Administratorrechte

Ich bekomme manchmal Hinweise, dass ich keine Administratorrechte habe. Bin alleiniger PC-Benutzer. Woran kann es liegen?

Gruß
Conzaliss

Hallo,

Ich bekomme manchmal Hinweise, dass ich keine
Administratorrechte habe. Bin alleiniger PC-Benutzer. Woran
kann es liegen?

wenn das Programm, das den Fehler meldet, statt mit Doppelklick mit Rechtsklick und „als Administrator ausführen“ gestartet wird, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Du könntest natürlich auch UAC komplett abschalten, dann werden alle Programme mit Adminrechten ausgeführt. Aber eben auch jede Schadsoftware hat dann Adminrechte.

Gruß,
Woody

Wo finde ich nach dem Rechtsklick den Punkt „als Administrator ausführen“?

Gruß
Conzaliss

Wo finde ich nach dem Rechtsklick den Punkt „als Administrator
ausführen“?

im Kontextmenü:
Klickmich

Diese Zeile fehlt bei mir!

Gruß Conzaliss

Hallo,

seltsam.
Mit dem Tool „right klick extender“ sollte sich das wieder einrichten lassen

Gruß,
Woody

1 Like

Hallo,

Diese Zeile ist auch erst sichtbar, sobald ein Administratorkonto auf dem PC eingerichtet wurde.

Die Benutzerkonten werden unter Windows eigentlich standardmäßig als Administratorkonto eingerichtet (leider), deswegen wundert mich das gerade etwas.

Ich rate Dir, es so zu machen wie ich:

Ich habe ein normales Benutzerkonto, wo ich zwar eigentlich alles machen kann. Aber wenn ich Programme installieren will, geht das nur über das Administratorkonto (eine entsprechende Aufforderung zur Autorisierung erscheint dann).

Du musst Dich also nicht jedes Mal extra ummelden, wenn Du ein Programm installieren willst. Nur ganz selten ist dies erforderlich, weil manche Programme es anders einfach nicht zulassen. Ist aber echt sehr selten.

Falls Du Windows 7 hast, achte darauf, dass wirklich das Administrator-Konto vom System selbst benutzt wird! Nur dieses hat volle Rechte!

Ein Benutzerkonto, welches als „Administrator-Konto“ eingerichtet wird, hat nicht dieselben systemweiten Rechte, wie das „richtige“ Admin-Konto!

Diese Anleitung sollte funktionieren:
http://blog.itforum-saar.de/2010/08/echtes-administr…

Gruß
Pyrgus

Ich hab s hingekriegt. Danke für eure Hilfe!

Gruß
Conzaliss