Ich habe auf einem WinXP Rechner das Problem, dass ich jedesmal wenn ich als Domänenuser(PC hängt in einer server2003-Domäne) einen USB-STick oder sonstwas anstecke das Adminpasswort eingeben muss, damit er die Hardware installiert.
Da das Problem aber nur bei diesem PC von 4 WinXP Rechnern in der Domäne auftritt vermute ich, dass das an einer lokalen Richtlinie liegt. Nur welche?
Ich habe auf einem WinXP Rechner das Problem, dass ich
jedesmal wenn ich als Domänenuser(PC hängt in einer
server2003-Domäne) einen USB-STick oder sonstwas anstecke das
Adminpasswort eingeben muss, damit er die Hardware
installiert.
ich hoffe, du meinst Software, oder willst du Treiber installieren?
bei letzterem gibt es unter lokale Sicherheitseinstellungen unter Sicherheitsrichtlinien einige Geräte-Richtlininen
Da das Problem aber nur bei diesem PC von 4 WinXP Rechnern in
der Domäne auftritt vermute ich, dass das an einer lokalen
Richtlinie liegt. Nur welche?
Frage: kannst du allgemein Software nicht installieren oder nur vom USB-Stick nicht?
ich würde mal auf dem Domänenserver nachschauen, welche Rechte die User da haben. Das Problem bei XP ist, dass die User, sobald sie in einer Domäne hängen, so gut wie keine Rechte haben, resp. auch keine Software oder Treiber installieren dürfen.
Aber das Problem ist gelöst, ich hab total vergessen in die
Richtlinien zu schauen und hab mich nur auf die Dienste
konzentriert.
Aha. Was hast du denn konkret geändert? Hab das gleiche Problem, aber irgendwie keine Lösung dafür. Ich muss sogar beim Anstecken einer neuen Tastatur das Administratorpasswort rausrücken, beim Anstecken einer Maus allerdings nicht.
Und nochwas ist mir aufgefallen. Laufend kriege ich in solchen Situationen Meldungen, dass die Treiber die Windows-Logo-Tests nicht bestanden haben, obwohl sowohl unter System/Hardware/Treibersignierung als auch in der Sicherheitsrichtlinie diese Meldungen als ignoriert angeklickt sind. Diese Meldung kommt auch bei den MS-eigenen generischen USB-Stick-Treibern. Zu witzig.
Aber das Problem ist gelöst, ich hab total vergessen in die
Richtlinien zu schauen und hab mich nur auf die Dienste
konzentriert.
Aha. Was hast du denn konkret geändert? Hab das gleiche
Problem, aber irgendwie keine Lösung dafür. Ich muss sogar
beim Anstecken einer neuen Tastatur das Administratorpasswort
rausrücken, beim Anstecken einer Maus allerdings nicht.
Du beschreibst genau das problem, das ich hatte! Auch bei mir hat er dauernd über die signierungen geklagt. Die Richtline habe ich dann unter: Lokale Richtlinien->zuweisen von benutzerrichtlinien->laden und entfernen von gerätetreibern gefunden.
Lg Gilead
Und nochwas ist mir aufgefallen. Laufend kriege ich in solchen
Situationen Meldungen, dass die Treiber die Windows-Logo-Tests
nicht bestanden haben, obwohl sowohl unter
System/Hardware/Treibersignierung als auch in der
Sicherheitsrichtlinie diese Meldungen als ignoriert angeklickt
sind. Diese Meldung kommt auch bei den MS-eigenen generischen
USB-Stick-Treibern. Zu witzig.
Du beschreibst genau das problem, das ich hatte! Auch bei mir
hat er dauernd über die signierungen geklagt. Die Richtline
habe ich dann unter: Lokale Richtlinien->zuweisen von
benutzerrichtlinien->laden und entfernen von gerätetreibern
gefunden.
Hm, daran hatte ich auch schon geschraubt. Ich habe sogar spaßeshalber mal „Jeder“ angegeben. Aber das hilft nichts. Keine Ahnung, welche übergeordnete Richtlinie da noch dazwischenfunkt. Alle anderen Rechner in unserer Domäne machen sonen Quatsch nicht, nur der. Und der war früher auch mal in einer anderen Domäne beheimatet, von der ich nicht weiß, welche Richtlinien dort galten und ob die noch in irgendeiner Ecke des Rechners gespeichert sind. Kann man das in irgendeiner Form zurücksetzen?
Keine Ahnung, welche übergeordnete Richtlinie da noch
dazwischenfunkt. Alle anderen Rechner in unserer Domäne machen
sonen Quatsch nicht, nur der. Und der war früher auch mal in
einer anderen Domäne beheimatet, von der ich nicht weiß,
welche Richtlinien dort galten und ob die noch in irgendeiner
Ecke des Rechners gespeichert sind. Kann man das in
irgendeiner Form zurücksetzen?
Alles? ja, entweder in dem du in der Registry herumfummelst Gespeichert sind die Policies unter
-HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies
-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies
-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies