Adminpasswort bei Win2000 vergessen

Hallo,

wer hilft mir weiter? Bei mir in der Arbeit hat jemand sein Administratorpasswort für Win2000 vergessen. Wie kommen wir an das Passwort? Oder können wirs irgendwie löschen oder umgehen sodass wir ein neues eingeben können?

Wär schön wenn jemand helfen kann.

Danke, Tina

Also so einfach geht das nicht. Für einen einfachen Austausch braucht es schon gehörige Hackerpower mit passenden Tools und Anleitungen, die man auf entsprechenden Seiten im Web findet. Für NT4 geisterte mal eine relativ praktikable Lösung herum, die aber durch Sicherheitspatchens schnell wieder geschlossen wurde. Win 2000 ist da, allen Unkenrufen zum Trotz, deutlich härter. Auf Details will ich aber aufgrund der Gefahren dieses Themas hier nicht öffentlich eingehen. Wenn es nur um den Zugriff auf Dateien geht, die auf der nicht mehr erreichbaren Platte liegen, weil dort nur ein Admin-Paßwort vereinbart war und auch kein anderer Account existiert, dann half zumindest unter NT4 immer folgender Trick: Man hängt die Platte des blockierten Rechners als Slave in einen kunktionsfähigen Rechner bzw. installiert das OS neu und bekommt so Zugriff auf die Platte. Ob das allerdings unter Win2000 insbesondere mit ActiveDirectory noch genau so einfach ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wer hilft mir weiter? Bei mir in der Arbeit hat jemand sein
Administratorpasswort für Win2000 vergessen. Wie kommen wir an
das Passwort? Oder können wirs irgendwie löschen oder umgehen
sodass wir ein neues eingeben können?

Vielleicht hilft das im vorliegenden Fall nicht weiter, könnte aber für die Zukunft hilfreich sein:

Wir richten bei unseren Maschinen immer mindestens zwei Accounts ein, die Administratorrechte haben. Der Vorteil liegt darin, dass man in genau so einem Fall mit dem zweiten Account einloggen kann. Dann kommt man a) an die Daten und b) kann man das Kennwort des Administrators ändern, so dass man ihn wieder nutzen kann.

BTW: Was die Sicherheit auch noch erhöht, ist wenn man den systemeigenen Administrator-Account in ‚Admin‘ umbenennt. Dann richtet man einen Benutzer ‚Administrator‘ ein und deaktiviert dieses Konto. Denn wenn jemand versucht, sich unberechtigt reinzuhacken, versuchen es die allermeisten als Administrator. Einen echten Hacker kann man damit vielleicht nicht abhalten. Aber zumindest die ‚gewöhnlichen‘ Gelegenheitshacker… bzw. zumindest erschwert man dem Eindringling den Zugang…

CU
Peter

Hallo, es gibt eine Möglichkeit, gehe auf www.lostpassword.com dann auf win2000…dieses Tool ist leider kostenpflichtig, aber es funktioniert!

Gruss Mirko

PS: Man muss nicht immer bezahlen!(Ware…)!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wenn du das als Schutz bezeichnest, muss ich mich schwer wundern. Alleine mit WSH und anderen Tricks bekommt man schnell heraus wer im NEtz das sagen hat (auch die gute alte DOS-Box verrät das)!
Ich hoffe ihr fühlt ich mit diesem Trick nicht zu sicher…

Gruß Christian

BTW: Was die Sicherheit auch noch erhöht, ist wenn man den
systemeigenen Administrator-Account in ‚Admin‘ umbenennt. Dann
richtet man einen Benutzer ‚Administrator‘ ein und deaktiviert
dieses Konto. Denn wenn jemand versucht, sich unberechtigt
reinzuhacken, versuchen es die allermeisten als Administrator.
Einen echten Hacker kann man damit vielleicht nicht abhalten.
Aber zumindest die ‚gewöhnlichen‘ Gelegenheitshacker… bzw.
zumindest erschwert man dem Eindringling den Zugang…

Besser: Standardadmin umbenennen und deaktivieren (dann verliert ein Hacker eher die Lust) - Bedenke Name ist nur alias und die SID ist das was sticht und die ist halt im NT beim Standardadmin immer mit der selben Endung eingetragen.
Die benötigten Tools gibt es in jeder Buchhandlung zu kaufen.

Bernd