Adjektiveformen und der Steigerung

Hallo,
Adjektive können im Deutschen gesteigert werden. Mit den Steigerungsformen werden verschiedene Grade einer Eigenschaft, eines Merkmals angedeutet: der gleiche Grad, der höhere Grad, der höchste Grad, ein sehr hoher Grad, wobei ja auch noch zwischen
Positiv
Komparativ
Superlativ
Elativ
und den zusammengesetzte Adjektive unterschieden wird,
und den Adjektiven, die keine Steigerung haben, bzw. erhalten dürfen.
Wobei ich der Ansicht bin, dass das gelegentlich ein wenig spießig ist, wenn die Steigerung von tot, lebendig, schwanger, dreieckig, schriftlich, stumm usw. als unschicklich angesehen wird.
Wie nennt man aber die Steigerung dieser Art?
fürchterlich schön,
herrlich schlau,
verdammt clever usw.
Gibts da ein Fachwort für?
Und wo ich gerade mal hier im Deutschbrett bin, was bedeutet das Wort Charaktersau?
Meine Frau meint, damit ist Pablo Picasso, Bert Brecht und Konsorten gemeint, wobei Adolf Hitler nicht als Charaktersau, sondern als charakterkrank zu bezeichen wäre.
Falls das so stimmen sollte, ist ja ca. die Hälfte der Menschheit ‚charakterversaut‘ und mind. 10% der Menschen wären charakterkrank.
Habt ihr dazu eine Meinung?

Mit Grüssen
Billerbong

Hallo!

fürchterlich schön,
herrlich schlau,
verdammt clever usw.

Du hast es ja schon korrekt geschrieben -> getrennt.
Wir haben es hier mit zwei Wörtern und zwei Sinneinheiten zu tun. Am nächsten kommen solche Formen wohl dem Elativ, wobei ich solche Konstrukte eher als von außen terminiert ansehen würde. Du bist schlau, aber wie schlau genau eigentlich? Du bist fürchterlich schlau.
Nach meinen Begriffen ist das modifizierende Element nichts anderes als eine Modaladverbiale.

Und wo ich gerade mal hier im Deutschbrett bin, was bedeutet
das Wort Charaktersau?
Meine Frau meint, damit ist Pablo Picasso, Bert Brecht und
Konsorten gemeint, wobei Adolf Hitler nicht als Charaktersau,
sondern als charakterkrank zu bezeichen wäre.
Falls das so stimmen sollte, ist ja ca. die Hälfte der
Menschheit ‚charakterversaut‘ und mind. 10% der Menschen wären
charakterkrank.
Habt ihr dazu eine Meinung?

Also das Wort selbst lässt sich ja leicht nachschlagen. Da könnte dir auch der von mir verhasste Kommerz-Duden helfen. *kleiner Späßle*

Liebe Grüße
Jesse

Hallo,

fürchterlich schön,
verdammt clever

Ich glaube, zumindest bei diesen beiden („fürchterlich“ und „verdammt“) handelt es sich um eine Emphase des Schreckens. Ich weiß nicht, ob deine Frage darauf abgezielt hat.

Viele Grüße
Natalie

Hi,

Mit den
Steigerungsformen werden verschiedene Grade einer Eigenschaft,
eines Merkmals angedeutet: der gleiche Grad, der höhere Grad,
der höchste Grad, ein sehr hoher Grad,

so weit, so gut.

wobei ja auch noch
zwischen
Positiv
Komparativ
Superlativ
Elativ

Jetzt hört es auf :smile: Nichts da mit „wobei“ … Der gleiche Grad einer Eigenschaft wird durch den Positiv ausgedrückt (Du bist so groß wie ich. Er ist klein.), der höhere Grad wird durch den Komparativ ausgedrückt (Du bist größer als ich) und der höchste Grad durch den Superlativ (Du bist der größte in deiner Klasse)
Der Elativ dient überhaupt nicht dem Vergleich, sondern nur der absoluten oder auch subjektiven Einordnung (Du bist extrem groß. Sie sieht wahnsinnig gut aus.)

und den zusammengesetzte Adjektive unterschieden wird,

Himmelblau, betonhart, ziegelsteinfarben, mäuschenstill? Was soll da jetzt sein?

und den Adjektiven, die keine Steigerung haben, bzw.
erhalten dürfen.

Auch nix mit „wobei“ - Adjektive KÖNNEN gesteigert werden, MÜSSEN aber nicht. Steigerungsfähigkeit ist eine Eigenschaft, die Adjektive haben können, nicht etwas, das zusätzlich zu Adjektiven existiert.

Wobei ich der Ansicht bin, dass das gelegentlich ein wenig
spießig ist, wenn die Steigerung von tot, lebendig, schwanger,
dreieckig, schriftlich, stumm usw. als unschicklich angesehen
wird.

Das ist nicht spießig, sondern falsch, wenn man solche Adjektive steigert. Du hast oben ganz richtig gesagt, dass man durch die Steigerung ausdrückt, dass eine Eigenschaft in gleichem, höherem oder höchstem Maße vorhanden ist. Das geht aber nur bei Adjektiven, die Eigenschaften ausdrücken, die in verschiedenem Grad vorhanden sind. Entweder man ist tot, oder nicht. Wie soll man denn ein bisschen schwanger sein? und wie willst du einen brief weniger schriftlich verfassen als einen anderen? Wie soll ein Dreieck mehr dreieckig gemacht werden? Usw.

fürchterlich schön,
herrlich schlau,
verdammt clever usw.

Alles sind einfach Modifizierungen durch Modaladverbien, wenn du willst, kannst du das dritte als einen Elativ bezeichnen, das zweite vielleicht auch. Auf der stilistischen Ebene ist Nummer eins ein Oxymoron.

Die Franzi

Hi miezekatze,
ohe je, mit meiner F81.1 isolierten Rechtschreibstörung, bin ich hier in der Abteilung Deutsche Sprache-Brett, selbst mit einer Frage auf verlorenem Posten. Ich sitze hier jetzt mit abgenommen Hut. Und Bewunderung ist Anerkennen für das, was ich selbst nicht kann, die Sprache der Rechtschreibung bis ins tiefste verstehen.
Das mit ‚spießig‘ bitte ich nochmal zu überdenken, weil z.B., ein Vampier ist tot, aber noch nicht so ganz tot, erst ein Holzpflock im Herz macht ihn noch töter, also ganz tot.
Und bißchen schwanger geht auch, z.B. die Eileiterschwangerschaft. Ich finde hier ‚unschicklich‘ ist richtiger als falsch.
Mit Gruß und dem Wunsch, dass man von der mizekatze sagt:

Sie sieht wahnsinnig gut aus.

Hi

Das mit ‚spießig‘ bitte ich nochmal zu überdenken, weil z.B.,
ein Vampier ist tot, aber noch nicht so ganz tot, erst ein
Holzpflock im Herz macht ihn noch töter, also ganz tot.

Vampire gibt es außerhalb von Büchern nicht. Und auch innerhalb der Literatur sind sie nicht tot, sondern untot. Ein extra für Vampire erfundenes Wort, das auch einen absoluten Zustand bezeichnet.

Und bißchen schwanger geht auch, z.B. die
Eileiterschwangerschaft.

Nein. eine Eileiterschwangerschaft ist eine richtige Schwangerschaft im biologischen Sinne: daraus etnwickelt sich ein richtiges Kind, was das Hauptproblem für die Schwangere (und damit auch das Kind) ist. Das kann natürlich auch zu einem Abgang führen (= die Schwangerschaft geht verloren). Aber auch der Tod des Fötus zu einem beliebigen Zeitpunkt gehört zu einer Schwangerschaft dazu. Sobald sich eine befruchtete Eizelle in der Schleimhaut einnistet, spricht man von einer Schwangerschaft. Wie lange das auch immer bestehen bleibt (hoffentlich bis zur Reife und natürlichen Geburt des Kindes).

Ich finde hier ‚unschicklich‘ ist
richtiger als falsch.

Örm das verstehe ich nicht :smile:

Mit Gruß und dem Wunsch, dass man von der mizekatze sagt:

Sie sieht wahnsinnig gut aus.

hm … das wünsch ich mir auch :wink: Dafür lege ich jeden Morgen Farbe auf und Klamotten an und Hand an die Haare.

Die Miezekatze / Franzi

Hi,

Wobei ich der Ansicht bin, dass das gelegentlich ein wenig
spießig ist, wenn die Steigerung von tot, lebendig, schwanger,
dreieckig, schriftlich, stumm usw. als unschicklich angesehen
wird.

Das ist nicht spießig, sondern falsch, wenn man solche
Adjektive steigert.

Hallo miteinander,

ich denke, vom Standpunkt der Semantik aus betrachtet (d.h. also der Wortbedeutung) hat man von Steigerungsformen von den o.g. Wörtern tatsächlich nicht viel zu erwarten. Da aber die Steigerungsstufen, insbesondere der Superlativ, gern auch als Übertreibung gedacht sind (nach Süskind, „Vom ABC zum Sprachkunstwerk“, ist das sogar der urtümlichste Einsatzbereich des Superlativs), ist es vollkommen legitim, Sätze zu schreiben wie:

Ich habe mich nie lebendiger gefühlt.
Sie sind die schwangerste Frau, die je in meinem Taxi mitfuhr. (=kurz vor der Niederkunft)
Du warst auch schon mal stummer. (Wenn der Angesprochene nach der Ankündigung: „OK, ich bin ja schon stumm.“ doch noch weiterredet.)

Und selbst beim Dreieck kann ich mir etwas vorstellen:
In der Mathematik werden auch sogenannte „entartete Dreiecke“ definiert. Ein Dreieck ist entartet, wenn alle drei Punkte auf einer Geraden liegen. Man sieht also nur eine Strecke, die in der Mitte noch einen Punkt hat.
Und nun beginnt man (z.B. mit einem didaktischen Computerprogramm), den Punkt in der Mitte von der Strecke wegzuschieben, und plötzlich sieht’s viel dreieckiger aus.

Gruß,
Immo