Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Windows XP und ein Virusprogramm
das folgende Warnung bringt:
„Administrationsrechte vorhanden. Sie arbeiten derzeit mit administrativen Rechten. Aus Sicherheitsgründen wird generell empfohlen, nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten“.
Würden Sie an meiner Stelle die Einstellung so belassen oder wenn nicht, was würden Sie vornehmen?
Für Ihre Rückantwort vielen herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Hallo Rudi,
generell geht man davon aus, dass man für das tägliche Arbeiten unter WIndows keinen User mit Adminberechtigungen benötigt. Hat man sich zwei User erstellt und arbeitet mit dem „abgespeckten“, dann kann es aber schnell lästig werden, wenn man für jedes kleine Programm, was man installieren möchte, den User wechseln muss.
Generell steht auch hier wie bei allen SIcherheitsthemen die Frage im Vordergrund: WIe finde ich die Balance zwischen Komfort und Sicherheit?
Ist das System erst einmal korrekt konfiguriert, kommt es sicherlich nur noch selten zu der Notwendigkeit, den Adminuser zu nutzen.
Empfehlenswert ist dieses Vorgehen aber in jedem Fall, da so zumindest einfachere automatische INstallationen, die unbemerkt vorgenommen werden sollen, unterbinden kann.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan,
klar hat haben mir deine zeilen geholfen
und tausend dank dir dafür.
Ich war mir etwas unsicher vor deiner antwort.
Viele Grüße
Rudi
Hallo Mick,
sorry wenn die Antwort zuspät kommt. Ähmm, fast alle Benutzer arbeiten mit dem Administratorkonto. Ich z.B. auch. Ich würde die Einstellungen so belassen.
Gruß, Mirsad