Hallo Allerseits,
ich versuche im Augenblick diverse Batchfiles zu schreiben. U. a. auch bzgl. des netsh Kommandos. Jetzt bekomme ich bei meinen Testläufen die Meldung, dass ich dies als Administrator ausführen muss. Ein Check im Usermenü zeigte aber, dass ich dort schon als Administrator angemeldet bin. Diesen Effekt hatte ich auch schon bei anderen Programmen und konnte dies manuell über die rechte Maustaste „Run As Administrator“ umgehen. Bei einer Batchdatei geht das aber nicht. Weiß jemand warum ich nur ein halber Admin bin bzw. wieso es mit „Run as…“ geht? Von XP weiß ich, dass der eingebaute Administrator, der bei der Installation angelegt wird etwas mehr Rechte hat als ein User, der als Administrator definiert wird. Aber hier habe ich den Effekt, dass sehr viel nicht geht obwohl ich Admin bin.
Win 7 Ultimate englisch.
Danke im Voraus.
MfG
AL
Auch wenn du Admin bist, werden die Programme standartmäßig mit „normalen“ Rechten gestartet, und müssen die Adminrechte erst bei der UAC (User Account Control) beantragen. Du kannst aber auch bei der UAC für ein Programm beantragen, dass es automatisch die Admin-Rechte erhält, das ist dann das „Run as…“
Hallo larsgreber,
danke für den Tipp.
Auch wenn du Admin bist, werden die Programme standartmäßig
mit „normalen“ Rechten gestartet, und müssen die Adminrechte
erst bei der UAC (User Account Control) beantragen. Du kannst
Ich dachte zumindest die Befehle, die mit Windows kommen seien vollwertig. Aber sei’s drum. Nun habe ich ich die UAC auf die unterste Stufe gestellt, aber die Meldung kommt immer noch. Ich denke ich schraube da an der falschen Stelle.
MSCONFIG - TOOLS - Change UAC Settings
Wie kann ich denn für ein Programm UAC beantragen?
aber auch bei der UAC für ein Programm beantragen, dass es
automatisch die Admin-Rechte erhält, das ist dann das „Run
as…“
Danke.
MfG
AL
Hallo Nochmals,
ich habe jetzt auch mal den eingebauten Administrator aktiviert. Dann in der Eingabeaufforderung „runas…“ ausgeführt. Leider ploppt nur superkurz ein DOS-Fenster auf, sodass ich nicht die Fehlermeldung erkennen kann. Auch ein umleiten der Ausgaben in eine Datei hat nicht funktioniert.
Am Batchfile kann es nicht liegen, da er in der virtuellen Maschine unter XP einwandfrei arbeitet. Also wirklich ein Win 7 Rechteproblem.
Danach kam ich mal auf die Idee über START - All Programs - Assecories - Command Prompt diese Eingabeaufforderung mit „Runas Administrator“ zu starten. Dann hat es funktioniert. Jetzt bin ich nur verwirrt, welche Eingabeaufforderung der Totalcommander aufruft, wenn ich in ihm „cmd“ eingebe. Es muss ein anderer sein, da das Fenster anders aussieht. Wahrscheinlich habe ich vor Ewigkeiten wieder irgendwo rumgespielt und weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall geht das Netsh-Gedöns erst mal grundlegend.
Danke nochmals und weitere Tipps sind willkommen.
MfG
AL
Hallo,
Am Batchfile kann es nicht liegen, da er in der virtuellen
Maschine unter XP einwandfrei arbeitet. Also wirklich ein Win
7 Rechteproblem.
Nein. Kein Problem. Das ist unter Windows 7 so gewollt. Programme, die systemnahe Sachen machen, müssen, auch wenn man als Administrator angemeldet ist, entweder mit der Option „als Administrator ausführen“ gestartet werden oder Sie fragen danach (was bei Kommandozeilenprogrammen nicht ohne weiteres funktioniert).
Danach kam ich mal auf die Idee über START - All Programs -
Assecories - Command Prompt diese Eingabeaufforderung mit
„Runas Administrator“ zu starten. Dann hat es funktioniert.
Das ist auch der richtige Weg. Man kann auch die Batch Datei zu einer Exe kompilieren und dann fest hinterlegen, dass dieses stets mit der Option „als Administrator ausführen“ gestartet werden soll. Dann kommt auch die bekannte Abfrage von Windows.
Jetzt bin ich nur verwirrt, welche Eingabeaufforderung der
Totalcommander aufruft, wenn ich in ihm „cmd“ eingebe. Es muss
ein anderer sein, da das Fenster anders aussieht.
Da müsstest Du mal Herrn Totalcommender fragen…
Warum rufst Du die Shell nicht von Windows auf?
Wahrscheinlich habe ich vor Ewigkeiten wieder irgendwo
rumgespielt und weiß es nicht mehr.
Nein. Hört sich alles nach Standard an.
Die Sicherheitseinstellungen zu entschärfen oder abzuschalten, ist auf jeden Fall keine gute Idee. Zumindest nicht, wenn man das Sicherheitskonzept nicht völlig ad absurdum führen will.
Gruß
S.J.
Hallo Steve,
für die vorliegende Aufgabe müssen Scripte erstellt werden, durch die der Kunde in der Lage ist PCs wieder herzustellen. Da habe ich jetzt ein dickes Problem, wenn die Eingabeaufforderung nicht mehr so zur Arbeit zu bewegen ist, wie ich es von XP gewohnt.
Administrator ausführen" gestartet werden oder Sie fragen
danach (was bei Kommandozeilenprogrammen nicht ohne weiteres
funktioniert).
Kompilieren mit einem externen Programm? Aber wenn dann auch die Abfrage kommt, kann ich sie dem Kunden so auch nicht anbieten.
zu einer Exe kompilieren und dann fest hinterlegen, dass
dieses stets mit der Option „als Administrator ausführen“
gestartet werden soll. Dann kommt auch die bekannte Abfrage
von Windows.
Wenn ich im Totalcommander cmd eingebe wird die Windowseingabeaufforderung gestartet (Shell von Windows). Da diese aber jetzt ein weißes Fenster, habe ich da wohl was geändert.
Da müsstest Du mal Herrn Totalcommender fragen…
Warum rufst Du die Shell nicht von Windows auf?
Stamdardmäßig ist das Fenster schwarz.
Nein. Hört sich alles nach Standard an.
Die Sicherheitseinstellungen will ich auf keinen Fall entschärfen.
Die Sicherheitseinstellungen zu entschärfen oder abzuschalten,
ist auf jeden Fall keine gute Idee. Zumindest nicht, wenn man
Ich werde mal ein nacktes Win 7 in einer VM installieren und mal sehen, wie sich Alles verhält, wenn ich noch nichts angepasst habe.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos.
MfG
AL