Hallo zusammen
Ich habe ein Notebook mit Win2k. Dieses ist an einer Domain angemeldet. Ich habe zwei Benutzer auf dem Notebook eingerichtet, einerseits der Administrator, der sich lokal anmeldet, andererseits ein Konto, das sich an der Domain anmeldet. Dieses Konto habe ich lokal in die Administrator-Gruppe verschoben. Das klappt so weit auch alles.
Nun das Problem. Starte ich regedit, dann erscheint die Meldung, das regedit durch den Administrator deaktiviert wurde. Diese Meldung erscheint auf allen Rechnern in der Domain. auf denen ich mich anmelde (ist auch klar, da ich dort keine Admin-Rechte habe) Aber wiso kann ich auf meinem Notebook die regedit nicht starten, obwohl ich lokaler Admin bin? Resp.: Wie kann ich die Registrierung trotzdem bearbeiten?
btw: Dasselbe Problem taucht auch bei tweakUI auf.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!!
Schönes Wochenende
Dani
Hallo Dani,
Du machst hier ein groben Denkfehler! Du bist lokaler Admin, gut! Du hast Dein zweites Konto lokal ebenfalls mit Admin - Rechten ausgestattet? Auch gut - aber eben nur Lokal!!!
Sobald Du Dich mit Deinem Notebook an eine Domäne anmeldest, bezieht der Rechner die Informationen über Deine Rechte vom primären Domaincontroller! Hast Du dort das recht nicht, nützt es Dir lokal auch nichts!
Um Dein Problem zu umgehen, musst Du auf dem prim. Domaincotroller die Rechte eines „Domain-Administrators“ (nicht Administrator) hinzufügen!
Dann wird es gehen!
Cioa Jan
Ich weiss nicht, wie´s bei Win2k aussieht, aber bei NT ist das folgender Registry-Schlüssel:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
]
„DisableRegistryTools“=dword:00000000
Da du ja nicht in die Registrierung kommst, um diesen Schlüssel zu setzen, kannst du versuchen, den Eintrag per reg-Datei zu setzen. Also obige Zeilen in eine Textdatei kopieren. Am Anfang noch REGEDIT4 hinzufügen (in die erste Zeile), das ganze als Datei mit der Endung reg speichern und dann ausführen. Sollte es klappen, dann erscheint eine Meldung, dass die Daten erfolgreich in die Registrierung eingetragen wurden.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dani, Hallo Jan,
es tut mit leid - diese Antwort ist schlicht falsch.
Die Rechte in der Domain gelten für domainweite Objekte. Das Ausführen von regedit ist eine lokale Geschichte - also gelten die lokale Rechte.
Allerdings können die durch sogenannte Policies überdefiniert werden. Diese haben im Zweifel immer Vorrang. Diese können nur mit entsprechenden Domain-Rechten geändert werden (i.d.R. durch den Domain-Admin). Wahrscheinlich hat Jan diese Polcies gemeint, nur falsch bezeichnet.
Ich fürchte nur, der Domain-Admin hat die entsprechende Policy bewußt gesetzt und wird u.U. wenig geneigt sein, dies zu ändern.
Gruß
Werner
1 „Gefällt mir“
Hallo
Vielen Dank für die prompten Antworten. Ich nehme auch an, das regedit bewusst deaktiviert wurde, aber ich wollte wissen, ob es für mich eine Möglichkeit gibt, regedit trotzdem zu starten.
Da ich zur Zeit Ferien habe werde ich Martins Tip später mal testen. Sonst bleibt mit wohl nichts anderes übrig, als zum Domain-Admin zu gehen.
Gruss
Dani -derdocheinfachnurseineregistrierungbearbeitenmöchte-
PS: Vielen Dank Werner, für deine ausführliche und lehrreiche Antwort.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner,
auf Deine Antwort hin habe ich mir das ganze noch mal angeschaut und getestet! Hattest Recht - in diesem Fall muss ich leider pure Unwissenheit geltend machen. ;-((
Naja, jetzt weiß ich es ja besser!
Danke + Grüße
Jan