Windows XP Benutzerkonto Administrator verschwun

Das ist mir noch nie passiert.
Ich habe gestern ein neues Benutzerkonto erstellt.
Ich wechselste zwischen dem neuen und dem Konto „Administrator“ hin
und her.
Dann melde ich mich als Administrator ab.
Zuletzt fahre ich den PC angemeldet als „neuer Nutzer“ herunter.
Heute frueh will ich einschalten.
Bei der Auswahl der Benutzerkonten ist „Administrator“ nicht mehr
aufgeführt.

Zwar existiert auf der Festplatte „Dateien von Administrator“ noch
sichtbar und kann auch ausgewählt werden, aber auf mein Outlook
welches ich als Admininstrator geführt habe kann ich derzeit nicht
zugreifen, weil das nur funktioniert, wenn ich als Administrator
angemeldet bin.

Bei dem Versuch das nunmehr scheinbar nicht mehr existente
Benutzerkonto „Administrator“ neu einzurichten bekomme ich die Meldung
„Administrator“ existiert bereits.
Nur bleibt die Frage: Wo?

Weiss das jemand!
Besten Dank vorweg!
Gruss Mark!

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Hi Mark,
da kann ich dir nicht weiter helfen.
Sorry:frowning:
Gruß
Helmut

Hi Mark,
Folgendes könntest du versuchen:
F8-Taste beim Booten drücken, Abgesicherten Modus wählen und den Administrator als Benutzer wählen. danach ist das Konto vollständig eingerichtet, aber bei XP-Home nur im AM nutzbar.

Gruss…Helmut

Hallo Helmut,

besten Dank, werd ich probieren!
Gruss Mark

melde dich doch einfach manuell an, indem du den Benutzernamen einträgst.
Wie es aussieht ist nur dein Willkommens Icon weg, der benutzer ist noch existent.
Geh mal in die registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList. Hier steht ein Eintrag mit dem Namen des betreffenden Users. Wenn der den Wert 0 hat wird der User nicht mehr auf der Willkommensseite angezeigt. Um ihn wieder sichtbar zu machen, den Wert wieder auf 1 stellen.

Hallo Mark,

das Administrator-Konto ist unter Windows XP nicht zur alltäglichen Benutzung gedacht und wird deswegen automatisch ausgeblendet - es sei denn, es existiert kein anderes Konto, oder man fährt den Rechner im abgesicherten Modus hoch.

Nebenbei nutzen selbst Profis während dem laufenden Betrieb ein „eingeschränktes“ Konto (nicht mit Administrator-Rechten), da dieses deutlich sicherer ist.

Grüße
Nils

Hallo!
Das Administratorenkonto verschwindet eigentlich nur von der Willkommensseite.
Beim Erscheinen der Willkommensseite drückst Du zwei mal Strg+Alt+Entf, dann erscheint der Windowsanmeldedialog unter dem Du dich als Administrator anmelden kannst.

Unter Systemsteuerung>Benutzerkonten>Art der Benutzeranmeldung ändern, kannst Du die Willkommensseite auch deaktivieren, um standardmässig den Windows-Anmeldedialog zu bekommen.

Du kannst auch unter Systemsteuerung>Benutzerkonten>Art der Benutzeranmeldung ändern
die Willkommensseite deaktivieren, dann erscheint der übliche Windowsanmeldedialog.

Vielleicht hilft Dir das weiter…

Grüße Inti31

Hallo Mark,
Windows versteckt das Administratorkonto, wenn ein zweites Benutzerkonto angelegt wird. Sinn der Sache ist, dass das Administratorkonto mit dem Benutzernamen Administrator als Reserve zur Verfügung steht, wenn man aus irgendeinem Grund nicht mit dem üblichen Benutzerkonto arbeiten kann.
Du kommst zu deinem Administrator wieder zurück, wenn du bei der Anmeldung 2x auf strg+alt+entf drückst und in die Zeile mit dem Benutzernamen „Administrator“ und darunter dein Passwort eingibst - so funktioniert es bei XP Professional.

Eventuell hilft dir auch noch dieser Tipp - hab ich allerdings noch nicht selbst probiert:

Windows XP zeigt den bei der Installation angelegten Admin-Account in der Willkommens-Übersicht normalerweise nicht an.

Man kann diesen aber auch hier aktivieren. In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList

erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen Administrator und gibt diesem den Wert 1
Auf diese Weise kann man auch andere Accounts verstecken, indem man diese in dem Pfad einträgt und auf 0 setzt.

Mit freundlichen Grüßen

Alois

Hallo Mark,ich würde in so einer Situation den Browser kontaktieren.Das empfehle ich Dir. Gruß Eberhard

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ist der „Administrator“ für ein nachträgliches Benutzerkonto gesperrt!?

Vieleicht ist das das Problem, aber wirklich helfen kann ich dir da nicht.

Gruß Andre

versuche doch unter „start“ xxx abmelden, dann Benutzer wechseln, vielleicht kommst Du dort hin!
Grüsse
Johan

Hallo Mark,

das Administrator-Konto ist nur von der Willkommensseite verschwunden.

Wenn die Willkommensseite erscheint drückst Du zwei mal Strg+Alt+Entf, dann erscheint der Anmeldedialog unter dem Du dich wieder als Administrator anmelden kannst.

Hoffe das hilft Dir weiter…

Grüße
Ralf

Hallo Mark,

habe selber mehrere Benutzerkonten eingerichtet, aber dieser Fall ist bei mir nicht eingetreten. Habe leider keine Lösung parat.

Gruß Bärndt

Hallo,
tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde, habe viel zu tun.
Fahre den Rechner mal im abgesicherten Mopdus hoch, da sollte dein Administrator Konto erscheinen.
Sobald ein weiteres Konto eingerichtet wird, ist Administrator eigentlich ausgeblendet
Gru?

Uwe Müller