Hallo,
Adjektive können im Deutschen gesteigert werden. Mit den Steigerungsformen werden verschiedene Grade einer Eigenschaft, eines Merkmals angedeutet: der gleiche Grad, der höhere Grad, der höchste Grad, ein sehr hoher Grad, wobei ja auch noch zwischen
Positiv
Komparativ
Superlativ
Elativ
und den zusammengesetzte Adjektive unterschieden wird,
und den Adjektiven, die keine Steigerung haben, bzw. erhalten dürfen.
Wobei ich der Ansicht bin, dass das gelegentlich ein wenig spießig ist, wenn die Steigerung von tot, lebendig, schwanger, dreieckig, schriftlich, stumm usw. als unschicklich angesehen wird.
Wie nennt man aber die Steigerung dieser Art?
fürchterlich schön,
herrlich schlau,
verdammt clever usw.
Gibts da ein Fachwort für?
Und wo ich gerade mal hier im Deutschbrett bin, was bedeutet das Wort Charaktersau?
Meine Frau meint, damit ist Pablo Picasso, Bert Brecht und Konsorten gemeint, wobei Adolf Hitler nicht als Charaktersau, sondern als charakterkrank zu bezeichen wäre.
Falls das so stimmen sollte, ist ja ca. die Hälfte der Menschheit ‚charakterversaut‘ und mind. 10% der Menschen wären charakterkrank.
Habt ihr dazu eine Meinung?
Mit Grüssen
Billerbong
Nichts da mit „wobei“ … Der gleiche Grad einer Eigenschaft wird durch den Positiv ausgedrückt (Du bist so groß wie ich. Er ist klein.), der höhere Grad wird durch den Komparativ ausgedrückt (Du bist größer als ich) und der höchste Grad durch den Superlativ (Du bist der größte in deiner Klasse)
Dafür lege ich jeden Morgen Farbe auf und Klamotten an und Hand an die Haare.