Ich habe jetzt den Auftrag bekommen etwa 25 Pc’s zu „administrieren“. D.h. ich habe das Adminkennwort bekommen und muss jetzt von PC zu PC rennen um Software zu installieren, updaten usw.
Da das aber recht umständlich ist, wollte ich fragen, ob jemand damit erfahrung hat… Also da gibt es doch sicher Programme, mit denen man von einem PC alle anderen verwalten kann.
Also ich stelle mir so eine Art Liste vor, wo ich Computer XY auswählen und verwalten kann.
Wie gesagt, es geht mir vorallem darum, nicht vom PC zu PC gehen zu müssen, wenn ich ein Programm (de-)installieren will.
Es sind alles Windowsrechner mit XP, oder Vista.
Alle PC’s sind im selben Netzwerk (also alle mit IP 192.168.168.100-125 )
Das Benutzersystem ist ziemlich einfach gestrickt; Es gibt i.d.R. 2 Accounts auf den PC’s - einen Administrator mit Admin-Rechten (ich) und einen normalen Benutzeraccount für den „normalen Mitarbeiter“
Also da gibt es doch sicher
Programme, mit denen man von einem PC alle anderen verwalten
kann.
Jede Menge, von einfach bis sehr komplex.
Programme installieren: Google mal nach „deploy“ und Windows, da wirst zugeschmissen mit Treffern. Die meisten dieser Tools haben eine leicht eingeschränkte Demo (z.B. nur 10 Maschinen usw.).
Kisten verwalten: Zum einen per Domäne mit Gruppenrichtlinien, für Fernwartung nehme ich gerne den Remote Administrator http://www.radmin.com/de/index.php
Dann bleibt im Grunde nur die ‚Turnschuhverwaltung‘, wobei du die Schuhe aber virtualisieren kannst. Vista und XP bieten (soweit es sich nicht um die abgespeckten Consumer-Versionen handelt) Remotedesktopverbindung (-> Windows-Hilfe) an. Damit kannst du aus der Ferne auf die Rechner zugreifen und installieren, als säßest du direkt vor dem Gerät. Setzt ihr XP-Home ein (bei Vista weiss ich nicht genau, welche Version was mitbringt) kannst du alternativ auf eine der vielen VNC-Varianten zurückgreifen.
Hallo wieder! Ich danke euch für eure Hilfen!
Habe mich noch nicht entschieden, wie ich vorgehen werde - aber jetzt habe ich zumindest verschiedene Ansätze.