Administratort-Kennwort

Hallo (nochmal :smile:

bei der Neuinstallation von WinXP Pro hat mir selbiges erklärt, daß ein Benutzer (oder Benutzergruppe) Administrator(en?) angelegt wurde. Kurz danach war die Abfrage nach einem Administratorkennwort - dummerweise hab ich keines eingegeben, in dem Glauben, wenn ich danach einen weiteren Nutzer mit Admin-Rechten anlege und diesem auch ein Kennwort zuweise, alles passt.

1, Gibt es jetzt einen Administrator ohne Kennwort über den jeder Schädlich Schindluder treiben kann?
2, Muß/kann/darf ich die Gruppe Administratoren löschen wenn ich einen Nutzer Admin habe? Falls ja, wie?
3, Muß/kann ich für die Gruppe nachträglich ein Administratorkennwort anlegen? Wie?

Ei wenn man in dem Thema sich so gar nicht auskenn ist’s schon arg :wink:. Dank’ Euch im voraus.

Gruß
max

Hallo max,

1, Gibt es jetzt einen Administrator ohne Kennwort über den
jeder Schädlich Schindluder treiben kann?

Ja.

2, Muß/kann/darf ich die Gruppe Administratoren löschen wenn
ich einen Nutzer Admin habe? Falls ja, wie?

Nein zu kann und somit auch zu kann und darf

3, Muß/kann ich für die Gruppe nachträglich ein
Administratorkennwort anlegen? Wie?

Vorab eine Erklärung: Das Kennwort ist nur für das Benutzerkonto (!) „Administrator“. In der Gruppe (!) Administrator sind sämtliche Benutzerkonten (denen Du jeweils ein eigenes Passwort zuweisen kannst) enthalten, die Admin-Rechte haben. Verstanden? Du musst kein Kennwort für das Benutzerkonto "Administrator angeben aber es wäre aus Sicherheitsgründen ratsam.

Passwort vergeben: Gehe auf „Start“, „Systemsteuerung“, „Benutzerkonten“. Entsprechendes Konto auswählen und dann Funktion zur Änderung des Kennwort wählen. Falls das Konto „Administrator“ nicht erscheint, einfach auf „Start“, „Abmelden“, „Benutzer wechseln“, Dann „Administrator“ auswählen. Falls Dir das Konto nicht angegeben wird, ganz einfach in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten die „Art der benutzeranmeldung ändern“ den Haken bei „Willkommenseite verwenden“ raus. Danach wieder wie oben beschrieben auf abmelden und Benutzer ändern. Dann gibst Du im Anmeldefenster „Administrator“ ein und lässt das Kennwortfeld frei. Alles klar?

mit besten grüßen
Steffen B.

Falls es doch nicht funzt, einfach noch mal melden

Hallo Steffen,

vielen DANK - der Tip war Goldwert. Naja, wie man an der Anzahl der weiteren postings hier im Brett von heute sieht bin ich in dem Thema 'n echter rookie :smile:)

Hab gar nicht gewusst, daß da noch ein Administrator-Konto ist obwohl es nicht angezeigt wurde (in der Willkommensseite) - jetzt hat es zumindest ein Kennwort; ich hoffe damit ist’s sicher und gegen unliebsame Manipulationen dicht gemacht.

Dann hätte ich mir ja das weitere Admin-Konto sparen können - na, beim nächsten mal … .

Danke nochmal,
Gruß
max

… noch ein Hinweis
Hallo max,

vielen DANK - der Tip war Goldwert.

Schön, dass ich Dir helfen konnte.

Naja, wie man an der
Anzahl der weiteren postings hier im Brett von heute sieht bin
ich in dem Thema 'n echter rookie :smile:)

Wir haben doch alle einmal angefangen.

jetzt hat es zumindest ein Kennwort; ich hoffe damit ist’s
sicher und gegen unliebsame Manipulationen dicht gemacht.

Das ist bei Microsoft-Produkten immer relativ…

Dann hätte ich mir ja das weitere Admin-Konto sparen können -
na, beim nächsten mal …

Ich nehme auf Grund Deines Postings an, dass Du Dich am Rechner mit einem Benutzerkonto anmeldest, dass Admin-Rechte hat. Wenn Du wirklich Wert auf Sicherheit legst, solltest Du das nur tun, wenn wirklich gerade notwendig (Installation bestimmter Software, Änderungen an der Systemeinstellung usw.). Logischwerweise ist es für Schadprogramme und Hacker wesentlich einfacher ihr Unwesen zu treiben, wenn Sie bei einer Benutzeranmeldung eines Admin tätig werden können. Mit einem eingeschränkten Konto, kannst Du die Gefahr zumindest minimieren…

mit besten Grüßen
Steffen B.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen

Ich nehme auf Grund Deines Postings an, dass Du Dich am
Rechner mit einem Benutzerkonto anmeldest, dass Admin-Rechte
hat. Wenn Du wirklich Wert auf Sicherheit legst, solltest Du
das nur tun, wenn wirklich gerade notwendig (Installation
bestimmter Software, Änderungen an der Systemeinstellung
usw.). Logischwerweise ist es für Schadprogramme und Hacker
wesentlich einfacher ihr Unwesen zu treiben, wenn Sie bei
einer Benutzeranmeldung eines Admin tätig werden können. Mit
einem eingeschränkten Konto, kannst Du die Gefahr zumindest
minimieren…

yep - ich hab bei der Neuinstallation ein Admin-Konto und ein Internet-Konto angelegt. Das Internet-Konto ist zum surfen etc und das (zusätzliche) Admin-Konto war dann diesmal quasi umsonst :smile:

Naja, so ganz auch nicht da dieses, im Gegensatz zum automatisch angelegten Administrator in der „modernere“ Benutzerauswahl erscheint (oder kann ich das andere durch irgendeine Einstellung auch dort anzeigen lassen)?

Gruß
max

Hallo max,

Naja, so ganz auch nicht da dieses, im Gegensatz zum
automatisch angelegten Administrator in der „modernere“
Benutzerauswahl erscheint (oder kann ich das andere durch
irgendeine Einstellung auch dort anzeigen lassen)?

Dazu hast Du meines Wissens drei Möglichkeiten:

• Tweak UI installieren und es damit einstellen
  • manuelle Änderung in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList Dort einen neuen Schlüssel mit dem Namen „Administrator“ anlegen und den Wert auf „1“ setzen
  • Beim Willkommensbildschirm 2 x „strg alt“ + „Entf“ hintereinander drücken und dann den Administrator eingeben.

Die einfachste Variante ohne die Gefahr etwas falsch zu machen, dürfte sicherlich die letzte sein.

mit besten Grüßen
Steffen B.

1 „Gefällt mir“