wie kann ich ein administrator account deaktivieren.
Einen Admin-Account kann man nicht deaktivieren oder löschen, soweit ich weiss!
Damit würdest du dir ja die letzte Rettungsinstanz verbauen, falls du mit deinem User-Account nicht reinkommen solltest!
Mich würde nur mal interessieren warum du das überhaupt machen willst?
Im grossen und Ganzen stört der doch niemanden.
Einen Admin-Account kann man nicht deaktivieren oder löschen,
soweit ich weiss!
Doch geht wohl aber nur einen der nach der erstinstallation erstellt wurde. der admin der bei der installation erstellt wurde kann ned gelöscht werden.
Damit würdest du dir ja die letzte Rettungsinstanz verbauen,
falls du mit deinem User-Account nicht reinkommen solltest!
richtig
Mich würde nur mal interessieren warum du das überhaupt machen
willst?
mich auch
Im grossen und Ganzen stört der doch niemanden.
naja es soll leute in firmen geben die dieser account auf ihremrechner stört, wenn der admin aber mitbekommt hagelts ne abmahnung vom cheffe.
Den ‚built-in‘ Administrator kannst Du nicht deaktivieren. Aber vielleicht hilft Dir dies:
Du kannst diesen Benutzer umbenennen, z.B. in ‚Admin‘. Danach erstellst Du einen neuen Benutzer mit dem Namen ‚Administrator‘ und den kannst Du deaktivieren.
So machen wir das in der Firma, in der ich arbeite.
Mich würde nur mal interessieren warum du das überhaupt machen
willst?
Ein möglicher Grund: Angenommen, jemand versucht unberechtigterweise an einem Rechner anzumelden, was würde so jemand wohl als erstes probieren? Richtig, ‚Administrator‘ als Benutzername und dann einige Standard-Passwörter. Denn der Benutzer ‚Administrator‘ ist unter Windows NT, 2000, XP vorgegeben und somit auf den meisten Rechnern vorhanden. Oft genug wird da aber gar kein bzw. ein schwaches Passwort vergeben. Etwa weil man für Support-Sachen andere Benutzer verwendet, deren Profile via Netzwerk geladen werden.
Wenn man nun den Benutzer ‚Administrator‘ mit einem Trick entfernen bzw. unbrauchbar machen kann (wir machen das so, wie ich es in meiner Antwort an Dino erläutert habe), beisst sich so ein ‚Angreifer‘ erstmal die Zähne aus. Klar wird das einen wirklich professionellen Angreifer nicht unbedingt abschrecken. Aber den Gelegenheits-Möchtegern kann es hinreichend aufhalten.