Adobe CS3 - ECI-Profil wird nicht angezeigt

Hallo!

Ich möchte gerne das zentrale Color-Management in der CS3 nutzen, sprich die Einstellungen via Bridge für alle Anwendungen vorgeben.

Bisher (unter Vista) waren die von mir hinzugefügten ECI-Profile auch problemlos in Bridge auswählbar. Da ich im Zuge eines Betriebssystem- Upgrades von Vista zu XP die Suite neu installieren musste, kopierte ich - wie zuvor unter Vista - die ECI-Profile in die beiden Verzeichnisse, die meines Wissens dafür in Frage kommen (und die unter Vista ja auch funktioniert haben):

1. C:\Windows\system32\spool\drivers\color
  2. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Color\Profiles\Recommended

Und nun zum Problem: Unter XP Pro werden mir die Profile in Bridge nicht angezeigt (auch dann nicht wenn ich „Erweiterte Liste mit Farbeinstellungsdateien anzeigen“ aktiviere).

In den einzelnen Anwendungen stehen mir die Profile in den jeweiligen Farbeinstellungen zur Verfügung - nur Bridge ignoriert sie bzw. erkennt/findet sie offensichtlich nicht.

Frage: Kennt jemand dieses Phänomen, oder kann mir vielleicht jemand sagen was ich tun muss, um das Color-Management auch unter XP via Bridge steuern zu können?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Greetz
Gordon

Schau mal hier
http://www.dtp-blog.de/technik/color-management/colo…

Danke für den Hinweis. Leider wird dort auch nur das bekannte Verzeichnis angegeben (C:\Windows\system32\spool\drivers\color) - was aber unter XP - zumindest bei mir - nicht funktioniert…

Danke für den Hinweis. Leider wird dort auch nur das bekannte
Verzeichnis angegeben
(C:\Windows\system32\spool\drivers\color) - was aber unter XP

• zumindest bei mir - nicht funktioniert…

Hallo,
ich sitze momentan an einen Mac und schreibe deshalb aus meiner Erinnerung.
ICC-Profile (z.B. die Profile von ECI) habe ich in ein Verzeichnis meiner Wahl kopiert und dann mit der Maus (RECHTS-KLICK) markiert. Aus dem Kontext-Menü „installieren“ ausgewählt und die Profile wurden in die entsprechenden System-Ordner kopiert.
Anschließend waren sie im System verwendbar (ev. erst nach Neustart).

Grüsse max

Das man die Profile installieren kann wusste ich noch nicht - danke für die Info! Geholfen hat es mir aber leider nicht. Nach der Installation wurden die Profile in ‚C:\Windows\system32\spool\drivers\color‘ abgelegt - Adobe Bridge tut aber unverändert so, als gäbe es sie nicht…

Vielleicht die Bridge mal „zurücksetzten“ -> Preferences/Voreinstellungen löschen

Vielleicht die Bridge mal „zurücksetzten“ ->
Preferences/Voreinstellungen löschen

für Mac gibt es eine Anleitung hier:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?exter…
und für Windows Vista hier:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?exter…

Die Links habe ich mit Google gefunden: Voreinstellungen zurücksetzen Adobe Bridge

Grüsse max

Vielen Dank für die Tipps - letztendlich konnte ich Bridge zwar immer noch nicht dazu bringen die ECI-Profile „zu finden“, aber ich habe eine andere Lösung zur Synchronisierung der Farbeinstellungen gefunden. Da ich in den einzelnen Anwendungen ja wie beschrieben Zugriff auf die Profile habe, habe ich einfach in einer Anwendung meine Einstellungen gespeichert. Diese gespeicherten Einstellungen konnte ich dann auch in Bridge auswählen. Etwas um die Ecke aber es geht…

Grüße
Gordon