ich habe unter Win XP SP2 als Admin ein Programm installiert (virtualbox).
Standardmäßig arbeite ich als normaler User, da kann ich Virtualbox nicht starten.
Ich habe schon versucht, Dateien zu finden, die das Programm bei „admin/eigene Dateien“ ablegt, aber diese nach „alle user/eigene Datein“ zu verlegen hilft nichts.
ich habe unter Win XP SP2 als Admin ein Programm installiert
(virtualbox).
Standardmäßig arbeite ich als normaler User, da kann ich
Virtualbox nicht starten.
Ich habe schon versucht, Dateien zu finden, die das Programm
bei „admin/eigene Dateien“ ablegt, aber diese nach „alle
user/eigene Datein“ zu verlegen hilft nichts.
Probier mal, die beim eingeschränkten User ins eigene Dateien zu legen. Vielleicht geht es dann. Ansonsten kann es bei einigen Programm auch helfen, die als User erneut zu installieren (ins gleiche Verzeichnis).
Die einfache und schnelle Lösung: Programm bei gedrückter Shifttaste mit rechts anklicken und „Ausführen als . . .“ anwählen. Damit kannst du jedes beliebige Programm unter einem anderen Benutzernamen (eben auch als Admin) ausführen.
Die korrekte Lösung:
Mal durch verschiedene Boards stöbern oder beim Hersteller anfragen, warum das nicht geht. Im wesentlichen kann es drei Gründe geben:
Hardwarenah. Da kann man i.A. nicht allzuviel dran machen, da sind Adminrechte erforderlich. Dann greift der letzte Trick (ganz unten).
Das Programm will irgendwas in seinem Programm-Ordner schreiben. Ini-Datei oder so. Dann einfach als Admin den entsprehenden Unterordner im Ordner Programme mit rechts anklicken, Sicherheit auswählen und den Benutzern allgemein oder dem Benutzer im speziellen Schreibrechte (Vollzugriff) auf dieses Verzeichnis geben. Das ist eigentlich das Standard-Problem, das sollte man immer mal ausprobieren! Hilft in rund 80% aller Fälle.
Das Programm ist schon was älter und will irgendwas in der Registry abspeichern. Aber eben nicht im Benutzerteil, wo es das dürfte, sondern im System-Teil, in dem Benutzer nicht schreiben dürfen.
Wenn man darüber Informationen findet (wie den Reg-Hack für die Rechtschreibkontrole von Office 97 unter 2k oder XP), dann kann man auch diesen Zweig der Registry für Benutzer zum Schreiben freigeben. Markieren und im Menü unter Berechtigungen Vollzugriff für den oder die Benutzer einrichten. Bei WinXP mit regedit, bei Win2k mit regedt32. Warnung: erst Backup ziehen! Ich hab’s schon geschafft, mit so einem Stunt das System total am Booten zuhindern. Da kommt man nur mit einem Systemimage wieder raus . . .
Und wenn’s sonst nicht geht, kann man ein Programm auch mit RunAsSPC im Admin-Account starten. Der Witz ist, dass das nach der Einrichtung durch den Admin auch ohne Passwort geht!
Natürlich nur für dieses eine Programm. Damit kann man das aber auch auf Rechnern für Benutzer einrichten, die das Admin-Passwort niemals erfahren sollten . . .