Adobe Acrobat 9.0 nur LESEN?

Liebe „wer weiß was“ User,

ich habe letztens eine .PDF Datei zugesandt bekommen, welche ich ausfüllen sollte Aus Vergangenheit wusste ich, dass man pdf datein bearbeiten kann, wie zb. etwas ankreuzen o.Ä., doch das ist seit dem ich Acrobat 9.0 habe nicht mehr möglich.

Hatte ich vorher eine erweiterte Version, mit der man .pdf bearbeiten bzw. ausfüllen kann? Ist Acrobat Reader 9.0nur lesen, nicht mal ein Kreuz setzen? Das bringt mich zur Verzweiflung, weil ausrucken, ausfüllen, einscannen ziehmlich umständlich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Erik

Ist Acrobat Reader 9.0nur
lesen, nicht mal ein Kreuz setzen?

Hallo,

Reader = Leser. Genau das ist es auch.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich habe letztens eine .PDF Datei zugesandt bekommen, welche
ich ausfüllen sollte Aus Vergangenheit wusste ich, dass man
pdf datein bearbeiten kann, wie zb. etwas ankreuzen o.Ä., doch
das ist seit dem ich Acrobat 9.0 habe nicht mehr möglich.

Kommt auf die Datei an. Damit du sie am Reader ausfüllen kannst, muss der Ersteller sie entsprechend erstellt haben. Das tun nicht alle. Ich kann dich beruhigen - das Ausfüllen, ankreuzen etc. funktioniert auch mit 9.0.

Cheers, Felix

Guten Morgen,

mit dem Problem musste ich mich auch schon mal befassen. Es ist selbstverständlich Möglich zum Beispiel ein PDF Formular mit dem Reader auszufüllen. Nach Erstellung des Formulars muss der Ersteller in der Professional oder Extended Version einstellen, dass die erweiterten Funktionen auch im Reader zur Verfügung stehen sollen. Dann kann das Formular auch ausgefüllt und (was ja noch wichtiger ist) ausgefüllt gespeichert werden. Ich hoffe das Hilft Dir weiter :wink: