Administratorfunktion verlangt

Hallo,

wenn ich bestimmte Funktionen in Win7 ausführen will, weigert sich das Programm und verlangt von mir Administratorfunktion.

Ich bin aber Administrator. Was tun?

Grüße
Carsten

Hallo,

lernen was die uac und wie man sie bedient.

hth

Hallo,

warum verrätst Du es mir nicht?

Grüße
Carsten

Hi Carsten,

verrate ein wenig mehr von dem Fehler. - Dann bekommst Du hilfreiche Antworten.

Meist hilft ein Screenshot mehr als tausend Worte.

Bitte lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…

Ro

Hallo Ronny,

also, um zwei Beispiele zu geben: Ich will eine Datei direkt auf c: speichern, oder ich will eine fehlerhafte dll-Datei löschen, um sie durch eine andere zu ersetzen: In beiden Fällen bekomme ich die Antwort, dass ich dazu Administratorrechte brauche.

Ich bin aber der einzige User, der deshalb automatisch auch Administrator ist. Ein Blick in die UAC bestätigt mir das.

Da das maligne (lat: bösartige) Genie sein Wissen nostradamutisch verschleiert, habe ich in Wikipedia unter UAC nachgelesen. Eine Möglichkeit, meine Kompetenzen einzuschränken oder zu erweitern finde ich aber nicht.

Grüße
und Dank im Voraus an jeden, der mir hilft
Carsten

Hallo!
Lies’ einfach bei Microsoft nach: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/What-is-…

Gruß,
Martin

Hi Carsten,

welche Win7-Version nutzt Du (Home/Pro)?

Ro

Hallo Martin,

danke für den Hinweis, aber leider trifft das nicht so zu, wie es da steht.

Vorweg mal: Ich habe schon mehrfach win7 installiert, hatte das Problem aber noch nie. Oder hängt es damit zusammen, dass dieses zum ersten Mal ein Win7 Professional ist?

In der von Dir verlinkten MS-Seite steht:

„Stehen Änderungen am Computer an, für die Administratorberechtigungen benötigt werden, werden Sie von der Benutzerkontensteuerung benachrichtigt. Als Administrator können Sie auf Ja klicken, um den Vorgang fortzusetzen.“

Tatsächlich kann ich aber nirgends auf ein „Ja“ klicken. Wenn ich z. b. eine Datei direkt auf c: speichern will, teilt mir ein Fenster mit dass ich Administratorfunktion brauche - obwohl ich sie habe. Ende. Aus.

Wenn ich, habe ich gerade festgestellt, aus Word heraus etwas direkt auf c: speichern will, kommt keine Fehlermeldung, und im Word-Abspeicherfenster wird mir die Datei auch direkt auf c: unter den diversen dort befindlichen Ordnern angezeigt. Rufe ich c: aber mit dem Explorer auf, sehe ich sie dort nicht. Rufe ich die Suchfunktion auf, stelle ich fest, dass es entweder nirgends oder in meinem Benutzerordner gespeichert ist. Rufe ich aber das Dateiöffnungsfenster von Word auf, kann ich es unverändert direkt auf c: sehen und auch von dort aufrufen.

Seltsam, seltsam,
Carsten

Hallo!

Mit der jetzt doch erheblich detaillierteren Beschreibung als im OP kommen wir vielleicht einen Schritt weiter (merke: Je besser das Problem beschrieben ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Lösung!)

„C:“ oder auch „C:\Program Files“ sind mit Win7 geschützt - unabhängig von der Edition.
Im Explorer kannst Du bspw. dort keine Dateien anlegen, nur Ordner (wobei ich gerade gesehen habe, dass es sich trotzdem noch etwas anders verhält: Einen neuen Ordner unter C:\ kann man einfach so löschen, unter C:\Program Files kommt eine Nachfrage zu Admin-Berechtigungen).

Für gewisse Legacy-Programme (ich nehme mal an, Du hast kein aktuelles Word, oder?) virtualisiert Windows aber solche geschützten Verzeichnisse. Das Programm denkt, es hätte in C:\ gespeichert, in Wahrheit wird dieser Schreibvorgang aber in das Benutzerprofil umgebogen. Darum siehst Du die Datei aus Word heraus, der Explorer zeigt Dir aber den tatsächlichen Zustand.

Das Ganze läuft unter dem Stichwort „Dateivirtualisierung“ und wird teilweise auch in der Registry ähnlich gemacht.

Hier ein Link zum Thema:
http://support.microsoft.com/kb/927387/de

Gruß,
Martin

Hi!

Versuchst du auf die Versteckten „Ordner“ auf C zuzugreifen, die die alte XP-Benutzerdateienstruktur simulieren soll?
Das sind keine echten Ordner, sondern nur Verknüpfungen, wie du am Verknüpfungspfeil sehen kannst.
Auf diese Ordner kann man nicht zugreifen (und wenn mans versucht kommt eine Fehlermeldung, daß man Adminrechte braucht … genau wie du beschrieben hast), da sie nicht existieren.
Die benutzerdateien sind jetzt anderswo abgelegt. Z.B. im Ordner AppData.

lG

Diese Verknüpfungen sind auch nur sichtbar, wenn man den haken bei „Geschützte Systemdateien ausblenden“ rausgenommen hat.
Das wären z.B. Anwendungsdaten, Cookoes, Druckumgebung, Eingene Dateien, Lokale Einstellungen, Netzwerkumgebung, Recent, SendTo oder Startmenü, sowie Vorlagen. Diese liegen alle in deinem Benutzerkonto.