Hallo,
ich würde gern Teile eines aus dem Netz heruntergeladenen pdf-Files editieren. Z. B. möchte ich dem Wort „Milliadär“ das fehlende „R“ hinzufügen. Versuche ich das mit dem „Touch-Up-Text-Tool“, wird es mir verweigert, ich bekomme stattdessen gemeldet, daß sich Text in diesem Font nicht verändern läßt.
Ich habe in der Hilfe gelesen, daß ich die entsprechenden Fonts, aus denen das Dokument besteht, „embedden“, also einbetten, müsse. Das habe ich versucht, und zwar im „Drucken“-Dialog, indem ich Adobe PDF-Maker bzw. Adobe Distiller als Drucker einsetzte und dann in den speziellen Eigenschaften die Liste der „Embedded Fonts“ entsprechend „aufzurüsten“. Leider hatte das nicht den gewünschten Effekt. Daher nun meine Fragen:
Liegt es daran, daß der/die entsprechende Font(s) nicht eingebettet ist/sind? Bin ich beim Drucken-Dialog mit dem, was ich will, auf der richtigen Fährte? Oder muß ich was völlig nderes machen? Warum klappt es mit dem Einbetten der Fonts offenbar nicht?
Was kann ich tun, um den Text editierbar zu machen?
Gruß
Uwe
Hallo,
ich gehe recht in der Annahme, daß nicht du selbst das ursprüngliche pdf verfaßt hast, sondern jemand anderes und du die Datei nur heruntergeladen hast.
Falls du selbst das Dokument verfaßt hast, wäre es das einfachste das Originaldokument zu verändern.
Im anderen Fall (wobei ich mich jetzt nicht über die moralische Seite, Urheberrecht usw. auslassen will) und der Ersteller des pdf die Zeichen nicht mit eingebetten hat, gibt es die Möglichkeit, den gesamten Text aus dem pdf zu extrahieren, in ein Textverarbeitungsprogramm zu importieren, auszubessern und wieder ein pdf zu generieren.
Gerhard
Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort.
ich gehe recht in der Annahme, daß nicht du selbst das
ursprüngliche pdf verfaßt hast, sondern jemand anderes und du
die Datei nur heruntergeladen hast.
so ist es.
Falls du selbst das Dokument verfaßt hast, wäre es das
einfachste das Originaldokument zu verändern.
Klar, dann gäbe es ja auch kein Problem mit den Fonts. Ich habe übrigens scheinbar alle Fonts, die in dem Dokument verwendet werden. Wie bekomme ich es hin, die Fonts einzubetten?
Im anderen Fall (wobei ich mich jetzt nicht über die
moralische Seite, Urheberrecht usw. auslassen will) und der
Ersteller des pdf die Zeichen nicht mit eingebetten hat, gibt
es die Möglichkeit, den gesamten Text aus dem pdf zu
extrahieren, in ein Textverarbeitungsprogramm zu importieren,
auszubessern und wieder ein pdf zu generieren.
Ja, die Bilder gehen bei dieser Methode aber verloren (oder nicht?), was ich nicht will. Viel einfacher wäre es, die ab und an auftauchenden Rechtschreibfehler direkt in AA ausbessern zu können.
Gruß
Uwe
Hallo,
meines Wissens kann man den Zeichensatz nur bei der Erstellung des pdf einbetten, nachträglich geht es nicht.
Ich würde mir um die Rechtschreibfehler nicht zuviele Gedanken machen, wenn du die Quellenangabe dabei hast, ist ja wohl klar, daß die Fehler nicht von dir stammen.
Gerhard
Wie, geht das etwa gar nicht???
Hallo Gerhard,
meines Wissens kann man den Zeichensatz nur bei der Erstellung
des pdf einbetten, nachträglich geht es nicht.
Ich würde mir um die Rechtschreibfehler nicht zuviele Gedanken
machen, wenn du die Quellenangabe dabei hast, ist ja wohl
klar, daß die Fehler nicht von dir stammen.
Ich empfinde manche Fehler als ziemlich störend. Außerdem möchte ich sie einfach gerne editieren können, dafür gibt es im Acrobat doch die Editierfunktion.
Kann ich kaum glauben, daß das nicht gehen soll.
Gruß
Uwe