Admin Passwort in Windows XP

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Laptop.
Hab Windows XP PRO drauf, jetzt fehlt mir in meiner DOS-Ebene der Befehl „arp“ bräucht ihn aber dringend.
Jetzt dacht ich mir, ich reparier einfach Windows, vielleicht wurde er ja ausversehen gelöscht.
So jetzt bin ich im Setup geh auf Reparieren. Dann werde ich gefragt welches System ich reparieren will und anschließend will er das Admin Passwort.
Hier meine Frage: das Admin Passwort ist doch das gleiche, mit dem ich mich anmelde, oder??
Ich bin der Admin…

Gruß Michael

Hallo Michael

Hab Windows XP PRO drauf, jetzt fehlt mir in meiner DOS-Ebene
der Befehl „arp“ bräucht ihn aber dringend.

ARP ist Bestandteil der TCP/IP-Protokollsuite. Ist auf dem Rechner TCP/IP installiert?

Hier meine Frage: das Admin Passwort ist doch das gleiche, mit
dem ich mich anmelde, oder??

Nicht unbedingt. Wie hast Du das System denn ursprünglich eingerichtet? Was für Benutzer gibt es, wenn Du mal in der Computerverwaltung bei Benutzern und Gruppen nachschaust?

CU
Peter

Das bringt meist nichts wenn du vorher keine Sicherungsdiskette erstellt hast.

Mach eine Reparaturinstallation wie folgt:

• Von der Windows CD booten
  • Im ersten Menü nicht Reparieren, sondern Neuinstallieren wählen
  • Das vorhandene Betriebssystem sollte dann gefunden werden und in einem Auswahlmenü auftauchen.
  • Hier wählst du dann Reparieren anstatt neu installieren.

Danach werden alle Systemdateien neu aufgespielt, die alten Benutzer, Einstellungen und Programme bleiben erhalten und sind lauffähig. Jedenfalls wenn alles gut läuft, bei mir ist es aber bisher immer ohne Probleme geklappt.

Ach ja, vorher trotzdem immer auf dem Worst Case vorbereiten und alle wichtigen Daten noch einmal sichern!

P.S.: Arp ist aber eigentlich wirklich immer dabei wenn TCP/IP installiert ist.

Hallo,

Hier meine Frage: das Admin Passwort ist doch das gleiche, mit
dem ich mich anmelde, oder??
Ich bin der Admin…

Ich dachte Michael?!?

Nun ja, wie auch immer: das Admin(istrator)-Passwort ist das Passwort des Benutzers Administrator. Nicht jedes Passwort eines Mitgliedes der Administratorengruppe funktioniert, sondern nur das des Benutzers Administrator.

Oft wird dies bei der Installation leergelassen, so dass man einen unsicheren Computer aber ein unvergessliches Administratorenpasswort hat =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo.

Oft wird dies bei der Installation leergelassen, so dass man
einen unsicheren Computer aber ein unvergessliches
Administratorenpasswort hat =:wink:

Unvergesslich würde ich nicht sagen. Sowas kann man ziemlich leicht vergessen…

Ich habe auch einmal so eine Installation gehabt, und ich habe ewig gebraucht, um mich endlich als Administrator anmelden zu können. Ich habe alles mögliche ausprobiert, an was ich mich auch nur entfernt als Passwort erinnert habe. Dass ich einfach vergessen habe, ein Passwort zu vergeben, darauf kam ich natürlich nicht. Ich war schon kurz davor, mir so eine Passwort-Zurücksetz-CD zu erstellen, bevor ich mal darauf kam, es ohne Passwort zu probieren.

Sebastian.

Hallo Peter,

ARP ist Bestandteil der TCP/IP-Protokollsuite. Ist auf dem
Rechner TCP/IP installiert?

Ich kann es auf jedenfall in den Netzwerkeigenschaften benutzen…

Nicht unbedingt. Wie hast Du das System denn ursprünglich
eingerichtet? Was für Benutzer gibt es, wenn Du mal in der
Computerverwaltung bei Benutzern und Gruppen nachschaust?

Ich bin eigentlich der einzige Benutzer des Laptops und hab nur ein einziges Konto eingerichtet.

Ich probier mal den anderen Vorschlag zu meinem Problem

Trotzdem Danke!!

Gruß
Michael

Hallo Xanadu

Werd des ganze jetzt mal testen und dann mein Ergebnis Preisgeben.

Danke für die Unterstützung!!

Gruß
perni

Hallo,

Nun ja, wie auch immer: das Admin(istrator)-Passwort ist das
Passwort des Benutzers Administrator. Nicht jedes Passwort
eines Mitgliedes der Administratorengruppe funktioniert,
sondern nur das des Benutzers Administrator.

Bin das einzige Mitglied er Administratorengruppe, da ich der einzige Benutzer bin.

Oft wird dies bei der Installation leergelassen, so dass man
einen unsicheren Computer aber ein unvergessliches
Administratorenpasswort hat =:wink:

Das hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg…

Gruß
Michael

Hallo,

Bin das einzige Mitglied er Administratorengruppe, da ich der
einzige Benutzer bin.

Wenn du wuesstest wieviele Benutzer es auf deinem System gibt =:wink:

Administrator ist ein Benutzer der _immer_ existiert. Es wird nur in der Anmeldemaske nicht angezeigt. Bei der Installation wird einmal nach nem Passwort gefragt, aber danach erscheint er eigentlich nie wieder.

Geh mal auf Start-Ausfuehren und gib „compmgmt.msc“ ein. Dann kannst du schauen welche Benutzer es bei dir gibt. Passwort kannst du so aber AFAIK auch nicht einsehen

Ciao! Bjoern

So, hab das Ganze jetzt mal so durchgeführt und siehe da…funktioniert!!

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!!

Gruß
perni