Admin-Profil auf neuen Benutzer duplizieren

Hallo,

ich nutze Win2K SP4 als Admin.

Gerne würde ich einen neuen Benutzer einrichten, mit dem IDENTISCHEN Profil wie das des vorhandenen Admin-Profils (also mit z.B. Outlook, Startbildschirm etc.).
Diesem neuen Benutzer würde ich dann gerne anschließend die Admin-Rechte entziehen und mit Minimal-Surf-Rechten ausstatten.

Was ich nur irgendwie nicht gepeilt bekomme, ist eben die Ausstattung des Neuen mit dem kompletten Profil des Bisherigen.
z.B. bekomme ich es nur hin, dass der Neue eine andere Startseite hat und einen Outlook-Account neu einzurichten hat.

Hat jemand konstruktive Tipps ??

Danke + Grüße
jwd

Hallo,

grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: a) eine manuelle und b) eine „automatische“, vom Aufwand her aber in dem Fall sicher nicht viel unterschiedlich

Version A:
Lege einen weiteren User mit beispielsweise dem Namen „Egon“ an. Beim ersten Anmelden wird Windows unter „Dokumente und Einstellungen“ ein Profil-Verzeichnis anlegen mit dem gleichen Namen „Egon“.
Du kannst jetzt einfach das bisherige Profilverzeichnis kopieren und in Egon umbenennen. Du musst dann nur noch dafür sorgen, dass die Rechte auf dieses Verzeichnis wie folgt gesetzt sind (bei NTFS-Format der Platte): Admin + System sollten Vollzugriff haben, ebenfalls der User „Egon“ selbst. Alles rekursiv nach unten vererben. Ausserdem, ganz wichtig, der User muss zum Besitzer des Verzeichnisses gemacht werden (geht nur als der User selber, Register Sicherheitseinstellungen, dann Erweitert, dann Besitzer). Evtl. vorher machen wenn das Verzeichnis noch anders heisst und dann einfach in Egon umbenennen (unterm Admin wieder, selber kann er das nicht).

Version B:
Unter Systemsteuerung / System kannst Du das Admin-Profil per „kopieren nach“ zum Profil „Default User“ machen, einfach über das alte Default User kopieren.
Wenn Du danach einen neuen User anlegst und Dich das erste Mal anmeldest, wird das neue User-Profil aus eben dem Default User erzeugt, das die Einträg alle hat.

Ich hoffe es ist verständlich genug erklärt, falls nicht frag noch mal nach.

Gruss,
Thomas

Dank ´Dir
Hi Thomas,

die erste Variante hört sich etwas komplizierter an; ich werde die 2. mal angehen, möchte jedoch zunächst so einen lästigen Trojaner vom Rechner bekommen.
Sollte es noch Fragen geben, melde ich mich noch einmal kurz.

Auf jeden Fall schon mal DANKE

Viele Grüße
jwd

Richte einen Benutzer ein, der Dein Muster sein soll. Mache alles fertig wie es nicht gehört.
Dann melde ihn ab und gehe entweder über das Netz oder mit einem anderen Benutzeraccount (Adminrechte!) wieder ran und kopiere die ntuser.dat aus seinem Profil-Verzeichnis in das des „default user“. Fertig.
Jeder der sich nun neu anmeldet erbt die Einstellungen Deines Musterpatienten. Ordner werden auch entsprechned denen im default user angelegt.
War es das?

bye
Micha