Adobe-Fotoshop, automatisierte Schattenbildung?

Hallo Graphik Profi´s

ich habe eine Frage zu einem Effekt, den wohl jeder Graphik Profi oder Amateur kennt (Beispiel unter: http://space.arcor.de/d.2000 ):

Wenn man zB. einen Brillantschmuckstück, dass man in der Hand hält fotografiert und es dann in ein Fotobearbeitungsprogramm (zB. Adobe-Fotoshop) als Datei öffnet kann man es ja ausschneiden, auf eine neue transparente Dateifolie legen und ihm einen Schatten drunter zufügen und dieses dann mit einem weißen Hintergrund verschmelzen. So entsteht der Eindruck, dass es in der Luft schwebt und an der weißen Wand ein leichter Schatten diesen Effekt noch verstärkt. Bitte schaut unter http://space.arcor.de/d.2000 da habe ich ein Beispielfoto erstellt. Diesen Effekt habe ich per Hand in ca. 4 Min. erstellt.

Um diesen Effekt zu erreichen gibt es Programme die automatisiert Schattenbildungen für Objekte erzeugen, sodass die Prozedur nicht 4 Min. dauert, sondern nur wenige Sec.

Nun meine Frage: gab es solche Programme mit dieser Möglichkeit auch schon im Jahr „2004“?
Ich frage deshalb, weil eine Bekannte von mir einen Rechtsstreit mit einem Graphiker hat, der behauptet, dass es 2004 noch nicht automatisiert ging und er jedes Foto (120 St. gesamt) einzel von Hand als Schattenbild bearbeiten musste und dem entsprechend hoch die Rechnung dann war. Ein neutraler Sachverständiger wartet auf die Antwort um danach zu entscheiden.

Danke im Voraus für jede Antwort. MfG Sascha S.

Hi,
die Masken bzw. Freisteller müssen auch 2008 von Hand gemacht werden. Den Schatten-Effekt konnte man in PS 2004 allerdings auch schon als Aktion speichern. Es wäre also eine Batch-Bearbeitung möglich gewesen.

Gruß
Magnus

Hallo,
selbst wenn es diese Funktion 2004 noch nicht gegeben hat. Mit einem schnellen Duplikat in der Ebenenpalette und ein bisschen Weichzeichner/Farbüberlagerung wäre das genauso im Handumdrehen gegangen. Ich bräuchte als Hobby-Photoshopler ca 1min pro Bild (wie im Beispiel)(=Fertigstellung in 2h) Du weißt allerdings nicht, ob er auch die aktuellste Version hatte - möglicherweise hatte er eine noch viel ältere Version.
Wenn er den Schatten direkt darunter hat (bzw. frontal) ergibt dies viel weniger Arbeit, als wenn man dies noch säuberlich verzerrt - damit es so aussieht, als ob das Schmuckstück steht und einen Schatten auf dem Boden/Hintergrund wirft. Vielleicht hast du in dieser Sache die Arbeit unterschätzt, falls er den Schatten noch verzerrt hat.
Hattest du nur so einfache Schmuckstücke (wenig Kanten zum Ausschneiden) oder auch große Ketten? Da könnte die Freistellung auch noch länger dauern. Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt.
Gruß
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]