Adobe Illustrator CS 4 EPS-Datei transparentes PNG

Hi zusammen.

Habe mit AI eine EPS-Datei erstellt. In dieser EPS befindet sich ein bisschen Text und eine Grafik. Die Grafik habe ich aus Photoshop kopiert (war eine transparente PNG-Datei). Nun schaut alles so aus wie es sein soll.

Nun möchte ich diese EPS-Datei mittels Photoshop öffnen und es erscheint eine Dialog-Box (EPS-Format rastern). Gut klappt. Jedoch ist der Text nun mit einer Transparenz hinterlegt und das Bild mit einem weißen Hintergrund.

Wie bekomme ich es hin, damit das Bild auch einen transparenten Hintergrund hat?

Danke für eure Antworten.

Gruß Sebastian

Warum so doppelt gemoppelt … aus Photoshop in Illu und dann wieder zurück? Mach deine Texte u. Grafiken in Illu und importier diese in Photoshop (als SmartObjekt). Das Problem ist, dass eps keine Transparenzen kann (auch wenn das immer wieder steiff u. fest behauptet wird) und zudem ein ziemlich altes Format ist, welches innerhalb der CreativeSuite nix mehr verloren hat. Dort sollten die nativen Formate .ai, .psd oder .pdf verwendet werden.

ich würde es auch aus illustrator als smartobject importieren.

eps-Transparenz
in einem Grafikprogramm abgespeicherte eps-Dateien sind bei mir definitiv mit Transparenz… sonst wäre ich schon längst verzweifelt… und sie drucken auch entsprechend und mucken nicht rum wie so manch modernes Format (pdf’s zum Beispiel schaffen alles (man muss ja auch mit welchen von ausserhalb arbeiten): verschwinden, halb verschwinden, Linien weglassen, falsche Farben etcetcetc);
Gruß vom Nachtfisch

in einem Grafikprogramm abgespeicherte eps-Dateien sind bei
mir definitiv mit Transparenz… sonst wäre ich schon längst
verzweifelt…

Ja, im Programm/Layout natürlich schon. Es unterstützt aber keine nativen Transparenzen im PDF später. PDF ist nicht gleich PDF und es gibt mittlerweile viele workflows, die auf PDF OHNE Transparenzreduzierung bestehen.

Zumindest wer mit Adobe-Programmen unterwegs ist (und das sind nun mal zunehmend mehr) sollte auf Autauschformate wie PDF, PSD, ai etc. zurückgreifen.

Wer’s nicht glaubt kann sich ruhig mal die Masse an „Fällen“ anschauen, wo mit Postscript u. Transparenzen gekämpft wird

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=eps+unterst%…