Hallo,
ich saß heute seit langem mal wieder an einem Win98-Rechner. Beim Versuch Software zu installieren bekam ich die Meldung „Sie müssen als Adminitrator“ angemeldet sein. Ich wusste bisher gar nicht, dass sowas bei Win98 möglich ist! Eine Möglichkeit mich anzumelden habe ich auch nicht gefunden, da der PC startet ohne nach einem Benutzer zu fragen.
Der Besutzer des mindestens 10 Jahre alten PC hat gar keine Ahnung von der Kiste und ihn auch nicht selber installiert.
Was kann man da machen? Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, sondern nur zu ähnlichen Fragen (ohne Antworten!) gebracht.
Vielleicht weiß ja hier jemand nen Rat…
Gruß,
Tigger
Hi Tigger
ich saß heute seit langem mal wieder an einem Win98-Rechner.
Beim Versuch Software zu installieren bekam ich die Meldung
„Sie müssen als Adminitrator“ angemeldet sein. Ich wusste
bisher gar nicht, dass sowas bei Win98 möglich ist! Eine
Möglichkeit mich anzumelden habe ich auch nicht gefunden, da
der PC startet ohne nach einem Benutzer zu fragen.
Der Besutzer des mindestens 10 Jahre alten PC hat gar keine
Ahnung von der Kiste und ihn auch nicht selber installiert.
Was kann man da machen? Google hat mich nicht wirklich
schlauer gemacht, sondern nur zu ähnlichen Fragen (ohne
Antworten!) gebracht.
hmm, wenn ich mich recht erinnere, konnte man mit poledit.exe Benutzerrechte einschränken, also dann auch wieder freischalten (hoffentlich).
Müsste irgendwo auf der CD rumschlummern, wenn nicht, schrei halt, dann beam ich es dir rüber
Gruss
ExNicki
Hallo Tigger
Beim Versuch Software zu installieren bekam ich die Meldung
„Sie müssen als Adminitrator“ angemeldet sein.
Was für eine Software ist denn das? Ist Win98 als unterstütztes System angegeben?
Ich wusste bisher gar nicht, dass sowas bei Win98 möglich ist!
Ist es auch nicht. Das in der anderen Antwort genannte Policy-Teil ist eine reine Alibiübung.
Eine Möglichkeit mich anzumelden habe ich auch nicht gefunden, da
der PC startet ohne nach einem Benutzer zu fragen.
Eventuell hilft es, den ‚Client für Microsoft-Netzwerke‘ zu installieren. Dann wird beim Start von Win98 auch nach Benutzername und Kennwort verlangt. Möglicherweise will das diese Software so haben.
CU
Peter
Hallo Tigger.
Soweit ich mich noch erinnere gab es da einmal etwas mit Windows NT bzw. bei 98 wenn Du in ein Netzwerk wolltest. Ansonsten -> einfach vergessen wenn der Rechner ohne Probleme funktioniert bzw. wenn Windows 98 weiter verwendet werden soll!
Schönes Wochenende!
Gruß: Oskar