Bildretusche mit Adobe Photoshop
Hallo Christian,
ein Werkzeug, das einen belebten Hintergrund automatisch erzeugt, gibt es meines Wissens (noch) nicht.
Der Vortragende hat mit großer Wahrscheinlichkeit schon in der Vorbereitung einen Bildausschnitt mit der Vase auf eine neue Ebene gelegt und die Vase auf der Hintergrundebene dann manuell mit dem Stempel-Werkzeug entfernt. In der Präsentation wirkte es dann nur so, als hätte Photoshop den Hintergrund selbst reproduziert.
Das einzige Photoshop-Tool, das grob in diese Richtung geht, ist das „Ausbessern“-Werkzeug. Dieses Tool reproduziert im Idealfall einfarbige Hintergründe oder passende Verläufe und Texturen. Zum Beispiel, wenn man schnell von einem Blauen Himmel eine Wolke entfernen möchte.
Dabei werden die passenden Farbwerte aber auch nur von den umliegenden Pixeln errechnet und quasi „erraten“. Und oft genug reicht das noch nicht für ein überzeugendes Ergebnis.
Aber sowas, wie eine sitzende Person von einem Stuhl automatisch so entfernen, dass später nur noch der Stuhl da steht, geht nicht - sowas muss man halt immer noch mit dem Stempeltool selber basteln. Aber wer weiß, wie sich das in ein paar Jahren entwickelt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
Viele Grüße
Cornelius