Hi ihr da in unserem WWW,
ich nutzte seit kurzem XP Home und habe für die ganze Familie Nutzerkonten eingerichtet. Bei einem Spiel (Lego Racers 2; soweit ich gegoogelt habe wohl auch bei anderer Software) ergibt sich ein Problem: Spielen darf man laut Auskunft des Herstellers nur mit Admin-Rechten!
Alleine will ich nicht allen dies Recht geben. Gibt es alternativen? Admin für Bereiche, bestimmte Software oder was auch immer? Irgendwelche Utilities die das „richten“ können? Oder anders installieren? Oder alle Admin aber ich bin der Superheld (damit die anderen eben nicht alles dürfen)?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
mfg
Dirk
Hi !!
Hm, nicht sicher ob das das Richtige ist, aber versuchen kannst Du es mal…
Klicke mal mit rechts auf das Symbol auf dem Desktop, das Dein Spiel startet. Dann geh auf Eigenschaften und dann auf Verknuepfung und klick auf Erweitert… und aktiviere die erste Option. Dann wirst Du beim Programstart gefragt, ob diese Anwendung unter einem anderen Benutzer laufen soll…
Dafuer kannst Du ja einen 2. Admin anlegen … 
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alleine will ich nicht allen dies Recht geben. Gibt es
alternativen? Admin für Bereiche, bestimmte Software oder was
auch immer? Irgendwelche Utilities die das „richten“ können?
Oder anders installieren? Oder alle Admin aber ich bin der
Superheld (damit die anderen eben nicht alles dürfen)?
naja … Ich bin Admin und ich bin toll?
Unterteile deine FP in Partitionen (das hast Du sicherlich) und geb deiner Familie alle Rechte. Die Daten sollen die immer auf der Partition ablegen, die nicht die SysPart. ist. Ggf änderst Du auch gleich den Pfad der eigenen Dateien. Nach dem Du mit der Grundinstallation fertig bist, ziehst Du ein Image vom System. Sollte einer deiner Fam. mal das BS zerschießen spielst Du einfach das Image wieder auf und alles ist im Lot.
Wenn einer meint er, er hat unheimlich vertrauliche Daten, kannst Du ja noch ein verschlüsseltes Lw anlegen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
diese Verfahrensweise erzeugt weniger Ärger als früher. Zumindest bei meiner Fam…
Es gibt auch Tools mit denen Du direkt bestimmen kann, wieviel genau ein User darf. Aber dazu ist m.e. XP-Home gänzlich ungeeignet.
Gruß Grüne
Hi Chris !!
Hm, nicht sicher ob das das Richtige ist, aber versuchen
kannst Du es mal…
Klicke mal mit rechts auf das Symbol auf dem Desktop, das Dein
Spiel startet. Dann geh auf Eigenschaften und dann auf
Verknuepfung und klick auf Erweitert… und aktiviere die erste
Option. Dann wirst Du beim Programstart gefragt, ob diese
Anwendung unter einem anderen Benutzer laufen soll…
Dafuer kannst Du ja einen 2. Admin anlegen … 
Genau! Und wenn die nicht ganz blöd sind… Aber vielen Dank für den Tipp. XP Prof. ist halt (zumindest dafür
) besser.
mfg
Dirk
Hi Grüne,
danke für den Tipp. Scheint unter den Umständen (kein xp prof. in Aussicht) wohl der einzige Wweg. Hast du einen Tipp für gesicherte LW´s/Verzeichnisse? Welches Tool?
mfg
Dirk