Hallo Graphik Profi´s
ich habe eine Frage zu einem Effekt, den wohl jeder Graphik Profi oder Amateur kennt (Beispiel unter: http://space.arcor.de/d.2000 ):
Wenn man zB. einen Brillantschmuckstück, dass man in der Hand hält fotografiert und es dann in ein Fotobearbeitungsprogramm (zB. Adobe-Fotoshop) als Datei öffnet kann man es ja ausschneiden, auf eine neue transparente Dateifolie legen und ihm einen Schatten drunter zufügen und dieses dann mit einem weißen Hintergrund verschmelzen. So entsteht der Eindruck, dass es in der Luft schwebt und an der weißen Wand ein leichter Schatten diesen Effekt noch verstärkt. Bitte schaut unter http://space.arcor.de/d.2000 da habe ich ein Beispielfoto erstellt. Diesen Effekt habe ich per Hand in ca. 4 Min. erstellt.
Um diesen Effekt zu erreichen gibt es Programme die automatisiert Schattenbildungen für Objekte erzeugen, sodass die Prozedur nicht 4 Min. dauert, sondern nur wenige Sec.
Nun meine Frage: gab es solche Programme mit dieser Möglichkeit auch schon im Jahr „2004“?
Ich frage deshalb, weil eine Bekannte von mir einen Rechtsstreit mit einem Graphiker hat, der behauptet, dass es 2004 noch nicht automatisiert ging und er jedes Foto (120 St. gesamt) einzel von Hand als Schattenbild bearbeiten musste und dem entsprechend hoch die Rechnung dann war. Ein neutraler Sachverständiger wartet auf die Antwort um danach zu entscheiden.
Danke im Voraus für jede Antwort. MfG Sascha S.