Hallo,
ich habe wieder mal ein lächerliches Problem mit dem PC: ich kriege einen neuen WG-Partner und möchte nicht, daß der in meinen PC „gelangen“ kann, (beide Rechner hängen am selben Router). Gibt es dazu ein auch dem Laien nachvollziehbares Verfahren, vielleicht Kennwortänderung? Er hat aber auch persönlichen Zugriff auf meinen Rechner. Außerdem ist er noch in der IT-Branche, gibt es da überhaupt Hoffnung auf Privatsphäre? Ach ja, ich habe win 2000 SP 4 und DSL 2000 von t-online, falls das wichtig ist.
Vielen Dank im voraus.
Heidi
Hallo,
also wirkliche Sicherheit gibt es nicht, vor allem wenn der potentielle Eindringling vom Fach ist.
Das Kennwort wird geändet, indem du STRG+ALT+ENTF drückst, und auf „Kennwort ändern“ klickst.
Zunachst würde ich mal keine Dateien freigeben, und alle nicht benötigten Ports schließen. Dann ein sicheres Passwort vergeben. Du kannst persönliche Daten auf eine verschlüsselte Partition (TrueCrypt) legen, und nur bei bedarf mounten. Natürlich auch wieder ein starkes Passwort verwenden, und evtl. hin und wieder ändern. Wenn du sehr misstrauisch bist, könntest du noch ein Überwachungsprogramm wie z.B. „Orwell“ installieren, das alle Tastatureingaben, Programmstarts, Dateizugriffe protokolliert. Zusätzlich können solche Programme auf Wunsch noch Screenshots ablegen, die du bei Verdacht wie einen Zeitrafferfilm ablaufen lassen kannst.
Eine Sache wirst du aber nicht verhindern können:
Wenn z.B. ein Life-Betriebssystem von CD gebootet wird, und damit jemand schnüffelt. Das kriegt nichtmal ein Überwachungsprogramm mit.
Oder Hardware-Keylogger, die vor- oder in der Tastatur stecken.
Gruß,
Klaus
Vielen Dank, Klaus, da hoffe ich mal, daß er keine besondere kriminelle Energie besitzt, muß ja auch nicht jeder ein Schnüffler sein, Aber ich habe jetzt natürlich noch ein Problem: die anerkennen das neue Kennwort nicht, wahrscheinlich weil das alte falsch ist, das ich eingebe. Ich kenne das gar nicht, weil mir ein Bekannter den Computer damals eingerichtet hat, und der hat natürlich keine Ahnung mehr. Was macht man da?
Beschämt
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heidi,
vielleicht wurde gar kein Passwort vergeben, und du kannst die Felder für das alte Passwort leerlassen ?
Es gibt schon Tools wie z.B. BlueCon XXL, die das Passwort löschen oder ändern können. Aber die sind relativ teuer, so 200 - 400 Euronen. Oder man benutzt ein BruteForce-Tool, das gibts gratis, kann aber ziemlich lange dauern.
Falls du das probieren willst, mail mich mal an, ich kenne eine Seite von der man das bekommen kann. Ich weiß nicht ob es ok ist, wenn ich den Link hier reinsetze. (Ist eine völlig legale Seite einer Softwarefirma)
Gruß,
Klaus
Okay, danke schön, ich probiers erst mal mit Leerplatz (muß man als admin eigentlich auch einen „Namen“ haben oder reicht die Bezeichnung?), sonst melde ich mich noch mal. Danke einstweilen sehr herzlich,
MfG
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]