Hallo,
ich habe vor langer Zeit einen Rechner mit Win XP installiert.
Leider habe ich im Laufe der Zeit das Admin Passwort vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzten?
Ich habe mal was von BlueCat gehört.
hier im Forum wurde mal erwähnt, dass bei Linuxderivaten (am einfachsten Knoppix) ein Progrämmchen beiliegen soll, mit dem man das Passwort zurücksetzen kann. Falls das nicht stimmt - bitte um Berichtigung.
Ich selbst nehme ein Tool, bei dem ich gar nicht weiß, woher ich es habe und für was es eigentlich genau ist… (hört sich komisch an, nicht?).
Letzte Woche habe ich aber damit auch ein gesperrtes Windows 2003 wieder entsperrt. Der Kunde war ganz schön perplex wegen seinem sichersten Windows aller Zeiten.
Dann gibt es auf jeden Fall noch die kostenpflichtige Variante ERD-Commander von Winternals. Funktionierte bei mir auch. Aber bei einem Rechner ging es nur mit dem anderen Programm.
Letzte Woche habe ich aber damit auch ein gesperrtes Windows
2003 wieder entsperrt. Der Kunde war ganz schön perplex wegen
seinem sichersten Windows aller Zeiten.
dann ist das sicherste Windows aller Zeiten m.E. einfach falsch konfiguriert.
-> Syskey?
ich denke mal, der Login geschieht seit der Installation mit einem User-Account der über Admin-Rechte verfügt - richtig?
In diesem Fall ist das ganz einfach:
[Start] - [Ausführen] - „cmd“ (=eine Konsole öffnen)
jetzt gibst du Folgendes ein:
„net user administrator passwort“
wobei du natürlich passwort durch dein gewünschtes - neues - Passwort ersetzen solltest.
dann ist das sicherste Windows aller Zeiten m.E. einfach
falsch konfiguriert.
Kann ich nicht sagen, da dieses Programm ein komplett eigenes Betriebssystemumgebung auf Unixbasis hochfährt und ich da nicht ganz verstehe, in wie weit hier die Konfiguration von Winows Einfluß nehmen soll.
Kann ich nicht sagen, da dieses Programm ein komplett eigenes
Betriebssystemumgebung auf Unixbasis hochfährt und ich da
nicht ganz verstehe, in wie weit hier die Konfiguration von
Winows Einfluß nehmen soll.
Die Konfiguration der Datenbank der Sicherheitskontenverwaltung unter Windows („SAM“) hat da durchaus einen wesentlichen Einfluss, oder?
-> Syskey?
Was heißt das?
Ich zitiere hier aus der Windows-Hilfe: „Das Dienstprogramm für Systemschlüssel (Syskey) bietet eine zusätzliche Verteidigungsinstanz gegen Software zum Ermitteln von Kennwörtern. Es setzt Verfahren zur starken Verschlüsselung ein, um in der SAM-Datenbank oder in Verzeichnisdiensten gespeicherte Kontokennwortdaten zu schützen…“
Start, „ausführen“, „syskey“ eintippen
Danach ist ein Rücksetzen wie unter CIA-Commander nicht mehr möglich. Wer’s nicht einsetzt ist selbst schuld.
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Bei Knoppix habe ich leider nichts gefunden.
Kannst du mir sonst mal sagen, was ich da genau machen muss,
weil ich von Linux nicht so die Erfahrung habe.
Oder kannst du mir mal das Tool schicken,
von dem du nicht weiß was es ist?
Vielen Dank.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, es ist leider nicht so,
ich habe keinen Accoun mit adminrechten, die haben beide das gleiche PW, welches ich ja nicht mehr weiß.
Gibt es nicht noch eine Möglichkeit?
Bei Knoppix habe ich leider nichts gefunden.
Kannst du mir sonst mal sagen, was ich da genau machen muss,
weil ich von Linux nicht so die Erfahrung habe.
Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Linux. Deswegen habe ich das ja auch unter Vorbehalt gepostet. Es kann ohne weiteres sein, dass ich damit total falsch liege. Ich dachte nur, wenn ich das erwähne und es stimmt, meldet sich jemand, der genau weiss um was es da ging.
Oder kannst du mir mal das Tool schicken,
von dem du nicht weiß was es ist?
Tja, vielleicht war das Wort Tool die falsche Bezeichnung. Das ist eine komplette CD, die ein komplettes Betriebssystem von CD hochfährt -ähnlich dem Knoppix. Aber ohne grafische Oberfläche. Ich wüßte nicht, wie ich die mehrere 100 MB senden sollte. Tut mir leid. Aber ich werde mal schauen, ob ich auf der CD irgendwelche Info finde woher sie stammt.
Ich zitiere hier aus der Windows-Hilfe: „Das Dienstprogramm
für Systemschlüssel (Syskey) bietet eine zusätzliche
Verteidigungsinstanz gegen Software zum Ermitteln von
Kennwörtern. Es setzt Verfahren zur starken Verschlüsselung
ein, um in der SAM-Datenbank oder in Verzeichnisdiensten
gespeicherte Kontokennwortdaten zu schützen…“
Start, „ausführen“, „syskey“ eintippen
Danach ist ein Rücksetzen wie unter CIA-Commander nicht mehr
möglich. Wer’s nicht einsetzt ist selbst schuld.
Also ich habe das mal ausprobiert. Mein Programm beschränkt sich auf die Benutzerkennwörter. Solange ich nicht „Kennwort für den Systemstart“ (das bezieht sich ja auch nicht auf die Benutzer)aktiviere, kann ich jedes Benutzerkennwort zurücksetzen.
die 100 MB sind nicht das Problem.
Wenn du ein GMX Account hast, kannst du es in deinem MediaCenter speichern und mir ja dann eine Freigabe schicken.
Oder ich gebe dir von mir einen Account, wo du es mal speichern kannst. Schreibe mir mal bitte eine E-Mail, was du davon hällst.
Ich will den Account nicht im Forum veröffentlichen.
Meine Adresse ist [email protected]
Wäre super wenn du das machen würdest.