Admin Account jetzt Standard Account

Hallo,

ich habe den Kurznamen meines Admin Accounts geändert. Jetzt danach wird mir dieses als Standard Account angezeigt. Bei Änderungen, die Admin Rechte benötigen, wird auch der Admin Account nebst Passwort nicht mehr genommen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies rückgängig zu machen oder ist eine Neuinstallation über die System-CD notwendig?

Danke und Gruß

Sven

ich habe den Kurznamen meines Admin Accounts geändert.

Gut, du hast also etwas gemacht, wovor extra FETT gewarnt wird…
Ich zitier mal:
„Achtung (in rot): Wenn Sie diese Einstellungen ändern, wird der Account möglicherweise beschädigt und Sie können sich mit diesem Account nicht mehr anmelden.“
Warum wird davor wohl so explizit gewarnt? Problem: Du bist zur Tür raus, hast das Namensschild geändet und den Schlüssel abgebrochen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies rückgängig zu machen

Ja, aber das ist nicht so einfach. Hast du einen zweiten Account mit Adminrechten? Wenn nicht, wird es ziemlich garstig. Booten im Singleuser-Mode, manuelles Starten des Directory-Services, mit dscl entweder neuen Adminaccount anlegen (und dann in der GUI fixen) oder den alten wieder direkt umbenennen. Für durschschnittliche Mac-User zwei Nummern zu hoch. Wenn du jemanden kennst, der sich RICHTIG GUT mit OS X auskennt, laß dir helfen.