ich habe da mal eine frage: wenn man ein Kabelloses Netzwerk (TCM) für die Steckdose für den PC kauft und am mac benutzt dann kann man ja leider nicht die CD zur sicherheit installieren (weil nicht mac kompatibel). gibt es dafür einen tipp oder tricks die man trozdem am mac das netzwerk sicher machen kann ohne dass ein nachbar zb auf meine kosten surft? oder ist das relativ sicher wenn ich einfach alles vernetze und drauf lossurfe?
ich weiss das es möglich ist wenn ein nachbar den gleichen adapter hat diese aufeinander zugreifbar sind…
Ich denke dass die Sicherheit dieser TCM einmalig auf dem Gerät eingestellt wird und es dann egal ist was dran hängt. also vorher die geräte halt an einem Windows PC einrichten und dann am Mac verwenden. Die Verschlüsselung sollten eigentlich dann die Geräte untereinander machen und nicht vom Client abhängig sein, da man ja auch mehrere Clients angeschlossen haben könnte mittels Switch.
Ausser der Hersteller deines TMC sagt es gehe nicht anders, aber gäbe es dann keine mac software ? Eventuell halt den Hersteller wechseln wenn es das nicht gibt.
Hi Alex,
soweit mir bekannt ist unterhalten sich die Adapter Deines Nachbarn und Deine Adapter nur deshalb weil immer noch der gleiche Netzname und Password vom Hersteller in den Adaptern eingetragen ist. Soweit ich weiss „HOMEPLUG“.
Ändere diesen Namen und Passsword mit beiliegender Software in Deinen Adaptern und schon unterhalten sich nur die Adapter miteinander, die diesen Namen und Password eingetragen haben. Ähnlich wie bei WLAN, da muß man die SSID kennen.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Gruß Günter
Leider kenne ich mich mit so einer steckdosen netzwerk alternative nicht aus, weil ich mit so ein gerät noch nie zum tun hatte.
Ich würde dir raten sich bei denn hersteller zu informieren ob die die software für mac haben.