallo,

auch wenn ich des Deutschen mächtig und früher in der Schule keine Probleme habe, sieht es mit der Theorie mittlerweile echt arg aus. Deshalb bitte ich um Nachhilfe!

Meine Tochter besucht die 2. Klasse und sollte Adjektive einkreisen. Adjektive sind „wie- Wörter“, lerne ich - und da fällt mir auf, dass ich glatt „draußen“ und „drinnen“ und „oben“ mit einkreisen würde, sind aber keine „wie- Wörter“, sondern eher „wo- Wörter“, also keine Adjektive? Helft mir mal bitte auf die Sprünge…

Gruß anna

…Adverbien
Hallo Annabell,
bei deinen „wo-Wörtern“ handelt es sich um (Lokal-)Adverbien.
Dazu zählen z.B. Wörter wie: „hier, da, dort, unten, oben, links etc.“
Neben den Lokaladverbien gibts es drei weitere Adverbformen: Temporaladverbien, Modaladverbien und Kausaladverbien. Eine kleine Übersicht findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adverb

Und wenn du nochmal Wörter bestimmen willst, hilft dir vllt. dieser Link weiter: http://wortschatz.uni-leipzig.de/

Grüße
Stanly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch wenn ich des Deutschen mächtig und früher in der Schule
keine Probleme habe, sieht es mit der Theorie mittlerweile
echt arg aus. Deshalb bitte ich um Nachhilfe!

Meine Tochter besucht die 2. Klasse und sollte Adjektive
einkreisen. Adjektive sind „wie- Wörter“, lerne ich - und da
fällt mir auf, dass ich glatt „draußen“ und „drinnen“ und
„oben“ mit einkreisen würde, sind aber keine „wie- Wörter“,
sondern eher „wo- Wörter“, also keine Adjektive? Helft mir mal
bitte auf die Sprünge…

drauße, drinnen, oben usw. sind Adverbien (Umstandswörter). Sie haben wie die Adjektive eine beschreibende Funktion, sie werden aber nicht gebeugt. (z.B. draußen kann man nincht beugen, „schön“ aber schon (schöne, schönen))

Gruß,
Rudy

Hi, Anna,
Adjektive beziehen sich immer auf ein Substantiv! Sie stehen im Deutschen üblicherweise vor dem entsprechenden Hauptwort, z. B. der große Hund, die kleine Libelle, und passen sich dem Substantiv in Kasus und Numerus (also Zahl und Geschlecht) an, werden also mit dekliniert.
Gruß, Miriam

Hallo Rudy,

herzlichen Dank, jetzt seh ich wieder klarer… besonders gut der Tipp mit der Beugung - und sowas hat mensch alles mal gewusst…

Gruß anna

Hallo Stanly,

herzlichen Dank für die Aufklärung und besonders für die Links - werd ich mir mal abspeichern!

Gruß anna

Hallo Anna,
neben Eigenschaftswörtern gibt es auch noch Hauptwörter und Umstandswörter (Adverbien) und Verhältniswörter (Präpositionen).
Schönes (Adjektiv) Wochenende (Substantiv) überall (Adverb*))
Franz

* Hier einen groben Schnitzer korrigiert.
Und Ganzzitat entfernt. FritzMOD

Keine Präposition, sondern Adverb!

neben Eigenschaftswörtern gibt es auch Verhältniswörter.
Schönes (Adjektiv) Wochenende (Substantiv) überall
(Präposition)
Franz

überall ist ein Adverb , keine Präposition!

1 „Gefällt mir“

Hi, Anna,
Adjektive beziehen sich immer auf ein Substantiv!

…oder auf ein Pronomen.

Sie stehen

im Deutschen üblicherweise vor dem entsprechenden Hauptwort,
z. B. der große Hund, die kleine Libelle,

…oder werden prädikativ verwandt (der Hund ist groß, die Libelle ist klein).

und passen sich dem

Substantiv in Kasus und Numerus (also Zahl und Geschlecht) an,
werden also mit dekliniert.

…allerdings nur in attributiver Verwendung.

Gruß, Miriam

Gruß,

• André

(voll das Klugscheißer-Posting, ich weiß, aber wollte nur vervollständigen, was du bereits richtig sagtest)