Hallo!
Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Rechner:
Als Administrator habe ich meine Admin-Rechte nicht mehr vollständig zur Verfügung. Das äußert sich folgendermaßen:
** Ich kann keine .bat, .sys o.ä. - Dateien mehr per „Bearbeiten“ bzw. „Öffnen mit …“ öffnen. Bsp.: c:\autoexec.bat ==> Meldung: „autoexec.bat ist keine zulässige Win32-Anwendung!“
Das geht erst wieder, wenn ich über „edit …“ in der Eingabeaufforderung reingehe!
** Im Task-Manager lassen sich bestimmte System-Prozesse (genauer: Services) nicht mehr killen. Bsp.: svchost.exe (Dass das System dann beim Killen abschmiert, ist klar, aber früher KONNTE ich ihn killen); Ebenso AVGuard.exe (AntiVirus) u.a. ==> Meldung: „Error Opening Process: Zugriff verweigert“
** Bemerkt habe ich das ganze beim Online-Spielen mit Punkbuster. ==> Meldung:„Inadequate O/S Privileges“, was soviel heißt wie: Keine Administratorrechte
Diese Woche habe ich meinen Router neu eingerichtet, da sind mir prompt einige Viren/Würmer durchgerutscht, die ich bereits erfolgreich entsorgt habe. Ich denke, dass ist der Auslöser für mein Problem.
Kann es sein, dass das vordefinierte Admin-Konto manipuliert wurde?
Wie kann ich mir wieder volle Rechte geben?
Meine Konfig.:
Windows XP Pro SP1 (Stand-Alone Client)
AMD 2400+
DSL-Router Zyxel Prestige 600er-Serie
Die Viren habe ich alle per AnitVir, Kaspersky, McAfee(Online), sowie per Hand mit dem Process-Explorer (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832076.html)
erlegt.
An der HW-Konfig habe ich nichts geändert, Neue SW ist auch nicht drauf, alles lief mit den Sachen, die jetzt drauf sind.
Weiß da wer Bescheid?
Danke im Voraus
Gruß
Olli