Hi,
die Frage wird ja meistens genau anders herum gefragt, aber mich interessiert wie ich mir die Administrativen Standardfreigaben automatisch in der Netzwerkumgebung anzeigen lassen kann ohne immer \name\laufwerk+$ schreiben zu müssen.
Unter Linux/Samba werden Sie ja auch praktischer weise angezeigt wenn man sich mit Admin-Rechten in XP einloggt.
Gar nicht.
Sobald ein „$“ am Ende einer Freigabe steht, ist die unsichtbar (kann man auch bei eigenen Freigaben verwenden).
Das ist ja auch der Sinn der Sache . . .
Gar nicht.
Sobald ein „$“ am Ende einer Freigabe steht, ist die
unsichtbar (kann man auch bei eigenen Freigaben verwenden).
Das ist ja auch der Sinn der Sache . . .
Es gibt doch für alles nen registryschlüssel 
Es gibt doch für alles nen registryschlüssel
Grundsätzlich geb ich dir da recht . . .
Aber ich denke mal, in diesem Fall nicht, denn das ist ja ein absolut elementarer Sicherheitsmechanismus. Freigaben, die man gar nicht erst sehen kann, kann man auch nicht hacken . . .
Ich frag mich gerade, ob man die Standrad-Freigaben nicht einfach löschen und dann neu einrichten kann . . . aber dann eben ohne das „$“ am Ende, dann sollten sie sichtbar sein.
Hi Leuts,
habe zwar nicht die Ahnung mit der Freigabe mit $… aber:
Wenn man eine Administrative freigabe eingerichtet hat…
Wer Anmeldename und Passwort des Administrators deines PC kennt, kommt von außen in dein System und hat dann Vollzugriff auf alle Freigegebenen Bereiche… Alle sind sichtbar.
Hasbe mein Netzwerk genau so eingerichtet, damit ich Daten auf allen Rechnern einsehen und ablegen kann.
Wenn einer also versucht, deinen PC zu hacken, wird er es mit dem Admin-Namen und Passwort versuchen.
Schalte deshalb diese Grundfunktion ab, wenn du keinen hast, der dir im Notfall mal von außen helfen soll.
Da diese Freigabe kein Limit an „Falschversuchen“ hat, kann man mit einem kleinen tool alle möglichen Kombinationen innerhalb kürzester Zeit ausprobieren.
Dann wird dein PC zum Ghost und kann auch für illegale Tätigkeiten von außen werden.
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erst mal danke für eure Antworten. Noch ein paar Worte zum Abschließen:
Es ist natürlich klar, dass wenn jemand meine Anmeldekonten mit Adminrechten kennt, dass er übers Netzwerk/Inet auf meine Dateien mit schreibrechten zugreifen könnte - XP verweigert aber den Zugriff auf solche Standardfreigaben von aussen wenn das Passwort leer ist. Man müsste schon sehr dähmlich sein, wenn man diese Sicherheitsrichtlinie deaktiviert. Des weiteren befinde ich mich hinter einer NAT firewall die Netzwerkdienste von aussen abblockt - daher mache ich mir vorerst keine Sorgen. Wenn ich vpn (hamachi) an hab ist es ja gewollt dass andere Zugriff haben, aber meine Bekannten haben dafür ein Bentzerkonto mit eingeschränkten Rechten von mir bekommen - also auch nix mit Zugriff auf meine Dateien - und ich denke mal die meisten werden gar nicht wissen was Admin Standardfreigaben sind… Klar Restrisiko bleibt bei einem billigen Passwort.
Auf meinem Laptop würde ich dagegen schon erwägen die Standardfreigaben zu löschen, man weiss ja nie in welches Wlan man zufällig mal kommt 
Nun gut, des Rätsels Lösung:
Netzwerklaufwerke auf die Standardfreigaben einrichten…optimal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]