Adobe Flashplayer Aktalisierung

Hi,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Adobe.
Vorhin habe ich eine Aktualisierung vom Adobe durchgeführt- ich habe die Einstellung so dass er mich benachrichtigt und ich selbst entscheide ob ich aktualisiere.
Jedes mal ist es so dass ich die Meldung für die Aktualisierung vom Adobe bekomme wenn ich gar nicht im Internet unterwegs bin, der Router läuft auch nicht automatisch wenn der Rechner hochfährt.

Wie kann das sein dass ich die Nachricht bekomme obwohl ich z.B. heute (Montag) Vormittag nicht benachrichtigt wurde sondern erst heute (Montag) Abend BEVOR ich wieder ins Internet gehe aber noch nicht „on“ bin? Eigentlich müsste ich die Nachricht für die Aktalisierung doch erst bekommen wenn ich dann „on“ bin und nicht vorher… irgendwie verwirrt mich das.

Adobe kann doch nicht wissen dass es eine Aktualisierung gibt wenn ich gar nicht „on“ bin…oder?

LG,
Marion

Hallo Marion,

da Dir noch niemand von den Experten geantwortet hat, will ich es tun, obwohl ich laienhafte Kenntnisse habe.

Wenn Du Deinen Rechner einschaltest, bist Du online. Bei mir aktualisiert sich täglich das AntiVir-Programm und Skype schaltet sich auf online, ohne dass ich im Internet bin.

Schöne Grüße
Irmgard

Moin,

Wenn Du Deinen Rechner einschaltest, bist Du online.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Wenn der Router oder das Modem, mit dem sich der Nutzer mit dem Internet verbindet, nicht an ist, ist er auch nicht „online“. Der Begriff soll ja bedeuten „mit dem Internet verbunden“.
Wenn Du in Deinem Router keine Internet-Anmeldedaten hinterlegt hast, dann kann sogar Dein Computer und Dein Router an sein, ohne dass Du online bist.

Bei mir
aktualisiert sich täglich das AntiVir-Programm und Skype
schaltet sich auf online, ohne dass ich im Internet bin.

Das AntiVir kann aber nur aktualisieren, wenn Du wirklich online, d.h. mit dem Internet verbunden bist. Der Skype-Status „Online“ ist IMHO unabhängig von einer Internet-Verbindung und soll nur bedeuten, dass Dein Rechner gerade an ist und Du Skype laufen hast.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Adobe kann doch nicht wissen dass es eine Aktualisierung gibt
wenn ich gar nicht „on“ bin…oder?

Zunächst mal ist es ja so, dass das Programm, das Dich über Aktualisierungen benachrichtigt, bereits mit dem Start Deines Computers gestartet wird. Das ist völlig unabhängig vom Internet. Würdest Du den Reader auf einem Computer installieren, der niemals nie Zugang zum Internet hat, würdest Du die Meldung vermutlich trotzdem bekommen :smile:

Warum?
Weil Adobe vermutlich regelmäßig Updates raus bringt und einfach ein Zeitintervall eingestellt hat und das Programm - unabhängig von Deinem Online-Status - meldet, dass Updates verfügbar sind.

Es könnte auch ganz anders laufen: Das Programm prüft im Internet, wenn Du online bist, ob es Updates gibt und benachrigt Dich erst beim nächsten Neustart des Computers. Versetzt Du Deinen Computer beispielsweise öfter in den Ruhestand statt ihn komplett herunterzufahren, wirst Du die Update-Meldung auch nicht bekommen - erst beim nächsten echten Neustart. Ich glaube sowas schonmal beobachtet zu haben.

Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, aber Du siehst, dafür kann es schon Erklärungen geben. Verwirren muss Dich das nicht :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi,

Danke für die Antworten.

Ich glaube Efchen liegt da richtig.
Da ich nicht online bin- der Router und PC auch komplett ohne Strom sind und ich somit nicht online sein kann- wird es wohl so sein dass entweder Adobe sowieso regelmäßig benachrichtigt oder aber wenn ich online bin die Infos bekommt und mir die Benachrichtigung erst beim nächsten Systemstart anzeigt.

LG
Marion